Welche Erwartung verbindet denn ein Normalbenutzer mit der Temperaturanzeige?
Ich erwarte nur, dass sie mir die Temperatur der Batterie anzeigt. Alles weitere ist abgeleitet.
Was das Laden angeht, hat auch Bloch von Auto-Motor-Sport ein sehr gutes Video gemacht.
Ich denke die Erwartung könnte sein, dass sich gemäss Grafik die Temperatur im optimalen grünen Bereich befindet und der Normalbenutzer noch liest, dass "High Power Charging" nicht reduziert ist. Was mich einfach erstaunt hat, dass ich bei 38% SoC und 24.5°C nie über 75kW kam. Zusätzliche Bemerkungen weiter unten.
zu kalt... ich habe einen Messpunkt mit den Werten mit 80 kW. Bei 31 Grad bekommst du bei 40% SoC ca 100 kW.
Gestern Abend auf dem Heimweg bin ich mit 3% SoC an den Schnelllader, dabei habe ich die App genutzt, um die Batterietemp zu prüfen. Die App hat gut und schnell die nötigen Infos geliefert (24.5°C ). Der Messpunkt war gemäss App 4min alt.
An der 250kW Säule hatte ich mit meinem 80x von Beginn weg eine Ladeleistung von 171kW. Da ich mit 3% auch noch nach Hause gekommen wäre und einfach testen wollte, welche Ladeleistung ich bei 3% und 24.5C Batterietemp bekomme, habe ich den Ladevorgang bei 18% und 165kW Ladeleistung beendet. Ich hatte nach dem Ladevorgang gleich nochmals in die App geschaut und die Batterietemp war 37.5°C angegeben (Messpunkt war 1min alt).
Fazit App: Bis jetzt funktioniert die Verwendung recht gut, sofern natürlich entsprechend Mobilfunkempfang vorhanden ist.
Ich weiss, es gibt zahlreiche Videos und Erklärungen bezüglich optimaler Ladeleistung bei entsprechendem SoC-Wert und Batterietemp. Ich war einfach etwas erstaunt, dass ich bei meinem oben beschriebenen Szenario ebenfalls mit 24.5 Batterietemp und einem SoC von 39% einfach nicht über 75kW hinaus kam. Ich hatte extra einmal bei Ionity getestet und einem anderen Anbieter. An den Säulen kann es definitiv nicht gelegen haben. Aber es sieht wohl so aus, dass trotz optimaler Batterietemp, wohl gemerkt nach App-Aussage :-).
Tuxracer Danke für die Erklärungen und die Übersicht der VirtualMaxChargingPower. Es zeigt, dass 39% und 24°C so ziemlich das "Worst Case" Szenario ist