Carglass über Versicherung. Da sehe ich keine Preise.
Windgeräusche nach Scheibentausch, bereits zweite Scheibe ohne Erfolg!
-
-
Carglass über Versicherung. Da sehe ich keine Preise.
Wie zufrieden bist du mit Carglass gewesen?
-
jamur Ich war zuerst bei Carclass, weil sie einen kleinen Glasschaden reparieren sollten (Versicherung hat sie mir empfohlen, weil sie wahrscheinlich auch günstiger sind und wie ich gelesen habe nicht unbedingt die Orginalscheiben einbauen, sondern OEM Ware. Das kann ich aber nicht beurteilen).
Leider war ich schon bei der Anlieferung des Fahrzeugs vom Carclass-Mitarbeiter sehr skeptisch. Er hatte auf mich nicht wirklich einen professionellen Eindruck gemacht. Aber vielleicht hatte ich einfach Pech. Leider wurde durch den Reparaturversuch die Scheibe "ganz" zerstört. Grundsätzlich kann das passieren. Vor dem Reparaturversuch versuchte er mir aber noch allerlei Zubehör aufzuschwatzen. Neue Heckwischer, neu Frontwischer, Scheibenversiegelung. Mein Schwager sagte mir, ich hätte bei der Reparatur zuschauen sollen. Dann hätte er sich vielleicht mehr Mühe gegeben bzw. nicht einen kompletten Scheibentausch "verursacht". Er hatte schon vor der Reparatur gefühlt 10 mal betont, dass die Scheibe ganz kaputt gehen kann.
Für den Kompletttausche wollte ich schon einen Termin vereinbaren und da kam eine hübsche Junge Frau und holte ihren Mini ab. Da wurde ich quasi kurz in die zweite Reihe geschoben und sollte warten. Da habe ich gesagt, vergesst es ich gehe zu meinem Händler und lasse die Scheibe tauschen. Die Scheibe wurde getauscht, soweit gut, wie ich das beurteilen kann, bis auf die oben erwähnten Kunststoffleisten, welche die Windgeräusche nun verursachen.
Fazit: Ich würde Carclass bei mir in der Nähe nicht weiterempfehlen.
-
Wie zufrieden bist du mit Carglass gewesen?
Einmal haben sie den Regensensor beim Enyaq beschädigt. Musste dann bei Skoda repariert werden. Hat Carglas bezahlt. Bei den vielen Versuchen hatten sie dann ein Lüftungsgitter zerbrochen. Haben sie auch anstandslos bezahlt.
Beim Octavia hat Carglass mal die Scheibe nicht dicht bekommen. Durch den Wassereinbruch ist das Klima-Bedienmodul ausgefallen. Carglass meinte, sie hätten es nicht verursacht. Naja. Ich hatte damals eine so gute Werkstatt, die haben das Teil einfach auf Garantie getauscht, da der Wagen erst 1 Jahr alt war.
Beim Touran war nachdem 7. oder 8. Tausch einer Scheibe der Spiegel locker. Das war dann ganz simpler Verschleiß.
Beim Enyaq hat Carglass nur Original Scheiben eingesetzt. Zum Glück. Bei dem Regensensor hätte meine Werkstatt dann Probleme gemacht. Die verweigern dir ggf Anschlussreparaturen, wenn es nicht Originalscheiben sind. Die Werkstätten hätten das Geschäft halt gerne selber und zieren sich evtl. wenn etwas schief läuft. Das war aber nur bei einer Werkstatt so.
Ansonsten unterschreibst Du bei Carglass bei den modernen Autos, dass Du sie freistellst falls nach der Reparatur Spurhalten und Abstandstempomat nicht mehr funktioniert. Offenbar habe sie Probleme die komplexeren Assistenzsystem sicherzustellen.
Im Grunde macht Carglass gute Arbeit. Sie werden beim Personal aber auch immer knapper und Fehler können natürlich immer mal passieren. Ärgerlich ist es nur, wenn sie sich stur stellen und ihren Fehler nicht bezahlen wollen. Kann eben auch mal passieren.
Das mit den Assistenzsystemen finde ich am schwierigsten. Falls Deine Versicherung gerne Carglass hätte, würde ich es mit denen abklären, dass sie die Reparatur der Assistenzsystem bezahlen, falls es wirklich mal Probleme gibt.
Also, am Ende, früher hätte ich gesagt, klar kannst Du machen. Heute ist Carglass schwieriger geworden.
-
Hier kommt noch mein Feedback zum Austausch der Wasserfangleiste (korrekte Bezeichnung gemäss Reparaturleitfaden).
Die Geräusche ab 80km/h bzw. die Luftverwirbelungen sind jetzt definitiv weniger bzw. vor dem Tausch der Frontscheibe.
Ich habe noch Veranschaulichung die Reparaturanleitung beigelegt. Hier sieht man das Profil der Wasserfangleiste sehr gut inkl. der Gummilippe.
-
Also war die Leiste der (Hauptgrund) der Geräusche? Mir den Bilder die du gepostet hattest war also diese Leiste gemeint die nicht richtig auflag?
Konnte man sie nicht einfach ran drücken? Hatte bei mir geschaut und gesehen dass da an der ein oder anderen Stelle Luft ist aber die Leiste sich nicht runter drücken lässt.
An einem Punkt ist sie aber eingerastet. Muss bei der nächsten Fahrt mal darauf achten ob es besser wurde.
-
Ja die Leiste war der Hauptgrund bzw. die Gummilippe. Die Gummilippe war an mehreren Stellen beschädigt und teilweise auch umgeknickt. Das verursachte die Luftverwirbelungsgeräusche ab ca. 80km/h. Die Leiste sollte sich eigentlich an den Enden relativ einfach entfernen lassen. Ich gehe jedoch davon aus, dass bei mir beim Entfernen verbogen wurde und somit gar nie mehr richtig wieder eingesetzt werden konnte. Nach meiner Interpretation ist die Wasserfangleiste verstärkt. So wie ich das verstanden hatte, kostet eine Leiste ca. 20€.
-
Ich wollte mal noch kurz zu meinem Scheibentausch nachhaken. Ich habe auf der Fahrerseite stellenweise ganz kleine 3-5mm milchige Flecken. Ich bin der Meinung, dass die Flecken nicht aussen und auch nicht innen liegen. Zumindest habe ich die durch Reinigung nicht weggekriegt. Gemäss Recherche könnte das die Kunststofffolie zwischen dem Glas sein (Produktionsfehler). Wass kann es kaum sein (ähnliche Bild). Bei Wassereintritt würde die milchigen Flecken eher zuerst am Rand entstehen.
Ich versuche es nochmals mit der Reinigung, vor allem innen. Wenn das nicht hilft, frage ich mal beim
nach. -
Ich hatte bei meine Enyaq nah einem Scheibentausch ein Haar oder etwas ähnliches genau im Sichtbereich. Viel nur bei Sonneneinstrahlung auf, dann aber sehr störend. Scheibe wurde dann noch einmal getauscht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)