riwera ich fasse Mal ein bisschen zusammen. Der verlinkte Motten-Thread braucht doch sehr lang, bis er den eigentlichen Fehler endlich fasst.
Liegt das dort beschriebene Problem an, dann solltest du die folgenden Fehlerauswirkungen zu Gesicht bekommen:
• Favoriten-Icons, Routenanzeige, Navigationspfeil in VW.ID-blau statt Skoda-grün
• Navigationspfeil leicht außerhalb des Kartenbereichs
• keine Tag-/Nachtumschaltung der Navigationskarte (sehr störend bei Nachtfahrten)
Bild zu dem grün/blau.
Oben Skoda grün
Unten VW und blau bei Fehlerhaften Enyaqs (unserer auch)
Screenshot_20220402-105322~2.png
Bzgl. Fehlerbehebung wird es jetzt dann kompliziert. Wir haben ein bisher sehr kooperatives Autohaus und ich versuche gerade mit folgender Erklärung das richtige Vorgehen rauszukitzeln:
Jetzt wird es leider etwas kompliziert – es scheint seitens Skoda mehrere Handlungsweisungen
hierzu zugeben, vermutlich je nachdem, wie das Fehlerbild beschrieben wird.
• einige Werkstätten verweisen auf das irgendwann anstehende Update 3.0 (hier weiß noch
niemand, ob das diesen Fehler behebt)
• andere Tauschen das Steuergerät (das hilft, scheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen)
• Es gibt einigen Enyaq-Besitzer, bei denen der Fehler durch die Werkstatt behoben wurde. Ind diesen Fälle wurde wohl das Steuergerät neu bespielt (kein „normales“ SW-Update sondern
komplett neues Bespielen des Steuergerätes)
Anmerkung: Der Fehler scheint nicht an der Software-Version zu hängen
• Bei korrigierten Fahrzeugen änderte sich die SW-Version nicht
• Versuche einer Korrektur mittels einfachem SW-Update, korrigieren den Fehler nicht
Das sollte die wichtigsten Punkte des Motten Themas zusammenfassen.
Triff das Fehler Bild mit dem grün/blau und Navi-Motte halb bei dir nicht zu, dann ist es was anderes.
Grüße
Manu