Beiträge von portland80

Leider machen die oftmals diesen Test auf der Hebebühne ohne „Last“.

Ich habe dem Meister das Geklapper bei einer Probefahrt vorgeführt. In der Werkstatt wurde dann „nichts festgestellt“…

Ich habe bis zur Rückgabe Garantie. Werde es beim Radwechsel (ist incl.) nochmals reklamieren.

Und dann: Nächstes Auto woanders holen und den Verkäufer über den Grund informieren.

Warum informierst du den Verkäufer nicht bereits jetzt schon. Ich denke, wenn der Verkäufer etwas weitsichtig ist, dann hat er mit einem zufriedenen Werkstattkunden auch bereits wieder einen nächsten Verkaufsabschluss mit dir in der Tasche.

Danke für die Hinweise. So bin ich etwas besser vorbereitet. Ich denke, wenn das Auto keine Werksgarantie oder erweiterte Garantie der grossen Händler haben, hören die Spezialisten manchmal die Geräusch auch besser 8o . Bei mir hat das Auto noch Werkgarantie. Bis jetzt musste auf Garantie folgendes reparieren lassen.

- Domlager

- Wassereintritt Heckklappe auf Grund einer fehlerhaften Abdichtung im Bereich Heckspoiler

- Kofferraum rechter Stellantrieb für die Kofferraumklappe

Da denke ich vielleicht schon, dass der Druck vom Hersteller wächst nicht alle Geräusche so kulant zu tauschen. Mit Material und Arbeit hat das Skoda sicherlich schon einiges gekostet. Aber für das sind die Autopreise von Skoda ja auch bereits entsprechen.

Koppelstangen oder was anderes defekt?

Bei mir wurden die Domlager ausgetauscht, weil ich im Fussraum Beifahrer linker Bereich ein Knarzen beim Lenkeinschlag beidseitig hatte. Die Domlager wurden getauscht und alles war gut. Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein leichters metallisches Klappern, wenn ich zum Beispiel auf Kopfsteinplaster fahre. Das Klappern ist mehr links vorn, aber teilweise auch rechts, wenn auch nur sehr leise, zu hören. Auf dem Kopfsteinpflaster bei vollem Lenkeinschlag hört man es auch relativ gut.

Ich werde dies mal dem Freundlichen beim Frontscheibentausch noch mitteilen. Ich denke, die können wohl auf der Hebebühne die Ursache relativ schnell finden. Was man so liest, dass die Koppelstange die Ursache sein könnte beim Enayq. Aber meiner kurzen Recherche könnten wohl auch die Traggelenke defekt sein. Aber das überlasse in mal den Profis mit Erfahrung.

Kilometerstand ca. 26k

Link Geräusch: Klappern Vorderachse.m4a

Die reinen Navigationselemente kommen auch über AA ins HUD rein, aber die Augmented-Reality-Elemente kommen nur bei Nutzung des Fahrzeugnavis. Evtl. ist es bei der 5er Software schon vollständig implementiert... 🤔

Das ist nicht ganz richtig.

Apple Maps Navianzeigen kommen auch mit 3.xx via CarPlay im HUD. Google Maps nur bei Android-Geräten via AA.

Erst gestern wieder genutzt.

Enyaq mit 3.7 und AppleMaps via CarPlay.

Da war ich zu unpräzis. Ich meinte natürlich die AR-Elemente. Der Rest funktioniert im HUD mit Apple CarpPlay super. Danke euch für die Präzisierung :)

Ah was vielleicht Speicher mit Excel meint, dass wir über den Carscanner die Daten in Excel exportieren können. Werte wie SoC und wie oft, dass Preheating aktiv war und wie die Effizienz mit oder ohne Preheating wirklich ist, könnte so ausgewertet werden. Das könnte sicherlich spannend sein, wie viel Energie das Preheating braucht, aber auf Kosten der Reichweite und was es wirklich ausmacht, wenn ich ohne Vorkonditionierung an den Lader gehe und wie gross die Zeitersparnis unter dem Strich sein könnte. Vielleicht lassen sich da Aussagen machen, ob es nur Vorteile für die Vielfahrer auf Langstrecke im Winter etwas bringt.

Für mich persönlich als 99% Wallbox-Lader hat das Preheating eine eher unwichtige Rolle. Ich würde viel lieber das Höhenprofil in der Ladeplanung haben. Das würde mich wohl mehr nützen, gerade in der Schweiz.

Aber ich wende mich heute mal der Sonne statt dem Excel zu. In Zürich gibt's heute Sonne. Mein Kopf kann da etwas Preheating von oben gut vertragen.

Speicher

Ich freue mich auf ein Osternest. Hoffentlich ist das Nest auch schön warm. Ich würde sagen, dass bei den VW Entwicklern der Code Name "Bob Dylan" vielleicht, wie bei anderen "Software-Buden", der Codename für eine neue Software-Version ist. Dann müsste ich aber meinen letzten Post zurücknehmen und Bod Dylan werde ich als Heilsbringer für immer und ewig verehren :love:.

Da bin ich ja mal sehr gespannt was Bob Dylan da vielleicht im Songtext (Release Notes) schreibt. Aber eigentlich habe ich mit dem Thema ja schon abgeschlossen.

Schöne Ostern

Das war es mit PreHeating für 3.x, der finnische VW Importer hat die Info, dass dieses Feature nie für die 3.x kommen wird:

https://www.iltalehti.fi/sahko…em_5Gw6zP7_M-gLsIkkY8ym3A

Speicher Hast du dazu Infos von Skoda?

matze-pe Danke für den Artikel (sehr spannend)

Das Medien-Team der Skoda EV Lounge schreibt mal wieder den Standardtext unter einem Post dieses Artikels, das noch immer die Möglichkeiten evaluiert werden.

Im Artikel steht, dass dies der Importeur K-Auto für die VW bzw. ID-Reihe so bestätigt. K-Auto ist auch der Importeur für Audi und Cupra, wobei es dort nicht klar formuliert ist, aber auch davon auszugehen ist, dass kein Preheating für Version 3.x Fahrzeuge kommen wird.

Für uns bzw. Skoda-Fahrer in Finnland ist Kelkana-Auto der Importeur für Skoda-Fahrzeuge. Laut deren Aussage arbeitet Skoda noch daran Preheating zum laufen zu bringen :-).

Nun ja, vielleicht denkt sich Skoda was der VW A Konzern verbockt hat, können wir vielleicht doch noch "Simply clever" nachliefern.

Ich ehrlich gesagt glaube nicht mehr daran und habe schon damit abgeschlossen und mache mir so meine Gedanken, ob dann mal das nächste Auto wirklich nochmals von VW AG kommen muss. Was mich viel mehr nervt und bestimmt einfacher nachzuliefern ist, dass für die Routenplanung und somit auch die Ladeplanung das Höhenprofil mit einbezogen wird. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dies ein Problem an der Hardware sein könnte.

Fazit: Ich bin schon sehr enttäuscht von VW AG.