Beiträge von JB_Sullivan

    Auch wenn es manchem nicht gefallen mag: Die vielen zusätzlichen Abfragen von diversen SmartHome- (IoBroker etc.) und App- (Tronity, Evee etc.), dann noch mit kurzen Intervallen, belasten die schwachbrüstigen Server noch zusätzlich.

    Ob das einer höheren Verfügbarkeit zuträglich ist, darf doch eher bezweifelt werden.

    Klar sollte das funktionieren. Aber nur um selbst zu wissen, dass es wieder einmal für Zeitraum X nicht geht, hilft der Verfügbarkeit genau gar nicht.

    Dafür gibt es in den einschlägigen Hausautomatisation Adapter auch entsprechende einstellbare Begrenzungen, damit eben die Server auf der Gegenseite nicht kollabieren.


    Alle paar Minuten eine Abfrage von einem, aus Text Code bestehendem Datenpaket von ein paar Bytes, sollte ein professionell gemanagter Server aber schon verkraften.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich wollte mal das Thema TRONITY wieder aufleben lassen.


    Wie sind Eure Erfahrungen in der letzten Zeit mit Tronity?


    .... ich habe das Gefühl, das seit der Design Änderung die App aber immer schlechter nutzbar ist.


    OK, die App kostet für Enyaq Fahrer nach wie vor noch keine monatliche Gebühr, weil der Anspruch der Entwickler durch die mangelhafte Verfügbarkeit der Skoda Server und der gelieferten Daten nicht ausreichend ist. Soweit ist das auch OK und DANKE dafür - aber....


    - Die App offenbart einige Unzulänglichkeiten, welche ich auch gerne Bereit wäre an Tronity zu melden. Leider ist deren Forum eines der schrecklichsten Kontakt Möglichkeiten die ich kenne. Sich da durchzuwurschteln und die richtige Kategorie zu treffen ist schon ein Drama. Anfangs habe ich dort dann auch hin und wieder was gemeldet - mit dem Erfolg, das nie eine Rückmeldung kam oder man nach 3 Monaten belehrt wurde, das man dieses oder jenes einstellen muss ( was vor 3 Monaten aber noch gar nicht da war)


    - Das Android Widget funktioniert sehr häufig nicht - stattdessen wird dort ein Platzhalter (ENTE / sleep / 224 km) eingeblendet.


    - Als jemand der bevorzugt PV Überschuss lädt, ist es Ultra Nervig, das die App die Teilladungen einer PV Überschuss Session nicht erkennt (manchmal werden bei Wolkendurchzug 20 - 30 Ladesession für eine echte Ladung dokumentiert) und am Schluss eine Gesamtsumme ausgibt. Es gibt zwar die Option, das dass stecken und ziehen des Ladesteckers als Start und Stopp der PV Überschuss Session gewertet werden soll und dann ein kumulierter Wert zur Ausgabe kommt - nur leider hat das bei mir noch nie funktioniert.


    - Des weiteren kommt dazu, das Tronity beim Laden an der heimischen Wallbox völlig falsche Kosten ausgibt. Hinterlegt sind 0,3217 Euro/kwh (bei Netzbezug) Bei einer Ladung von 35,42 kwh sind das nach Adam Riese ~ 11,40 Euro. Nicht so bei Tronity, da wird der Ladevorgang mit 20,98 € ausgewiesen.


    - DC Laden: durch die schlechte Kommunikation mit den Skoda Servern kommt es bei immer wieder dazu, das die Ladesession falsch dokumentiert wird. Beispiel: Ich fahre mit 7% SoC an die Ladesäule, Tronity bemerkt dieses aber erst wenn auch Skoda liefert und dann bin ich teilweise schon bei 12% SoC. Somit ist die ganze "Dokumentation" witzlos, weil ich sehr oft händischen eingreifen muss.


    - Gleiches gilt für Kilometerstände und Fahrten. Auch hier hinkt die Datenübermittlung den real gefahrenen Kilometern hinterher, weshalb dann eine Strecke von 5 Kilometern bei Tronity nur 2 Km lang ist. OK, ich gebe zu, das liegt vermutlich in erster Linie an Skoda, was aber den Nutzwert einer solchen App wie Tronity ad absurdum führt.


    Also für mich ist nun nach 2 Jahren Nutzung der Mehrwert der Tronity App nicht mehr erkennbar, weshalb ich am überlegen bin diese App demnächst von meinem Smartphone zu verbannen.


    Wie sind Eure Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit - passt bei Euch und Tronity noch alles?

    shakarri Vielen Dank für die Bilder - das sieht in der Tat deutlich anders aus.


    @all


    Hat zufällig noch jemand Zugriff auf Erwin? Gab es da nicht mal eine TPI bzgl. Eines Bowdenzugs vom Panoramadach?


    Würde mich freuen wenn jemand mit Erwin Zugriff einmal schauen könnte - vielen Dank.

    Heute nach dem waschen ist mir erstmals ein großer Höhenversatz zwischen vorderem und hinterem Glasdach aufgefallen. Zusätzlich dazu gibt es noch einen Höhen Unterschied zwischen linker und rechter Seite von rund 3 mm (sieht man auf den Bildern nicht sooo deutlich). Laut Dachbedienteil ist das Panoramdach zugefahren.


    Ich würde alle mit einem Panaromadach einmal bitten, bei Ihren Fahrzeugen nachzusehen, ob dort ebenfalls so ein großer Versatz zwischen vorderem und hinterem (rechter und linker Seite) Glasdach ist - gerne ebenfalls mit Bildern.


    Da ich demnächst die 2-Jahres Inspektion habe, würde ich das ggf. ansprechen wenn ich hier andere Ergebnisse zu sehen bekommen. Nicht das es wieder heißt "ist Stand der Technik". Darum wäre ich sehr dankbar für aussagekräftige Fotos - VIELEN DANK


    Rechte Seite - das unschärfere Glasdach ist das vordere:


    pasted-from-clipboard.png


    Linke Seite :


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich sehe, was Discovergy IT mäßig treibt, ist Skoda noch Gold dagegen.


    Discovergy ist ein Messstellen Anbieter, dessen IT Infrastruktur benutzt werden muss, wenn man z.B. über Tibber Zeitgebundene Stromtarife gebucht hat.


    Da gibt es immer und immer wieder IT Ausfälle - aktuell seit Freitag dem 13. Durchgängig down !!! .... Und da geht es für betroffene Kunden um echtes Geld, während es für uns mit der Skoda App "nur" um Komfortverlust geht.

    Habe heute auf Nachfrage in "meinem" Autohaus für die im November statt findende 2-Jahres Inspektion, ein Angebot wie folgt bekommen:


    Kann man mit leben denke ich - oder was meint Ihr? Rechnet man ggf. den Filter noch mit raus, ist man unter 300 €.


    -----------------------------------------------------------


    Kostenfreie Serviceberatung am Fahrzeug durchgeführt

    Kostenfreie Reinigung der WSS außen und Fußräume vorn ausgesaugt - [ was ist WSS? ]


    0134 D53F1 Inspektion - Verbundarbeit 01340020 Inspektion. 1,5 178,50 €


    9860 D540C Zusatzarbeit: Pollenfilter ersetzen 24 Monate

    85185550 Staub-u.Pollenfilter ersetzt 0,2 23,80 € 1

    1EA819669 GER.FILTER 1 56,06 € 1


    9811 D540A Zusatzarbeit: Bremsflüssigkeits-Service 24 Monate

    01400050 Bremsflüssigkeits Service 0,3 35,70 € 1

    B 000DS BREMSFLUE 1Ltr. 1 15,90 € 1


    Hinweis:

    - An Ihrem Fzg. ist noch eine offene Werkstattaktion - diese werden wir während des Werkstattaufenthaltes mitmachen


    Netto 309,96 € 309,96 €

    Steuer 58,89 € 58,89 €

    Summe: 368,85 €


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich wollte mit meiner Aussage nur verhindern, dass immer die gleichen Funktionen gewünscht werden wie Konditionierung der Batterie, One Pedal Driving, Dog/Camp/Movie-Mode usw. da dies definitiv nicht bei Skoda gemacht wird

    On Pedal Driving funktioniert schon - auch bei alten MEB`s.


    Ein Bekannter von mir Arbeitet bei einem Tech-Büro, was für VW Entwicklungsaufträge ausführt. Er war mal mit einem ID4 bei mir, mit ACHTUNG !!! Embeded Windows als Infotainment Betriebssystem. Dieser ID4 konnte One Pedal Driving. Habe es selber erlebt. War aber ein reines Erprobungsfahrzeug, ob das jemals in Serie geht - How know`s


    Nach seinen Worten gibt es noch andere ID-XY Entwicklungsfahrzeuge die auf dem bekannten Infotainment aufsetzten und auch One Pedal Driving beherrschen.


    Was da allerdings ggf. unter Haube an geänderter Hardware am werkeln war, damit One Pedal Driving auch funktioniert - KEINE AHNUNG - also ggf. mal eben nicht so einfach per Software Update Nachrüstbar weil die passende Hardware fehlt (siehe automatisiertes einparken).