Meine Frontscheibe wurde diese Woche auch komplett getauscht. Mir war sofort auf der Autobahn aufgefallen, dass die Windgeräusche bei der linken und auch rechten A-Säule lauter sind bzw. Luftverwirbelungen zu hören waren im Vergleich vor dem Wechsel. Ich dachte, scheisse nicht schon wieder schlecht gearbeitet....Ich konnte relativ schnell die Ursache eingrenzen. Mein Autohaus war schon zu, aber ich hatte die aufgeklipste Gummileiste links und recht bei der A-Säule in Verdacht. ich habe einen Vergleich mit einem anderen Enyaq gemacht und die darunterliegende Gummilamelle liegt nicht schön auf dem Glas (Spalt dazwischen) und teilweise ist die Gummilamelle auch beschädigt. Mein Frau war dann im Autohaus am nächsten Tag und hat eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter gemacht. Der meinte zuerst, dass die Windgeräusche ja nicht so schlimm seien. Er meinte dann nur, es scheint als wäre die richtig montiert. Meine Frau musste ihn darauf hinweisen, dass er doch als Vergleich einen anderen Enyaq zu Hilfe ziehen könnte.
Fazit: Es werden jetzt zwei neu Leisten bestellt (ca. 20CHF bzw. €).
Anbei das Bild von welcher Leiste ich spreche.
Frontscheibe.jpgKunststoffleiste_Frontscheibe_defekt_nach Frontscheibden_Tausch.jpgKunstoffleiste_Frontscheibe_Gummilippe.jpg
PS: Ich versuche noch ein Bild zu liefern, wo man die darunterliegende Gummilamelle sehen kann, welche jetzt nicht sehr schön auf dem Glas liegt.
Ich bin schon recht erstaunt, dass die zu einem so hörbaren Unterschied beitragen kann. Gut ich bin generell auf (Klapper)geräusche bei Auto etwas sensibel bzw. nervt mich recht schnell. Aber immerhin ist es meiner Frau auch aufgefallen.