Beiträge von JB_Sullivan

    Sehe bzw. Lese ich es richtig, das Enyaq2020 und Oberleinsiedler SW3.0 haben und die Apps laufen?

    Dito - auf der Arbeit über den Skoda Web Shop gekauft (PayPal). Zum Feierabend (ca. 3 Stunden später) wären beide Apps da. Bei der erst Aktivierung hat es ca. 5 - 10 Minuten gedauert, bis der drehenden Kreis verschwunden ist und die Apps nutzbar waren. Google Kalender funktionierte sofort und auch alle meine "Unterkalender" (9 Stück) wurden richtig mit eingebunden.


    Bis auf die ganzen Design Fails war es eine problemlose Installation. Software ist auch 3.0 (O4A3_4) - Baujahr 10/2021 (siehe Signatur)

    OK, dann bitte ich um Entschuldigung - ich war echt der Meinung das sind 25 Meter. Mit der Erklärung von Selenium dürfte dann die Leuchtweite im Abblendlicht Modus ggf. sogar passen ..... aber ich denke die Scheinwerfereinstellung wird vermutlich sogar im Rahmen der Inspektion mit überprüft.


    Da der Aufwand des Nachstellens beim Matrix LED Licht scheinbar vergleichsweise hoch zu sein scheint und dann auch noch spezielles Equipment benötigt wird, vermute ich mal das dass so wie es ist, immer "Stand der Technik" und "OK" ist ;) Der Freundliche wird sich bei minimalen Abweichungen vermutlich nicht mehr Arbeit machen als unbedingt notwendig ist.


    Früher hat man an einer Schraube gedreht und die Scheinwerfer waren in 5 Minuten nachjustiert - aber heute - willkommen in der digitalen Welt ......

    Obwohl ich den Wagen schon 2 Jahre fahre, ist es mir jetzt das erste mal im Abblendlicht Modus aufgefallen, das auf der Landstrasse der Lichtkegel scheinbar sehr kurz ist. Überlicherweise fahre ich immer im Matrix (Fernlicht) Automatik Modus. Da ist alles brutal hell und die Leuchtweite ist mehr als Ausreichend.


    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, beträgt der Abstand zwischen zwei Leitpfosten 25 Meter. Jetzt ist mir wie gesagt aufgefallen, das man mit viel gutem Willen gerade mal diese 25 Meter als Lichtkegel sehen kann.


    Wenn ich jetzt lese, das es mindestens 83 Meter sein müssten, sollte man also, auch mindestens drei Leitpfosten weit (75 Meter) eine Ausleuchtung wahr nehmen. Das ist bei mir im Abblendlicht Modus aber definitiv nicht der Fall - selbst der zweite (50 Meter) Leitpfosten ist nicht mehr erkennbar.


    Mal gucken was der Freundliche nächste Woche dazu sagt, wenn ich den Termin zur 2 Jahres Inspektion habe.

    So, ich habe auch mal den "Heiermann" (für die jüngeren unter den Foristi - so nannte man früher 5 D-Mark) :) investiert und die Erweiterung erworben.


    Es funktionierte alles (bei mir Googel Kalender) sofort problemlos im Fahrzeug - ABER ......


    .... das ganze ist an Inkonsistenz mal wieder nicht zu überbieten. Was treiben die da bei Skoda? Es gibt keinen "Zurück" Button wenn man in den neuen Apps (neue Shop App inklusive) unterwegs ist.


    Die Hintergrundfarbe der neuen Apps ist "Kackbraun" und passt so gar nicht zu dem 3.0er Infotainment Style.


    Deutsche Sprache schwere Sprache, aber liest das niemand Korrektur bei Skoda? Da lungern in Mlada Bolislav doch genügend, von VW abgezogene Schergen herum. In allen Wörtern die ein "Ö" hätten, hat man ein "Ü" reingebastelt.


    Wenn man sich dann die Icons der beiden neuen Apps ansieht, ist das Icon für den Kalender auch ein Kalender Icon. Fügt man den Kalender dann als 1x1 Widget in einen der Hauptbildschirme ein, wird aus dem Kalender Icon, ein Weltkugel Icon. Das passt doch alles nicht zusammen.


    Ich hoffe sehr, das es irgendwann ein großer Infotainment Update geben wird, wo dieser Design technische Unsinn aus mehreren, nicht zueinander passenden Style Elementen wieder gerade gezogen wird. So wie es jetzt ist und vermutlich mit jeder Infotainment Erweiterung immer mehr werden wird, ist das Auto eine Bastelbude, aber kein strukturiertes Konzept, was einem eine positive User Experience beschert.

    OT ON:

    Tja ja, so hat jedes Fahrzeug seine "Macken". Bei unserem Zweitwagen (BMW i3S) haben wir zwar einen Frunk, aber das Kofferraum Volumen ist bei dem kleinen Stadtflizer eher bescheiden und der Frunk beim BMW ist auch nicht Wasserdicht (sind das diese Modelle für den Enyaq denn? Da sagt keiner was drüber), sodaß alles immer mehr oder weniger feucht wird was im Frunk darin liegt.


    Der Frunk eignet sich beim BMW aber hervorragend um kleine Säcke mit Kartoffeln oder Zwiebeln zu transportieren. Der Dreck der aus diesen Säcken immer raus bröselt, landet so nicht im Kofferraum und wird dann beim nächsten Regen gleich wieder durch die Ablauflöcher des Frunk heraus gespült.


    Um das Kofferraum Volumen beim BMW ein wenig zu erhöhen und mitgeführte Zubehör (Verbandkasten, Ladekabel, Warnwesten usw.) nicht der Feuchtigkeit des vorderen Frunk auszusetzen, haben wir für den BMW einen TRUNK gekauft.

    WOKEBY - Produkte - BMW i3 Kofferraumerweiterung
    Die originale BMW i3 Kofferraumerweiterung von WOKEBY. Nutzbar in allen BMW i3 und i3s ohne Range Extendert. Rund 35 Liter mehr Ladevolumen.
    wokeby.de


    So findet jedes Fahrzeug seine Nische wo engagierte Tüftler etwas verbessern können. Die TRUNK Erweiterung beim BMW resultiert einfach daraus, das bei den letzten Modellen des i3 der Benzin getriebene REX-Motor (Range Extender) nicht mehr verbaut wurde und sich so ein großes Loch unterhalb des Kofferraumboden aufgetan hat.


    OT OFF:

    Bei mir kam die 3.0.7b bevor ich für die 48S5 in der Werkstatt war.

    ... und was hat die Werkstatt gesagt? Haben sie das 48S5 trotzdem drauf gemacht? Ich habe auch die 3.0.7b erhalten und habe danach MASSIVE Änderungen bzgl. der Lenkraderkennung und des Spurhalte Assi feststellen können. Also von mir aus muss das 48S5 gar nicht mehr eingespielt werden (habe auch demnächst einen Werkstatt Termin für die 2-Jahres Inspektion.)


    Nicht das hinterher alles verschlimmbessert wird ....

    Ich habe neben dem Enyaq noch einen BMW i3S für meine Frau. Im BMW Forum gibt es schon jemanden aus Czechien, der die alten i3`s mit kleineren Batterien auf den aktuellen Stand von 120 Ah (so rechnet BMW das) hochrüstet.


    Vor ein paar Wochen hat sich im dortigen Forum auch eine deutsche Firma gemeldet, die einen Akkutausch anbietet.

    Beim BMW mag so etwas zu Preisen zwischen 6000 - 9000€ ( je nach SoH des Wechsel Akku) noch mehr Sinn machen als bei vielen anderen Fahrzeugen, da der BMW eine Vollcarbon Karrosse und ein Alu Chassis besitzt, was nahezu "endlose" Lebenszeit verspricht.


    Aber grundsätzlich scheint es schon heute möglich, die Fahrakkus durch dritt Anbieter tauschen zu lassen um damit das Fahrzeugleben zu verlängern oder aufzuwerten (größerer Akku)

    Wie ich gerade gesehen habe, wurde die Maßnahme 97GA schon in einem Thread vom Mai 2023 hier im Forum besprochen. Da war sie aber offensichtlich nur für Fahrzeuge welche ab Werk die 3.0 erhalten hatten.



    Das Freigabe Datum 23.10.2023, läßt zumindest die HOFFNUNG, das es nun auch für alle anderen los gehen kann.

    Kommt jetzt doch die 3.2 OTA (Autohaus)?


    In Erwin ist eine Freigabe der 3.2 mit dem Freigabedatum 26.10.2023 hinterlegt. Das dort beschriebene, 27 Seiten lange Prozedere, gleicht sehr dem Update auf die 3.0 vom letzten Jahr, nur das an allen Textstellen immer von der 3.2 gesprochen wird.


    Es soll auch eine aktive Kundenansprache bzgl. des Updates erfolgen. Wegen Copyright kann ich das Dokument leider hier nicht verlinken.