Beiträge von portland80

    Wow ich bin schon recht erstaunt, wenn da so lese, wie schleppend die Updates auf 3.7 vorwärtsgehen. Ich hatte auch erst vor ca. 1.5 Monaten von 3.6 auf 3.7 aktualisiert. Mein Schwager mit 3.2 wartet auch noch immer.


    Ich habe schon gewitzelt, dass vielleicht bei Skoda die monatlichen Datenvolumen bei den europäischen Mobilfunk-Providern gesprengt werden und es deswegen nicht vorwärts geht (Sarkasmus aus).

    jamur Ich war zuerst bei Carclass, weil sie einen kleinen Glasschaden reparieren sollten (Versicherung hat sie mir empfohlen, weil sie wahrscheinlich auch günstiger sind und wie ich gelesen habe nicht unbedingt die Orginalscheiben einbauen, sondern OEM Ware. Das kann ich aber nicht beurteilen).


    Leider war ich schon bei der Anlieferung des Fahrzeugs vom Carclass-Mitarbeiter sehr skeptisch. Er hatte auf mich nicht wirklich einen professionellen Eindruck gemacht. Aber vielleicht hatte ich einfach Pech. Leider wurde durch den Reparaturversuch die Scheibe "ganz" zerstört. Grundsätzlich kann das passieren. Vor dem Reparaturversuch versuchte er mir aber noch allerlei Zubehör aufzuschwatzen. Neue Heckwischer, neu Frontwischer, Scheibenversiegelung. Mein Schwager sagte mir, ich hätte bei der Reparatur zuschauen sollen. Dann hätte er sich vielleicht mehr Mühe gegeben bzw. nicht einen kompletten Scheibentausch "verursacht". Er hatte schon vor der Reparatur gefühlt 10 mal betont, dass die Scheibe ganz kaputt gehen kann.


    Für den Kompletttausche wollte ich schon einen Termin vereinbaren und da kam eine hübsche Junge Frau und holte ihren Mini ab. Da wurde ich quasi kurz in die zweite Reihe geschoben und sollte warten. Da habe ich gesagt, vergesst es ich gehe zu meinem Händler und lasse die Scheibe tauschen. Die Scheibe wurde getauscht, soweit gut, wie ich das beurteilen kann, bis auf die oben erwähnten Kunststoffleisten, welche die Windgeräusche nun verursachen.


    Fazit: Ich würde Carclass bei mir in der Nähe nicht weiterempfehlen.

    Das ist schwer zu erkennen. Bei mir weiß ich auch nicht ob es richtig ist. Ich habe schon die 4. Scheibe. Vermutlich muss ich es mal mit anderen Enyaqs vergleichen. Bei. Treffen in Brauschweig ist eine gute Gelegenheit dazu.

    Weiss du so was dich den Scheibentausch gekostet hätte? Klar bei mir übernimmt den Glasbruch die Versicherung, aber ich war doch sehr erstaunt.


    Winschutzscheibe ersetzt (Arbeit) 850.-

    Frontscheibe 1450.-

    Kleinmaterial (Kleber, Primer etc.) ein paar zerdrückte CHF :)


    PS: Ich lasse am am Dienstag die Kunststoffleisten tuschen. Melde mich wieder und zwar mit dem Resultat, dass die Luftverwirbelungen bzw. die Geräusche weg sind :)

    GiMichael


    Ich habe zwei Fotos zu meinem Post oben hinzugefügt. Die Gummilippe unter der Kunststoffleiste lässt sich nur sehr schwer festhalten (Kontrast und beides in Schwarz Frontscheibe rand und Gummilippe). Aber wie sich sehr einfach erkennen lässt, ist schon die Kunststoffleiste verbogen. Das Foto mit hohem Kontrast sollte die Gummilippe etwas besser sichtbar machen. Die Lippe liegt schon mal nicht schön auf der Frontscheibe im mittleren Bereich. Das verursacht bei mir die entsprechenden Verwirbelungsgeräusche ab 80km/h bei der linken A-Säule im oberen Bereich. Für mich irgendwie logisch.


    Ich hoffe das hilft. Am besten schaust du es dir bei gutem Tageslicht bei deinem Enyaq an. Ich habs mit einem anderen Enyaq verglichen. Der Unterschied ist nicht zu übersehen.

    Meine Frontscheibe wurde diese Woche auch komplett getauscht. Mir war sofort auf der Autobahn aufgefallen, dass die Windgeräusche bei der linken und auch rechten A-Säule lauter sind bzw. Luftverwirbelungen zu hören waren im Vergleich vor dem Wechsel. Ich dachte, scheisse nicht schon wieder schlecht gearbeitet....Ich konnte relativ schnell die Ursache eingrenzen. Mein Autohaus war schon zu, aber ich hatte die aufgeklipste Gummileiste links und recht bei der A-Säule in Verdacht. ich habe einen Vergleich mit einem anderen Enyaq gemacht und die darunterliegende Gummilamelle liegt nicht schön auf dem Glas (Spalt dazwischen) und teilweise ist die Gummilamelle auch beschädigt. Mein Frau war dann im Autohaus am nächsten Tag und hat eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter gemacht. Der meinte zuerst, dass die Windgeräusche ja nicht so schlimm seien. Er meinte dann nur, es scheint als wäre die richtig montiert. Meine Frau musste ihn darauf hinweisen, dass er doch als Vergleich einen anderen Enyaq zu Hilfe ziehen könnte.


    Fazit: Es werden jetzt zwei neu Leisten bestellt (ca. 20CHF bzw. €).


    Anbei das Bild von welcher Leiste ich spreche.

    Frontscheibe.jpgKunststoffleiste_Frontscheibe_defekt_nach Frontscheibden_Tausch.jpgKunstoffleiste_Frontscheibe_Gummilippe.jpg




    PS: Ich versuche noch ein Bild zu liefern, wo man die darunterliegende Gummilamelle sehen kann, welche jetzt nicht sehr schön auf dem Glas liegt.


    Ich bin schon recht erstaunt, dass die zu einem so hörbaren Unterschied beitragen kann. Gut ich bin generell auf (Klapper)geräusche bei Auto etwas sensibel bzw. nervt mich recht schnell. Aber immerhin ist es meiner Frau auch aufgefallen.

    Welche Erwartung verbindet denn ein Normalbenutzer mit der Temperaturanzeige?

    Ich erwarte nur, dass sie mir die Temperatur der Batterie anzeigt. Alles weitere ist abgeleitet.


    Was das Laden angeht, hat auch Bloch von Auto-Motor-Sport ein sehr gutes Video gemacht.

    Ich denke die Erwartung könnte sein, dass sich gemäss Grafik die Temperatur im optimalen grünen Bereich befindet und der Normalbenutzer noch liest, dass "High Power Charging" nicht reduziert ist. Was mich einfach erstaunt hat, dass ich bei 38% SoC und 24.5°C nie über 75kW kam. Zusätzliche Bemerkungen weiter unten.


    zu kalt... ich habe einen Messpunkt mit den Werten mit 80 kW. Bei 31 Grad bekommst du bei 40% SoC ca 100 kW.

    Gestern Abend auf dem Heimweg bin ich mit 3% SoC an den Schnelllader, dabei habe ich die App genutzt, um die Batterietemp zu prüfen. Die App hat gut und schnell die nötigen Infos geliefert (24.5°C ). Der Messpunkt war gemäss App 4min alt.


    An der 250kW Säule hatte ich mit meinem 80x von Beginn weg eine Ladeleistung von 171kW. Da ich mit 3% auch noch nach Hause gekommen wäre und einfach testen wollte, welche Ladeleistung ich bei 3% und 24.5C Batterietemp bekomme, habe ich den Ladevorgang bei 18% und 165kW Ladeleistung beendet. Ich hatte nach dem Ladevorgang gleich nochmals in die App geschaut und die Batterietemp war 37.5°C angegeben (Messpunkt war 1min alt).


    Fazit App: Bis jetzt funktioniert die Verwendung recht gut, sofern natürlich entsprechend Mobilfunkempfang vorhanden ist.


    Ich weiss, es gibt zahlreiche Videos und Erklärungen bezüglich optimaler Ladeleistung bei entsprechendem SoC-Wert und Batterietemp. Ich war einfach etwas erstaunt, dass ich bei meinem oben beschriebenen Szenario ebenfalls mit 24.5 Batterietemp und einem SoC von 39% einfach nicht über 75kW hinaus kam. Ich hatte extra einmal bei Ionity getestet und einem anderen Anbieter. An den Säulen kann es definitiv nicht gelegen haben. Aber es sieht wohl so aus, dass trotz optimaler Batterietemp, wohl gemerkt nach App-Aussage :-).


    Tuxracer Danke für die Erklärungen und die Übersicht der VirtualMaxChargingPower. Es zeigt, dass 39% und 24°C so ziemlich das "Worst Case" Szenario ist

    zu kalt... ich habe einen Messpunkt mit den Werten mit 80 kW. Bei 31 Grad bekommst du bei 40% SoC ca 100 kW.

    Danke für die Klärung. Ja das optimale Arbeitsfenster scheint wirklich sehr sehr eng zu sein.


    Aus diesem Grund finde ich, dass die App für den Normalbenutzer eine völlig falsche Erwartung suggeriert und somit eigentlich überhaupt nichts bringt. Ich weiss die Thematik hat Speicher schon in mehreren Videos gezeigt inkl. Ladeleistungen bei unterschiedlichen Temperaturen. Ich lade zu 95% an der Wallbox zu Hause.

    Bei mir ist die App jetzt auch da und funktioniert soweit sehr zuverlässig, so lange eben Empfang da ist. Ich habe noch ein Zusatzfrage. Ich weiss die Thematik wurde schon irgendwo im Forum diskutiert.


    SoC 39% bei meinem 80x, Temperatur gemäss App 24.5°C. Ich dachte ich gehe jetzt mal wieder DC laden, da ich früher schon das Gefühl hatte, dass vielleicht mit der Ladeleistung nicht stimmen könnte. Ist das wirklich normal, dass bei 39% Start an einer 200kW Säule ich nur mit 75kW laden kann. Ist der Akku wirklich noch zu kalt für über 100kW. Ich bin extra noch an eine neue 400kW Ionity Säule (2x200kW). Ich war der einzige im ganzen Ionity Ladepark (Kempthal CH).


    Aktuell bleibt wir wohl nur noch den Akku mal auf 5% leer fahren und schauen, ob ich mit der Temperatur etwas höher komme, um zu sehen, ob vielleicht nicht doch der DC Charger irgendwie ein Problem hat.

    Ich habe genau das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Der Freundliche hat was gemacht, aber das Problem ist jetzt wieder da. Und auch bei warmen Temperaturen ist das Verhalten immer. Fenster einen Viertel öffnen. Anschliessend wieder schliessen geht nicht. Fenster öffnet weiter (Einklemmschutz). Ich muss das Fenster ganz nach unten fahren und dann geht es wieder.


    Ist wohl wieder ein Fall für eine Garantiearbeit. Das metallische scheppern über Pflastersteine bzw. Unebenheiten muss ich auch noch melden (Koppelstangen, Traggelenk oder was auch immer. Die Domlager hatte ich erst vor 2 Monaten wechseln müssen.