Die Infotainment Updates bei meinem Ioniq 5 waren ca. 70 GB groß. Ich denke, beim Enyaq wird das nicht grundlegend anders sein. Will sagen, auch beim Enyaq wird es eher um GB als um MB gehen.
Ein Flaschenhals ist das Mobilfunknetz. Soviel ich weiß, sind im Enyaq G4 SIM Karten verbaut. Da kann ein Update schon mal dauern.
Ich bewege mich auch in der IT und ich habe mich noch nie so genau gefragt, wie gross ein Update für ein Infotainment System wirklich ist / sein soll (Ist da Update Cumulative oder eben nicht, was wiederum die Grösse beeinflusst). Aber ehrlich 70GB! Wird da gleich die ganze Europakarte mit Satelliten Bildern heruntergeladen. Ach ja, das wäre ja dann das Kartenupdate für den Offline Betrieb... Jeder vernünftige Update-Mechanismus komprimiert wohl die notwendigen Dateien und die werden hoffentlich von der Installationsroutine vorgängig entpackt und zwischen gespeichert. Es kann mir keiner sagen, dass nur schon 100k Enyaq für ein Update 70GB über Mobilfunk ziehen werden. Da hat VW nie num solche Datenvolumen "gekauft" bzw. mit dem entsprechenden Partner verhandelt.
PS: Eine Windows 11 ISO-Datei liegt zwischen 5-6GB. Ein OTA-Update wird wohl kaum auch beim Ioniq 5 nicht 70GB betragen. Ein manueller Download direkt vom Download-Portal vielleicht ja. Alles andere würde Wochen oder Monate dauern von den Kosten mal abgesehen.