...und nun zum eigentlichen Thema ;-). Ich hatte gestern in der Tiefgarage die App gestartet und da war noch kein Empfang da. Ich bekam die Meldung, dass keine Daten zur Verfügung stehen. Währen der Fahrt versuchte ich mehrmals die App dazu zu bewegen mir eine aktuelle Temperatur zu liefern. Es kam immer wieder die gleiche Meldung. Warum auch immer das nicht ging. Erst nachdem ich das Auto abgestellt hatte (15min) und bei der nächsten Fahrt nochmals einen Versucht startete, lieferte mir die App einen Wert.
Mein Fazit ist durchmischt. Skoda versucht wohl das bestmögliche aus dem VW AG Desaster für 3.x Kunden herauszuholen, damit vielleicht der Shitstorm durch die Influencer und "Youtuber" sich in Grenzen hält. Den Grossteil der Enyaq Fahrer inkl. meiner Frau interessiert die ganze Thematik überhaupt nicht. Ich kenne mittlerweile 5 Enyaq Fahrer persönlich. Alle haben ein Fahrprofil mit 99% Wallbox laden zu Hause und ab und zu Schnelllader. Das kümmert keiner, wenn der Enyaq jetzt gerade nicht unter optimalen Bedingungen von 10-80% in 26 Minuten laden kann. Ich denke auch diese Daten wird Skoda haben (siehe VW Datenleck 2025). Da wird sich, nach meiner Annahme, für die meisten Enyaq ein Ladeverhalten 80% AC / 20% DC widerspiegeln.
Aber dennoch fühle ich noch immer etwas über den Tisch gezogen, dass das "versprochene" aktive Preheating für wohl doch ein Traum bleiben wird. "Ich habe fertig" ![]()