Beiträge von portland80

Ich empfehle grundsätzlich immer die maximale Garantie bei Volkwagen AG. Aus den Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht hatte.

Bei meinem Fahrzeug Ab Werk habe ich ja 2 Jahre Garantie. Für 850 CHF (905 €) konnte ich zwei weitere Jahre kaufen. Soweit ich weiss, konnte ich nicht 5 Jahre. Bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn ich mir überlege, was ich bis jetzt bei jedem Volkwagen Auto so hatte (inkl. Skoda), dann sind die 900 Euro ein Klacks.

Die Arbeit ist ja bei den Garantiearbeiten in der Regel auch drin.

Für den Enyaq aktuell (Lieferung 09.23):

- Domlager

- Koppelstangen

- Pfützenlichter

Wenn ich nur das alles rechne mit der Arbeit, dann haben sich die +2 Jahre mehr als gelohnt, insbesondere bei den Stundenansätzen, welche wir hier in CH haben.

Wenn ich mir die Fahrzeugpreise anschauen von allen eAutos oder generell Fahrzeuge über 50k und da ist ja der Enyaq locker in diesem Bereich und ich mir die Kosten für die maximale Garantieverlängerung anschaue (4 Jahre für den Enyaq in CH), dann finde ich das Geld nicht rausgeschmissen. Eigentlich sogar recht günstig, wenn ich so denke, was alles kaputt gehen kann bzw. die Krankheiten des Enyaqs sind.

Vor einem Jahr habe ich neue Reifen benötigt, weil die Spur offenbar ab Werk nicht richtig eingestellt war. Seit dem Spur einstellen, steht das Lenkrad aber optisch bei geradeausfahrt etwa 2-3 ° schief nach rechts. Laut Freundlichem gehört das so. Ich werde das beim 2. Service nach 4 Jahren jetzt bemängeln. Ist aber sicher keine Garantie, da Spur einstellen nicht mit der 5 Jahresgarantie gedeckt ist.

Genau weg dem gehe ich morgen zur Vermessung. Meiner zieht ca. 3° nach rechts. Besonders ab 60km/h gut bemerkbar. Zudem habe ich einen Zägezahn. Gemäss meinem Freundlichen sind falsche Spur ab Werk nur 6 Monate bzw. 10k km auf Garantie. Sie haben im Februar die Domlager gewechselt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen von wo die Spur verstellt sein könnte. Er meinte, es könne auch sein, wenn ich viel über Bordsteine bzw. Garagen Ein- und Ausfahrten fahre mit Lenkradeinschlag. Die Belastung auf Lenkung sei so hoch. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ein Grund sein könnte.

Also zum Thema Poltern muss ich ein "Video" machen. Bei der Probefahrt des Meister auf dem Hof über die Kunststoffschwellen war nicht wirklich was hörbar. Was ich jedoch bemerkt hatte, wie auch immer das entstand, dass mein Eny nach rechts zieht. Bei gerade Lenkradstellung und gut bemerkbar ab 50lm/h, dass er ca. 2-3° (gemessen mit Carscanner) nach rechts zieht. Das heisst, es braucht einen den Lenkradeinschlag ca. 3° nach links. Der Meister meinte dass kann passieren und geht nicht auf Garantie. Er meinte auch, dass durch den Tausch der Domlager nichts an der Lenkgeometrie verstellt wird....

Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die Reifen einen leichten Sägezahn im Aussenbereich bilden. Ich lasse nun am Dienstag die Achse vermessen. Ich hoffe, dass sie dann auch gleich die Koppelstangen kontrollieren oder generell eine Sichtprüfung vornehmen werden.

Ich frage nächste Woche mal den Händler, ob ich für 3.8 vorgezogen werden kann, wenn ich Sommer nach Finnland fahre. Sollte ja ein Problem mit dem eCall in Finnland beheben. Mal schauen was er meint.

Oder die Meldung mit dem Update kommt sogleich, wenn ich die Grenze zu Finnland erreiche :)

Für mich ist die Batterietemperaturanzeige ohne grossen Mehrwert. Dies liegt wohl einfach daran, dass ich anhand der Aussentemperatur und Standzeit bzw. Fahrzeit und Fahrverhalten sehr gut abschätzen kann, welche Ladeleistung mich and er Säule erwartet. Natürlich unter der Voraussetung dass ich unter 10% SoC mit meinem 80x an der Säule anstecke.

Im Sommer ist es sowieso nie ein Problem gerade bei Temperaturen zwischen 20° und 30°C. Ich wünsche mir auf Langstrecke viel mehr eine bessere Filtermöglichkeit von Ladeanbietern bei der Routenplanung. Aber wenn ich die Videos von Vision E Drive - YouTube anschaue, dann kann das aktuell nicht mal der neue A6 e-tron.

Ich hatte die letzten Tage einfach die Meldung

- Manchmal hört man beim Fahren außen ein Geräuch als ob zwei Metall-Stangen aufeinander schlagen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich es reproduzieren kann. Evtl beim bremsen, oder wenn es steil bergab geht. Hauptsächlich habe ich Sorge, dass hier was kaputt ist, das auch schlimmer werden könnte.

Das habe ich auch. Meine Garage meinte, dass ich das auf Video aufnehmen soll. Ein Service-Berater hat ein paar Kilometer mit mir gemacht, aber nichts gehört. Das metallische Geräusch habe ich vor allem bei der Garageneinfahrt (Riffbelag). Es wurden bereits die Domlager getauscht, aber das hat sich ganz anders angehört und die Geräusche kamen da eher im Fussraum links Beifahrer.

Ich tippe bei mir eher auf die Koppelstange. Zudem muss ich am Dienstag noch die Spur einstellen lassen. Meiner zieht nach recht bei der Fahrt (ca. 2-3° - gemessen über Carscanner App). Da frage ich gleich mal nach, ob allenfalls Sichtprüfungen gemacht werden können. Ich bin davon überzeugt, dass die Geräusche Ende Jahr mehr sind und ich da wahrscheinlich was tauschen muss. Zum Glück habe ich ja noch bis 2027 Garantie.