Beiträge von portland80

Wer sich 300 kWh pro Monat bei PP leisten kann der hat auch Ladekarten von Gucci, Versace, Hermes und Amex .... da macht das nichts.

Die Formulierungen im Text sind sehr vage. Insbesondere das Wort "regelmässig". Was auch immer regelmässig bedeutet und was die Formulierung der anderen Parameter auch sein mögen, welche eine Prüfung auslösen können.

Ich überlege mir für unsere Sommerferien (Deutschland/Dänemark/Schweden) den PowerPass "Charge Premium" zu buchen. Ich ehrlich gesagt noch recht unentschlossen. Ich fahre längere Strecken von der Schweiz nach Deutschlang bis nach Göteborg. Jedoch die Langstrecken in Deutschland. Danach sind eher kürzere Strecken und abend kann ich wohl meisten an einer AC bei der Unterkunft laden. Jedoch finde ich es sehr komfortabel, wenn ich einfach einstecke und losladen kann (DC) ohne noch 5 Apps zu konsultieren, wo ich jetzt noch etwas günstiger fahre.

Ich denke für meinen Urlaub im Sommer mit einer einmonatigen PP Charge Premium werde ich wohl noch nicht auffallen (ca. 3500km).

Der Auto Trachsel ist aber mehr Mercedes-fokussiert und hat weniger gute Bewertungen, den hatte ich auch zunächst auf dem Radar.

Es muss aber ein offizieller Skoda-Händler sein, also fällt Frei in Dübendorf weg.

Viel Glück bei der Suche und es würde mich interessieren, wo Du im Endeffekt gelandet bist und warum (gerne per PN), vielen Dank

Mache ich. Ja die Bewertungen sind teilweise durchzogen. Aber auch mit Diskussionen im Bekanntenkreis denke ich eher, dass dies ein eher generelles "Problem" der Auto-Branche ist. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung aus meinen Erfahrungen.

Ich hatte auch gleich nachgeschaut und mir mal wieder ein neues Zertifikat erstellen lassen. Bei mir stimmen die Einträge auch nicht. Das habe ich vor allem gesehen, weil es Einträge gibt mit einem Kilometerstand, den ich noch gar nicht erreicht hatte und alle Einträge sind da mit der gleichen Kilometerzahl. Ansonsten stimmen bei mir die Einträge recht gut (inkl. Beschreibung), was ungefähr getauscht wurde. Sogar die Domlager bzw. Federbeinlager sind drin.

pasted-from-clipboard.png

Ich muss mich korrigieren. Auf den letzten Seiten des digitalen Zertifikats sind die detaillierten Arbeiten drauf. Alles stimmt soweit inkl. dem Parkschaden vom letzten Sommer und dem Tausch der Frontschiebe. Mich verwirrte der Kilometerstand. Ich denke da hat der Händler eine falsche Laufleistung hinterlegt.

Fazit: Alle Einträge stimmen, bis auf die Laufleistung der Einträge.

Habe heute mal wieder das digitale Zertifikat in der App heruntergeladen. Die Einträge für Reparaturen und Inspektionen sind ziemlich falsch. Gemäss den Einträgen hatte ich im April eine Reparatur und so viele Kilometer wie jetzt auf dem Tacho sind, obwohl da dazwischen etwa 3‘500km dazugekommen sind. Die Inspektion von letzter Woche ist (noch) nicht drin.

Wenn die Daten nicht aktuell sind, dass nutzt das auch nicht viel.

Ich hatte auch gleich nachgeschaut und mir mal wieder ein neues Zertifikat erstellen lassen. Bei mir stimmen die Einträge auch nicht. Das habe ich vor allem gesehen, weil es Einträge gibt mit einem Kilometerstand, den ich noch gar nicht erreicht hatte und alle Einträge sind da mit der gleichen Kilometerzahl. Ansonsten stimmen bei mir die Einträge recht gut (inkl. Beschreibung), was ungefähr getauscht wurde. Sogar die Domlager bzw. Federbeinlager sind drin.

pasted-from-clipboard.png

Genau deswegen wird meiner nie eine AMAG-Werkstatt von innen sehen, wenn es irgendwie geht.

Wo wohnst Du? Garage Furttal in Buchs/ZH hat sehr gute Bewertungen. Bei mir in der Nähe gibt's Autogarage Frei, ein Ex-Skodahändler, der heute Chinesenstromer vertreibt. Ein Kollege ist mit seinem Octavia dort und sehr zufrieden. Einen von denen werde ich auslesen, wenn meiner in den Service muss.

Ich komme aus dem Raum Zürich Oberland. Ich habe gesehen, dass es in Wetzikon (Auto Trachsel) noch eine Garage gibt. Da ich das Fahrzeug über die AMAG mit Flottenrabatt gekauft habe und +2 Jahre Anschlussgarantie habe, muss ich schauen, ob das die Werksgarantieverlängerung ist oder die der AMAG. Das würde dann heissen, dass ich zwangsläufig Garantiearbeiten im 3 und 4 Jahr auch über AMAG laufen lassen müsste. Aktuell ist das aus der Bestellung für mich nicht klar.

Edit: Ich habe gerade im digitalen Skoda Zertifikat gesehen, dass ich 4 Jahre Garantie habe. Somit interpretiere ich dies als verlängerte (Werks)garantie von Skoda selbst und nicht vom Generalimporteur. Bei einem früheren Skoda war dies mal anders.

Mit Schnäppchen meinen sie , das Du die Schnappatmung bekommst !:)

Schnappatmung mit Überdruck auf dem Kessel.

Bei mir entsteht der Verdacht, dass die Händler bei E-Autos nicht mehr so viel mit Reparaturen verdienen, und das mit überteuerten Preisen ausgleichen wollen.

Diesen Verdacht habe ich auch. Aber ich frage mich einfach, wie die Hersteller langfristig reagieren, wenn die Fahrzeuge wartungsärmer werden. Ich denke das wird langfristig kaum geduldet, wenn der Kunden einfach teurere Wartungskosten in Kauf nehmen muss, damit es für die Werkstätten einfach so weitergeht. Ich bin keine Kenner der Autobranche, aber als Endkunde würde ich das langfristig nicht dulden bzw. suche mir dann Alternativen. Schlussendlich geht es um meinen Geldbeutel.

Nein nein, das siehst du völlig richtig. Dass sie das dann noch rechtfertigen wollen, setzt dem ganzen die Krone auf. Dein Fehler war halt, den Wechsel "leichtsinnig" zu beauftragen. Zumal die OEM-Wischer qualitativ eher so lala sind..

Aktueller Preis der Bosch-Wischer am großen Fluss:

A027S: 23,97€

A284H: 11,66€

Die paar Handgriffe zum Wechsel würde ich monetär gar nicht aufwiegen...

Da hast du natürlich völlig recht, dass dies leichtsinnig war. Eigentlich weiss ich es ja besser. Ich war einfach zu faul und dachte, wenn er schon mal in der Werkstatt steht, dann sollen sie es gleich wechseln. Ich mache das ja auch selbst und die Wischblätter kriege ich definitiv günstiger. Mir ging es aber in erster Linie um die Arbeitsposition. Es gibt natürlich freie Werkstätten, aber der Generalimporteur hat "leider" schon eine rechte Marktmacht in der Schweiz

Nach einer "heftigen" Diskussion meinte er, dass er die Rechnung storniert und nur das Material verrechnet. Ich warte mal auf die neue Rechnung. Ich bin der Meinung, dass die Wischblätter eine Position ist, welche genau für die Kundenbindung und Zufriedenheit der Kunden einen grossen "positiven" Effeket für eine Werkstatt sein kann. Aber eben der Aktionär sieht das vielleicht ganz ander als ich ;)

Ich stelle hier mal meine Erfahrungen mit dem grössten Volkswagen Importeur in der Schweiz hier rein zum Thema Service und Kosten. Vorne weg, ich arbeite natürlich auch nicht gratis und bin auch bereit für Arbeiten zu bezahlen. Ich frage mir bei meinem Beispiel hier nur, ob ich vielleicht so neben den Schuhen stehe.

Mein Enyaq 1.5 Jahre alt musste an eine Achsvermessung, weil er immer leicht nach rechts zog beim Fahren. Ich hatte es erste jetzt bemerkt, aber vielleicht war die Ursache ja vor einem Jahr entstanden als meine Frau auf der rechten Seite einen Findling verschieben wollte. Gemäss damaliger Rechnung wurde die Spur nicht kontrolliert. Aber um das geht hier nicht. Bei der Achsvermessung hatten sich mich gefragt, ob noch was ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht und gesagt, dass sie doch gleich die Wischblätter vorne und hinten ersetzen sollen. Die waren wirklich durch

Kosten Achsvermessung inkl. Spur einstellen: ~520.- CHF inkl. MwSt

Austausch Wischblätter: ~191.- CHF inkl. MwSt ==> Und hier kommt der Punkt, was ich aus Sicht Kundenservice und Kundenbindung überhaupt nicht nachvollziehen kann. (Material Wischblätter 109.- / Arbeit 61.- und Entsorgung 21.-)

Mir geht vor allem darum, dass für den Aus- und Einbau für die drei Wischblätter - ich habe in der Regel rund 5min - 61.- CHF verrechnet wurden. Wenn ich nun 5min nehmen, dann komme ich auf einen Stundensatz von satten 732 CHF. Für mich aktuell völlig unverständlich. Nach Rückfragen, wurden mir irgendwelche Scheinargumente mit Lagerkosten (Einlagerung/Auslagerung) präsentiert. Nach einem relativen hitzigen Gespräch wurde vom Serviceberater auch noch erwähnt, dass übrigens Elektrofahrzeuge einen teureren Stundensatz haben als Verbrenner. Da könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, wenn es um spezifische Arbeiten am Elektrofahrzeug geht (Batterie/Motor etc.), aber dass auch gleich der Tausch der Wischblätter einen höheren Ansatz hat als bei einem Verbrenner :cursing: . Solche Argumente kann ich nicht nachvollziehen und tendieren in meinem Beispiel schon gegen reine Abzocke.

Ich hätte mit Sicherheit nichts gesagt, wenn der Ein- und Ausbau der Wischblätter mit 10.- verrechnet wurde. Gerade für den Wischblättertausch wäre doch gerade das beste Beispiel dem Kunden zu zeigen, dass er hier gut aufgehoben ist und vielleicht der Tausch als guter Kundenservice gemacht wird. Aus Sicht Kundenbindung wäre ich doch positiv überrascht und komme so gerne wieder.

Was mein ihr dazu? Liege ich hier völlig falsch oder übersehe ich.

So die Vermessung ist durch und nun läuft der Enyaq wieder gerade. Koppelstangen oder sonstiges ist anscheinend noch alles in Ordnung. Ich denke das wird sicherlich noch was kommen in den nächsten 1.5 Jahren. Ich werde mich einfach wieder melden, wenn die Geräusche zunehmen.

Im Anhang noch das Vermessungsprotokoll. Jetzt sind auch die Abrollgeräusche viel leiser. Da war wirklich was nicht mehr so in Ordnung. Die Ursache ist unklar. Meine Frau hatte im letzten Sommer rechts einen Findling verschoben. Gut möglich, dass dies noch von dem kommt. Warum ich das erst jetzt bemerkt hatte, keine Ahnung. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, dass ich das erst jetzt bemerkt hatte.

Messprotokoll_Fahrwerk.jpg