Beiträge von portland80

    Die Infotainment Updates bei meinem Ioniq 5 waren ca. 70 GB groß. Ich denke, beim Enyaq wird das nicht grundlegend anders sein. Will sagen, auch beim Enyaq wird es eher um GB als um MB gehen.


    Ein Flaschenhals ist das Mobilfunknetz. Soviel ich weiß, sind im Enyaq G4 SIM Karten verbaut. Da kann ein Update schon mal dauern.

    Ich bewege mich auch in der IT und ich habe mich noch nie so genau gefragt, wie gross ein Update für ein Infotainment System wirklich ist / sein soll (Ist da Update Cumulative oder eben nicht, was wiederum die Grösse beeinflusst). Aber ehrlich 70GB! Wird da gleich die ganze Europakarte mit Satelliten Bildern heruntergeladen. Ach ja, das wäre ja dann das Kartenupdate für den Offline Betrieb... Jeder vernünftige Update-Mechanismus komprimiert wohl die notwendigen Dateien und die werden hoffentlich von der Installationsroutine vorgängig entpackt und zwischen gespeichert. Es kann mir keiner sagen, dass nur schon 100k Enyaq für ein Update 70GB über Mobilfunk ziehen werden. Da hat VW nie num solche Datenvolumen "gekauft" bzw. mit dem entsprechenden Partner verhandelt.


    PS: Eine Windows 11 ISO-Datei liegt zwischen 5-6GB. Ein OTA-Update wird wohl kaum auch beim Ioniq 5 nicht 70GB betragen. Ein manueller Download direkt vom Download-Portal vielleicht ja. Alles andere würde Wochen oder Monate dauern von den Kosten mal abgesehen.

    Hallo zusammen


    Ich brauche eure Meinung zum A/C Kompressordruck (gemessen via Carscanner, Zündung an, Fahrzeug fahrbereit, Aussentemp 19° / Solltemp Klima 22°). Ich habe oft, dass der A/C Kompressor bei ca. 700W Verbrauch leichte Klopfgeräusche macht. Jetzt habe ich die Werte mal via Carscanner ausgelesen. Ich habe das Gefühl, dass der Carscanner bzw. das Steuergerät unwahrscheinliche Werte liefert.


    Details siehe Screenshot


    Kältemitteldruck: kein Wert

    Temp nach Verdampfer: 0.67°

    A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (pressure): 36 bar (Kann das wirklich sein)

    A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (Temp): 369.4°C

    A/C refrigerant pressure and temperature sensor 1 (Interior Temp): 369.4°C (Eigentlich müsste ich bereits in der Urne sein)

    Windschutzscheibentemp: 470538.63 (Sonnenbrandgefahr :)



    Ich denke hier liefert irgendwas falsche Wert. Ich habe mal ChatGPT konsultiert und die Antworten sind dort, dass dieser Wert über dem Hochdruckabschaltwert liegt. Also kann doch hier was nicht stimmen. Mögliche Ursachen Überfüllung mit Kältemittel


    Ich frage bezüglich den oben erwähnten Klopfgeräuschen und das Gefühl habe, entgegen anderen Meldungen, dass die Temperatur des Luftstroms bei den Düsen persönlich recht kalt wirkt.


    Fehler hatte ich bis jetzt nie. Ich werde das mal noch beobachten bzw. ChatGPT liefert mir noch einen Hinweis, dass ich die Klima mal ausschalten soll und innerhalb 10-15min sollte der Wert auf ca. 5-7 bar sein.


    Habt ihr vielleicht Ideen oder Anmerkungen bevor ich wieder zum 8) renne.

    20250519_193824000_iOS 1.png


    Ergänzung: Auch die Gaspedalstellung 45.88% kann nicht sein, weil das Fahrzeug ja stand.

    Ich hatte bei knapp 1100 km Strecke größtenteils mit Travel Assist zwischen 10 - 20 mal das Problem, dass auf der Autobahn Tempo 30 oder Tempo 40 erkannt wurde (teilweise vermutlich wegen einer Abfahrt) und der Enyaq entsprechend angefangen hat runterzubremsen. Ist das ein bekanntes Problem oder wie kann man das umgehen?

    Ich habe grundsätzlich die Feststellung gemacht, dass der Enyaq oder wahrscheinlich generell die Verkehrszeichenerkennung bei VW dem nachfolgenden Beispiel Schwierigkeiten hat. Ich fahre auf der linken Fahrspur (80). Die rechte Fahrspur signalisiert oben und rechts 40. Da hat mein Enyaq Mühe. Hier wird immer wieder 40 erkannt. Wenn ich nun mit Travel Assist fahre, dann wird auf der linken Fahrspur 40 erkannt und er bremst mich runter. Es ist zwar definitiv keine Vollbremsung auf 40 aber weil er 40 erkannt und ich 80 fahre verzögert er doch recht flott.


    Verkehrszeichen.jpg


    Ich würde hier jedoch auf Grund der Spurerkennung erwarten, dass merkt, dass ich links fahre und somit die 40 nicht für mich gilt. Es könnte aber auch sein, dass dies funktionieren würde, wenn nur die 40er Signalisation auf der Tafel wäre und nicht noch zusätzlich rechts.


    PS: In der Here-Karten ist diese Geschwindigkeitsangabe korrekt erfasst.

    OTA 3.8 = Maßnahme O4B6


    „Dieses Over-the-Air-Update (OTA) installiert die ME3.8-Software auf Ihrem Auto. Diese Softwareversion enthält wichtige Systemoptimierungen und Fehlerbehebungen. Für Fahrzeuge mit der aktuellen Software ME3.6 oder ME3.7 werden mehrere Verbesserungen eingeführt, darunter eine Optimierung des Mechanismus zur Erkennung des Kältemittelstands der Klimaanlage oder eine Lösung zur Aufrechterhaltung der Konnektivität nach der schrittweisen Einstellung der 2G- und 3G-Signale.“


    ab90f236-f5cb-479a-b060-5be8472180f1.jpeg

    Wir nähern uns langsam der Version 4 :D . Bei dieser Release-Kadenz könnte 4.x noch Realität werden bis Ende Jahr 8o

    Wo pflegt du genau Änderungen der Daten (z.B. Tempolimit). Mir ist schon aufgefallen, dass ich in Wohnquartieren (50) teilweise der Enyaq plötzlich 30 bimmelt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gewisse Anwohner vielleicht einen Spass daraus machen.

    Wer sucht, der findet :)


    https://mapcreator.here.com/



    Ich habe gerade jetzt in einem Quartier bei uns geschaut. Die Hauptzufahrtsstrasse (Rundstrasse) steht bei Here mit 30 drin, obwohl die 50 ist. Die verästeltsten Abzweiger sind alle 30 (teils Stichstrasse). Ich habe die Rundstrasse jetzt mal von 30 auf 50 geändert. Mal schauen, ob die durch einen geplagten Bürger wieder zurück geändert wird oder HERE einfach eine schlechte Datenqualität hat. Falls meine Änderung bleibt, bin ich gespannt, wie lange es geht, dass die Navidaten die Rundstrasse mit 50 anzeigt. Aktuell bimmelts im Enyaq, weil die Kartendaten mit 30 daherkommen.

    Ich antworte mal gesammelt auf diverse Einwände: Ich pflege die Kartendaten hier in der Gegend recht intensiv und weiß daher recht genau, was HERE „weiß“ und was nicht.

    Wo pflegt du genau Änderungen der Daten (z.B. Tempolimit). Mir ist schon aufgefallen, dass ich in Wohnquartieren (50) teilweise der Enyaq plötzlich 30 bimmelt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich gewisse Anwohner vielleicht einen Spass daraus machen.