Mal eine Anmerkung am Rande, die vermutlich alle weiteren FitcamX Nutzer bestätigen können.
Die FitCamX wird ja an den Regensensor des Fahrzeug angeschlossen, was die Installation der Kamera extrem einfach macht. Wie man aus den Aufzeichnungen der Kamera erkennen kann, bleibt die 12V Boardspannung nach verlassen und verriegeln des Fahrzeug ca. 15 Minuten noch aktiv.
Danach geht das Fahrzeug dann in den Ruhemodus und die Kamera schaltet sich auch aus. Die 15 Minuten werden den Kohl nicht fett machen, was die Entladung der 12V Batterie betrifft.
..... ABER - wenn man sich einmal alle Videos der Kamera ansieht, wird man feststellen, das auch Videos in Zeiten aufgenommen werden, wo man selbst z.B. schläft. Also 100%ig nicht in die App guckt oder mit dem Fahrzeugschlüssel in Fahrzeugnähe "herumspielt".
Hier scheint sich das 12V Boardsystem von selbst zu starten, oder durch Server Anfragen getriggert aufgeweckt zu werden. Damit erwacht auch der Regensensor respektive die Kamera zum Leben und beginnt wieder Video Sequenzen aufzuzeichnen. Ich kann dieses durch mehrere Dutzend Aufnahmen in Zeiten, wo ich zu 100% geschlafen habe, oder durch Zeiten auf dem Firmenparkplatz, wo die Entfernung des Fahrzeugschlüssel extrem groß ist, belegen.
.... und NEIN, die Kamera hat keine Parkraumüberwachung die zu einem selbstständigen Start führen könnte.
Ich persönlich gehe davon aus, das Skoda selbst für diese Verhalten des Fahrzeug verantwortlich ist. Sei es nun durch eine Funktion die im Fahrzeug implementiert ist (warum auch immer) oder durch einen Backend Bug der die Fahrzeuge absichtlich oder unabsichtlich triggert und somit das 12V Boardsystem startet.
Klar wird der Faktor Mensch, durch zu häufige App Aufrufe ebenfalls dazu beitragen das dass Fahrzeug aus dem "Schlaf" gerissen wird. Wenn dann aber noch on Top, ein Fehler im Skoda System diese Wachphasen forciert, dürfe es ggf. zu den 12 V Batteriemeldungen in der App kommen und wenn es ganz Sch....e läuft auch zu einem früheren Tod der 12V Batterie führen.
Das nur mal so als Gedankengang, den weitere FitcamX User durch Sichtung ihrer eigenen Videodaten gerne einmal eruieren können.