Beiträge von JB_Sullivan

a) Bodenbeleuchtung (angeblich Wärmeproblem): Leuchtdauer reduziert auf 30 sec (weiß nicht wieviel es vorher war)

Meine beiden Pfützenlichter hatten sich letzten Winter auch begonnen aufzulösen. Die weit verbreitete Meinung, das dass Problem von eindringendem Wasser kommen soll, teile ich nicht.

Es gibt ja unter anderem eine Service Maßnahme zur Reduzierung der Leuchtzeit (94R6).

Im ersten Winter als ich Coming / Leaving Home noch deaktiviert hatte, haben die Pfützenlichter die dunkle Jahreszeit klaglos überstanden. Im zweiten Winter hatte ich dann eben Coming / Leaving Home aktiviert und die Pfützenlichter haben dann genau so lange nachgeleuchtet, wie die Hauptbeleuchtung. Erst in dem Winter haben sie begonnen sich aufzulösen.

Nun nach meiner 2-jahres Wartung, incl. tausch der Umfeldleuchten, sowie Steuergerät Software Update, gehen die Pfützenlichter sofort aus, wenn die Tür geschlossen wird. Das lange nachleuchten (= übermäßiger Wärmeeintrag) ist damit weg.

Ich denke es ist wichtig, das die Werkstätten die Maßnahme 94R6 durchführt, denn sonst können Sie die Lichter tauschen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn die zu lange leuchten werden die vermutlich immer wieder durchbrennen. Die Story von Wassereinbruch halte ich daher nur für bedingt plausibel, denn teilweise haben ja manche Enyaq Besitzer schon den zweiten oder dritten Satz Umfeldlichter drin.

Wenn es da wirklich (vielleicht ganz zu Anfang) ein Wasserproblem evtl. gegeben haben sollte, dürften aber mittlerweile ein überarbeiteter Hardware Revisionsstand als Ersatzteil eingebaut werden. Vielleicht kamen dabei auch mehrere Sachen zusammen - z.B. das durch übermäßige Wärme sich der Kleber, welcher die Gehäusehälften der Pfützenlichter zusammenhält, spröde wurde und dann Wasser eindringen konnte. Somit hat man ggf. bei der Erstanalyse Wasser in den eingeschickten Bauteilen gefunden und ist fälschlicherweise davon aus gegangen.

So, heute Morgen wieder per App, bei angestecktem Ladekabel vorklimatisiert. Die gestrige Werkstattmeldung, kam heute allerdings nicht.

Interessant daran war aber, das in der App der Temperaturkreis dieses Mal von Belüften gesprochen hat und in Blau angezeigt wurde.

Ohne angestecktes Ladekabel ist der Kreis Rot und es wird von Vorwärmen gesprochen.

Lt. Wallbox hat der Vorgang ~ 6kw verschlungen, obwohl der Wagen mit 80% SoC seine eingestellte Ladegrenze schon vor dem aktivieren der Vorklimatisierung erreicht hatte.

Screenshot_20231205_062726_Mykoda.jpg

So ein Problem hatte ich am Samstag aber auch, nur das es bei mir die Standklimatisierung war.

Hier sagte mir mein Enyaq in einer Fehlermeldung, das die nicht Verfügbar sei und ich eine Werkstatt aufsuchen sollte.

Die selbe Meldung hatte ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch im Auto.

Allerdings habe ich die Standklima per App gestartet. Nach der Rückkehr von der Arbeit (ohne Standklima) war die Meldung weg.

Morgen früh werde ich wieder per App vorklimatisieren. Allerdings hängt der Dampfer dann durch die nächtliche Ladung noch am Ladekabel der Wallbox - man darf gespannt sein, ob jetzt jede Vorklimatisierung die Werkstatt Fehlermeldung auslöst.

Neuer Bug durch "verbessertes Data Upload Handling"?!?!? - großes Kino Skoda :rolleyes:

Ich habe heute von Geld-fuer-eAuto.de einen Ablehnungsbescheid für 2023 bekommen :cursing: Vom Bauchgefühlt hatte ich damit schon gerechnet, da beim Gebrauchtwagen Kauf der Händler, auf Nachfrage ob die THG Quote noch offen ist, gesagt hat, das er mir das aus "Datenschutzgründen" nicht sagen darf X/

Da es sich bei dem Zweitwagen um einen Leasing Rückläufer aus 01/2023 handelt, denke ich mal nicht, das der Vorbesitzer die Quote schon ziehen konnte, weil er ab 02/2023 ja gar nicht mehr im Besitz des Fahrzeugs war. Für den Enyaq habe ich 2023 über den ADAC 320 Euro in 04/2023 ausgezahlt bekommen. D.h. also beim Prüfungsprozess für die Quote des 2. Wagen wäre der Vorbesitzer schon nicht mehr berechtigt gewesen, die Quote für sich in Anspruch zu nehmen.

Ich vermute stark, das dass Autohaus diese gezogen hatte und der Verkäufer das auch genau wusste. Das Vertrauensverhältnis ist für mich damit schonmal dahin, denn ich lasse mir ungern ins Gesicht lügen - aber egal, mein Bauchgefühl ging ja ohnehin in die Richtung. Das ich auf die ausgelobten 300 € von Geld-fuer-eAuto.de nicht angewiesen bin, ist dabei eine andere Sache - schön wäre es aber trotzdem gewesen.

Na, ich bin gespannte, ob es von dem Geld noch irgend etwas geben wird, oder ob die vorher Pleite sind.

Ich hatte im August die THG Quote für unseren 2. Wagen über geld-fuer-eAuto.de beantragt.

War seinerzeit über so einen Spezial Link, da gab es dann nochmal 75€ on Top. Wären also 300 Euro für das Jahr 2023. Bis heute gab es jedoch keine Auszahlung - nur jede Menge Mails das ich doch die Sofort Auszahlung annehmen soll, weil der Bearbeitungsprozess noch sooooooooo lange dauern wird ;)

Man kann bis zum 15.12.23 noch Widerspruch für eine Vermarktung in 2024 einlegen. Das wollte ich eigentlich auch machen, aber die Quoten sind ja im freien Fall und geld-feur-eauto.de garantiert mit auch für 2024 die 225 € - wenn es die dann noch gibt :D :D :D

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png