Beiträge von portland80

    ...und nun zum eigentlichen Thema ;-). Ich hatte gestern in der Tiefgarage die App gestartet und da war noch kein Empfang da. Ich bekam die Meldung, dass keine Daten zur Verfügung stehen. Währen der Fahrt versuchte ich mehrmals die App dazu zu bewegen mir eine aktuelle Temperatur zu liefern. Es kam immer wieder die gleiche Meldung. Warum auch immer das nicht ging. Erst nachdem ich das Auto abgestellt hatte (15min) und bei der nächsten Fahrt nochmals einen Versucht startete, lieferte mir die App einen Wert.


    Mein Fazit ist durchmischt. Skoda versucht wohl das bestmögliche aus dem VW AG Desaster für 3.x Kunden herauszuholen, damit vielleicht der Shitstorm durch die Influencer und "Youtuber" sich in Grenzen hält. Den Grossteil der Enyaq Fahrer inkl. meiner Frau interessiert die ganze Thematik überhaupt nicht. Ich kenne mittlerweile 5 Enyaq Fahrer persönlich. Alle haben ein Fahrprofil mit 99% Wallbox laden zu Hause und ab und zu Schnelllader. Das kümmert keiner, wenn der Enyaq jetzt gerade nicht unter optimalen Bedingungen von 10-80% in 26 Minuten laden kann. Ich denke auch diese Daten wird Skoda haben (siehe VW Datenleck 2025). Da wird sich, nach meiner Annahme, für die meisten Enyaq ein Ladeverhalten 80% AC / 20% DC widerspiegeln.


    Aber dennoch fühle ich noch immer etwas über den Tisch gezogen, dass das "versprochene" aktive Preheating für wohl doch ein Traum bleiben wird. "Ich habe fertig" ;)

    Sehr interessante Schilderungen. Ich kann mir nur vorstellen, dass während der Fahrt der Akku auch aktiv gekühlt wird, weil in der Regel die optimale Temperatur für die beste Leistung bei 25°C liegt. Da der Akku während der Fahrt warm wird, denke ich wir er somit aktiv gekühlt. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei höheren Aussentemperaturen 20-30°C keine plötzliche Überhitzung droht, dass hier frühzeitig das Thermalmanagement aktiv kühlt. Ich bin ein absoluter Laie, aber sind meine Überlegungen.


    Ich werde wohl bei der nächsten Fahrt, wenn das Auto draussen stand mit +25°C mal den Carscanner anschliessen.

    Sehe ich genau so. Ich bin 95% Wallbox Lader zu Hause und im Sommer bei Langstrecken in die Ferien erreiche ich vernünftige Ladewerte. Ich war lange sehr frustriert über die Tatsache, dass ein Auto (Produktion 09.2023) nach nicht mal 2 Jahre alt am Ende seiner technischen Verbesserungen im Bereich Software ist. Für die 70k Listenpreis für mich persönlich eine Zumutung. Aber eben grundsätzlich immer noch recht zufrieden, obwohl ich bereits zahlreiche Garantiearbeiten hatte.


    Ich habe mich einfach abgefunden, dass leider nichts mehr kommen wird im Bereich Batterievorkonditionierung, Routenplanung mit Streckenprofilberücksichtigung. Mein Frust wird sicher bei der nächsten Anschaffung entsprechend berücksichtig werden müssen ohne jetzt gleich zu sagen, dass der Volkswagenkonzern keine Option mehr sein wird.


    Für mich ist die App auch entsprechend sinnfrei, weil ich weiss, dass im Winter auf Langstrecken die Ladeleistung einfach nicht erreichbar sein wird, nicht mal wenn ich super super B.LO.E.D fahre. Nach 1.5 Jahren eMobilität und dem relativ dichten Schnellader-Netz in Autobahnnähe fahre ich in der Regel in den 5% Bereich, damit ich auch möglichst akzeptable Ladewerte zu Beginn erreiche.

    Ich hatte gerade einen Scheibentausch. Ich hatte auch erhöhte Windgeräusche (kein pfeifen). Vielleicht ist Wasserfangleiste (A-Säule) nicht korrekt montiert oder beschädigt. Bei mir kam das Geräusche direkt von der A-Säule her.


    Windgeräusche nach Scheibentausch, bereits zweite Scheibe ohne Erfolg! - Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum


    Hier die Zeichnung dazu, was ich genau meine: RE: Windgeräusche nach Scheibentausch, bereits zweite Scheibe ohne Erfolg!

    Ja die Leiste war der Hauptgrund bzw. die Gummilippe. Die Gummilippe war an mehreren Stellen beschädigt und teilweise auch umgeknickt. Das verursachte die Luftverwirbelungsgeräusche ab ca. 80km/h. Die Leiste sollte sich eigentlich an den Enden relativ einfach entfernen lassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass bei mir beim Entfernen verbogen wurde und somit gar nie mehr richtig wieder eingesetzt werden konnte. Nach meiner Interpretation ist die Wasserfangleiste verstärkt. So wie ich das verstanden hatte, kostet eine Leiste ca. 20€.

    Hier kommt noch mein Feedback zum Austausch der Wasserfangleiste (korrekte Bezeichnung gemäss Reparaturleitfaden).


    Die Geräusche ab 80km/h bzw. die Luftverwirbelungen sind jetzt definitiv weniger bzw. vor dem Tausch der Frontscheibe.


    Ich habe noch Veranschaulichung die Reparaturanleitung beigelegt. Hier sieht man das Profil der Wasserfangleiste sehr gut inkl. der Gummilippe.

    Bin ich eigentlich der Einzige der sich über die schlechte Qualität der Spracherkennung ärgert? Ich wollte heute in die "Gießerstraße 49 Leipzig", das Navi hat das nicht verstanden.

    ME 3.7


    Geht mir auch. Mal versteht mein 3.7 es ganz gut, aber vielfach habe ich recht Probleme. Wenn ich dann der Vergleich mit Apple Car Play heranziehe, dann finde ich die Spracherkennung für die Navigation sehr schlecht.

    Ich habe mir ein Green Cell EV gekauft. Das Ding fand ich im Preis/Leistung top. Ich suchte was günstiges für unsere Italien Ferien. Gebrauch hab ich es noch nie. Wird mit Schuko geliefert und ich hatte noch Adapter gekauft für Italien und die Schweiz.


    Green Cell EV Ladegerät Typ 2 Ladekabel Schuko für Elektroautos 10A...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Es gibt in Tönning eine Allego 2x150kW oder wenn du mal nach Büsum runterfährst, dann hat es dort ca. 8 Stück mit mehr als 100kW. Ich denke, wenn du von einem Ausflug zurückkommst, dann kannst du dort rasch einen Abstecher machen. Wir sind diesen Sommer in SPO für 4 Tage (Durchreise) und wir werden sowieso mal nach Büsum runterfahren.