matze-pe ist das Start Date für die Leuchtweitenregulierung startet, sofern ich das Datum richtig interpretiere erst ab dem 03.07.25
Beiträge von portland80
-
-
Ich frage nächste Woche mal den Händler, ob ich für 3.8 vorgezogen werden kann, wenn ich Sommer nach Finnland fahre. Sollte ja ein Problem mit dem eCall in Finnland beheben. Mal schauen was er meint.
Oder die Meldung mit dem Update kommt sogleich, wenn ich die Grenze zu Finnland erreiche

-
Für mich ist die Batterietemperaturanzeige ohne grossen Mehrwert. Dies liegt wohl einfach daran, dass ich anhand der Aussentemperatur und Standzeit bzw. Fahrzeit und Fahrverhalten sehr gut abschätzen kann, welche Ladeleistung mich and er Säule erwartet. Natürlich unter der Voraussetung dass ich unter 10% SoC mit meinem 80x an der Säule anstecke.
Im Sommer ist es sowieso nie ein Problem gerade bei Temperaturen zwischen 20° und 30°C. Ich wünsche mir auf Langstrecke viel mehr eine bessere Filtermöglichkeit von Ladeanbietern bei der Routenplanung. Aber wenn ich die Videos von Vision E Drive - YouTube anschaue, dann kann das aktuell nicht mal der neue A6 e-tron.
-
Ich bin mal gespannt, ob die das 3.8.1 Update durch den Händler forcieren kann. Ich habe dem Händler gesagt, dass ich in den Sommerferien bis nach Finnland fahre und das Update 3.8.1 behebt ja ein mögliches Problem mit dem eCall in Finnland. Mal schauen, ob das manuell angestossen werden kann.
ME3.8 Software Update (Finland)
-
Ich hatte die letzten Tage einfach die Meldung
- Manchmal hört man beim Fahren außen ein Geräuch als ob zwei Metall-Stangen aufeinander schlagen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich es reproduzieren kann. Evtl beim bremsen, oder wenn es steil bergab geht. Hauptsächlich habe ich Sorge, dass hier was kaputt ist, das auch schlimmer werden könnte.
Das habe ich auch. Meine Garage meinte, dass ich das auf Video aufnehmen soll. Ein Service-Berater hat ein paar Kilometer mit mir gemacht, aber nichts gehört. Das metallische Geräusch habe ich vor allem bei der Garageneinfahrt (Riffbelag). Es wurden bereits die Domlager getauscht, aber das hat sich ganz anders angehört und die Geräusche kamen da eher im Fussraum links Beifahrer.
Ich tippe bei mir eher auf die Koppelstange. Zudem muss ich am Dienstag noch die Spur einstellen lassen. Meiner zieht nach recht bei der Fahrt (ca. 2-3° - gemessen über Carscanner App). Da frage ich gleich mal nach, ob allenfalls Sichtprüfungen gemacht werden können. Ich bin davon überzeugt, dass die Geräusche Ende Jahr mehr sind und ich da wahrscheinlich was tauschen muss. Zum Glück habe ich ja noch bis 2027 Garantie.
-
Ich habe 25.5. Wobei ich bis jetzt keine Änderungen feststellen konnte. Kommen eigentlich Änderungen der Geschwindigkeitssignalisation bei einem aktiven Abo nicht fortlaufend rein, wenn sie durch HERE bestätigt wurden? Da würde aus meiner Sicht viel mehr Sinn machen, wie jeweils auf das nächste Update zu warten. So stelle ich mich zumindest moderne Fahrzeuge vor. Ich habe ja aktuell noch alle möglichen Abos seitens Skoda aktiv (ausser Cube). Und ich wäre ja auch bereit für sowas später noch zu beszahlen.
-
Wir haben Glück, dass 25.1 qualitativ einwandfrei zu sein scheint. Ich erinnere mich an ein Update aus 2024, in dem hier in der Gegend Dutzende „Phantom-Tempolimits“ vorhanden waren, die den Travel Assist hereingelegt haben. Da habe ich tatsächlich auf das Update hingefiebert…
Phantom-Tempolimits habe ich in letzter Zeit vermehrt.
-
Spannend was Skoda aktuell wird auf ihren Cloud Systemen macht. Ich erhalte jetzt wieder täglich Meldungen im Fahrzeug bezüglich Battery Care Mode. Und gestern Abend habe ich das Auto am AC-Lader angeschlossen (In de App und im Fz steht 80% Ladegrenze). Trotzdem hat er mal wieder bis 100% geladen.
Dieses Verhalten hatte jetzt lange nicht mehr.
-
Also man kann sicherlich jede Kleinigkeit hier in die Checkliste aufnehmen, inklusive welliges Leder an den Sitzen.
Aber wenn man bedenkt, was wirklich entscheidend ist, muss man die Liste nicht ausarten lassen. Für mich gehört ein Insekt in den Rücklichtern nicht zu den kritischen Dingen, weshalb man ein intaktes Rücklicht durch ein anderes intaktes Rücklicht austauschen lassen muss. Es sei denn, die Insektenleichen stapeln sich im Rücklicht so hoch, dass vom Lichtsignal nichts mehr zu sehen ist.
Ne defekte Koppelstange oder Ladeklappe finde ich da schon wichtiger.
Nun ja, wenn nach der Garantie die Rücklichter anlaufen (Feuchtigkeit drin) und du in eine Kontrolle kommst, wird das sicherlich beanstandet werden. Darum sehe ich das mit den Insekten etwas anders als du. Ich habe auch schon einen Enyaq mit Insekten und Wasser drin gesehen.
-
Vielleicht bin ich für die Verspätung verantwortlich. Ich habe gerade bei HERE einige Anpassungen von POI und Geschwindigkeitsangaben gemacht (Sarkasmus off)