Viele deiner Punkte sind in der Tat berechtigt. Bei der Recherche ist mir ein Punkt aufgefallen den es so offensichtlich erst seit dem 01.07.2021 gibt.
Offensichtlich sind die ganzen Preise bei Aliexpress seit diesem Datum nur noch NETTO Preise!!!! Ich habe das auch mit ein paar Low Cost Artikeln im Warenkorb probiert - genau das gleiche.
In den allermeisten Punkten stimme ich dir zu - gerade im Bezug auf Haftung und "abfackeln". Per se muss auch nicht alles Schrott sein was aus China kommt (Tesla, Apple und Konsorten lassen auch in China fertigen). Der AIWYAS U5 wird auch mit einem Chinesischen Ladeziegel geliefert. BYD ist eine Chinesische Firma. Ich möchte nicht wissen, wie viele deutsche PV Anlagen, Speicher von BYD im Keller stehen haben.
Aber ja, du hast Recht, Ich weiß nicht ob die alle Zertifikate für ihre "Stempelchen" liefern können. Für mich wäre dieser Ladeziegel eh nur als mobile Notfall Ausstattung gedacht um ggf. unterwegs und im Ausland, oder in Ladensäulen schwachen Regionen 3-phasig laden zu können. Das was man an mobilen Lösungen von VW/Skoda so bekommt ist ja alles nur 1-phasig mit entsprechend langen Standzeiten.
.... und ein Juice Booster als Notfall Ladegerät, ist preislich deutlich überzogen, gerade wenn man sowie so schon eine Wallbox in der Garage hängen hat.