Beiträge von JB_Sullivan

    Mal eine Anmerkung am Rande, die vermutlich alle weiteren FitcamX Nutzer bestätigen können.


    Die FitCamX wird ja an den Regensensor des Fahrzeug angeschlossen, was die Installation der Kamera extrem einfach macht. Wie man aus den Aufzeichnungen der Kamera erkennen kann, bleibt die 12V Boardspannung nach verlassen und verriegeln des Fahrzeug ca. 15 Minuten noch aktiv.


    Danach geht das Fahrzeug dann in den Ruhemodus und die Kamera schaltet sich auch aus. Die 15 Minuten werden den Kohl nicht fett machen, was die Entladung der 12V Batterie betrifft.


    ..... ABER - wenn man sich einmal alle Videos der Kamera ansieht, wird man feststellen, das auch Videos in Zeiten aufgenommen werden, wo man selbst z.B. schläft. Also 100%ig nicht in die App guckt oder mit dem Fahrzeugschlüssel in Fahrzeugnähe "herumspielt".


    Hier scheint sich das 12V Boardsystem von selbst zu starten, oder durch Server Anfragen getriggert aufgeweckt zu werden. Damit erwacht auch der Regensensor respektive die Kamera zum Leben und beginnt wieder Video Sequenzen aufzuzeichnen. Ich kann dieses durch mehrere Dutzend Aufnahmen in Zeiten, wo ich zu 100% geschlafen habe, oder durch Zeiten auf dem Firmenparkplatz, wo die Entfernung des Fahrzeugschlüssel extrem groß ist, belegen.


    .... und NEIN, die Kamera hat keine Parkraumüberwachung die zu einem selbstständigen Start führen könnte.


    Ich persönlich gehe davon aus, das Skoda selbst für diese Verhalten des Fahrzeug verantwortlich ist. Sei es nun durch eine Funktion die im Fahrzeug implementiert ist (warum auch immer) oder durch einen Backend Bug der die Fahrzeuge absichtlich oder unabsichtlich triggert und somit das 12V Boardsystem startet.


    Klar wird der Faktor Mensch, durch zu häufige App Aufrufe ebenfalls dazu beitragen das dass Fahrzeug aus dem "Schlaf" gerissen wird. Wenn dann aber noch on Top, ein Fehler im Skoda System diese Wachphasen forciert, dürfe es ggf. zu den 12 V Batteriemeldungen in der App kommen und wenn es ganz Sch....e läuft auch zu einem früheren Tod der 12V Batterie führen.


    Das nur mal so als Gedankengang, den weitere FitcamX User durch Sichtung ihrer eigenen Videodaten gerne einmal eruieren können.

    Hast du vielleicht ein Schiebedach?


    Gibt es beim Dachzelt ggf. die Möglichkeit eine Einführung von unten zu nutzen? Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Wenn ein Schiebedach vorhanden ist, baut man sich einen Adapter mit einem 12V Rohrventilator und "klemmt" diesen ins Schiebedach ein. Über den Ventilator saugt man nun die Warme Luft aus dem Fahrzeuginneren nach oben ins Dachzelt. Da der Rohr/Schlauchweg vom Schiebedach zum Dachzelt relativ kurz ist, dürfte sich der Wärmeverlust auf der Streck vermutlich in Grenzen halten.


    Ansonsten muss man sich halt so etwas basteln - https://dachzeltnomaden.com/da…term-air-2d-im-alukoffer/

    11/2021er Sportline mit Panorama Schiebedach


    - 2x Dachmodul wechseln lassen (Serienfehler bzgl. Slider Bedienbarkeit)

    - 2x Wassereinbruch in den Fahrgastraum (1. mal 03/2025 - 2. mal 10/2025)


    Beim ersten mal wurde durch die Werkstatt "angeblich" die verstopften Ablaufschläuche gereinigt. Den nächsten Werkstatttermin zur 4-Jahres Wartung habe ich in ein paar Tagen. Mal gucken was sie dazu sagen, das nach nur 7 Monaten wieder Wassereinbruch durch das Schiebdach kommt - und nein, ich parke nicht unter Bäumen o.ä. Ich gehe nicht von verstopften Schläuchen aus, sondern von einem substanziellen Problem mit der Dichtigkeit des Daches - die Frage ist nur, warum in den ersten 3 Fahrzeugjahren da nichts aufgetreten ist?!?


    Beim ersten Wassereinbruch tropfte es sogar aus dem Dach Bedienmodul, dieses mal jedoch "nur" aus den beiden A-Säulen.


    Eigentlich wollte ich den Wagen länger fahren. Wenn das mit dem Schiebedach aber nicht in den Griff zu bekommen ist, werde ich vermutlich zu einem Enyaq Coupe mit festem Pano Dach wechseln. Wir hatten über diverse Marken hinweg (BMW, AUDI, VW) immer Panorama Schiebedächer (weil`s der Frau gefällt) und noch nie Probleme damit gehabt.


    Der Skoda ist der erste Problemfall bzgl. Panorama Schiebedach, was mich aber ziemlich annervt. Ich habe kein Gefühl dafür, was durch die Wassereinbrüche ggf. an der den dort verlaufenden elektrischen Komponenten an Korrosion entstehen und somit für undefinierbare Spätfolgen sorgen kann.

    Heute habe ich für Android die Beta Version 8.6.0 bekommen. Leider scheint damit die MySkoda WearOS App für die SmartWatch, welche gut funktioniert hat, ebenfalls Geschichte zu sein.


    Auf der Uhr gab es nur den Hinweis, das man ein neues App Update installieren soll. Leider war das nicht möglich. Nach dem Deinstallieren der Skoda SmartWatch App, ist die nirgendens mehr im App Store auffindbar.


    Kann das ggf. jemand bestätigen? Wäre Schade drum.

    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit der neuen 8.4.0 App und der Fahrzeug Schlüssel Batterie gemacht?


    Ich hatte das 8.4.0 Update am Wochenende bekommen. Ob Zufall oder nicht, konnte ich danach, nach einem Ladevorgang an der Wallbox, mein Fahrzeug mit dem Haupt Schlüssel nicht mehr entriegeln. Ich habe das dann mit Zweit Schlüssel gemacht und damit ging der Wagen auch ohne Probleme auf.


    Ich dachte ich gucke mal in die App um zu sehen, ob es zu der leeren Schlüsselbatterie ggf. eine Meldung gibt. Es gab eine "12V Batterieschutzmeldung" - mit entsprechender Deaktivierung der Connect Dienste, aber keine Schlüssel Meldung. Ich hatte noch nie Probleme mit der 12V Batterie. Ich habe dann am Schlüssel die Knopfzelle getauscht und bin eine Runde um den Block gefahren, wobei der Schlüssel im Getränkehalter lag.


    Nach Ende der sehr kurzen Fahrt, war dann auch die Batterieschutz Meldung verschwunden. Kann es sein, das Skoda da ggf. die Meldungen der Datenpunkte in der App falsch zugeordnet hat?


    In der englisch sprachigen FB Gruppe, hatte jemand genau das gleiche Problem. Ich habe dann von meinem Batterie Tausch am Fahrzeugschlüssel berichtet. Derjenige hat dann genau das gleiche gemacht und auch bei Ihm war danach die Batterieschutzmeldung wieder verschwunden.


    Speicher - ist dir was zum Thema falsche App Meldungen bekannt?

    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, ist mir das erste mal aufgefallen, das der Tacho eine sehr diffuse Ausleuchtung hatte. Der Beleuchtungsregler im Infotainment ist schon auf "volle Pulle" eingestellt. Trotzdem war die Tachobeleuchtung wirklich mickrig.


    Spielt da ggf. auch noch die Außenbeleuchtung eine Rolle? Es war ca. 6:50 Uhr und ich bin in die aufgehende Sonne Richtung Osten gefahren. Es war keine tiefstehende Sonne, sondern nur so heller Himmel mit leicht orangen Schimmer. Im Rückspielen (Westen) war es dagegen noch sehr dunkel.


    Übersteuert der Helligkeitssensor bei solchen Bedingungen die 100% der Cockpit Beleuchtung? Also ich empfang den Tacho als sehr unangenehm dunkel.

    Kann man denn eigentlich nur auf 100% zurücksetzen? Alle die eine Vorher / Nachher Messung durchgeführt haben, kennen ja den Drift, welcher meist so zwischen 22 - 26% beträgt. Kommt die Meldung bei 50% trägt man dann halt z.B. 74% ein - sofern das überhaupt geht. Dann ist man vermutlich schon wieder im regulären Rhythmus.


    Was bei der ganzen Aktion halt Kacke ist, das so eine Fehlermeldung für die Unterschreitung der SOS Notrufgrenze, vermutlich TÜV Relevant sein dürfte. Diejenigen, welche sich nicht so mit dem Thema beschäftigen, gehen zum Händler und lassen den vermeintlichen Mangel für Teuer Geld beseitigen.


    Demnächst kommen dann auch noch die ganzen Gebrauchtwagenkäufer dazu, wo es dem Vorbesitzer, vermutlich weil das Leasing Ende des Fahrzeugs vor der Tür stand, ebenfalls egal war. Ob Lenkrad Problem, ob rSOH oder Dachmodul und was noch so alles in Rückruf Pipeline stand. Damit kann sich dann der nächste Besitzer rumärgern.

    Ist diese ganze Thematik rund um den rSOH und der fehlenden TPI bei Skoda, obwohl es bei den ID Modellen eine gibt, nicht etwas was man dem ADAC mal stecken sollte?


    Es finden sich hier ja reichlich Informationen von vielen Nutzern, das da etwas nach dem Update nicht passt und das es zwischen VW und Skoda, trotz gleichem Fehlerbild einen unterschiedlichen Umgang mit Kunden gibt.


    Nur mal so als Idee für das Sommerloch....