Beiträge von mbmb

Kurzes Abriss unseres Familienurlaubs in Oberstdorf:

- Kofferraum voll, 2 Erw., ein Schulkind, Kühlbox angeschlossen

- Wetter gemischt, teilweise Regen

- Strecke (hin und wieder zurück) : 70km über den Thüringer Wald in spritziger Fahrweise, dann ca. 450 aus Süd-thueringen nach oberstdorf, Auto mit gelegentlich 160km/h-Fahrten, teilweise auch Stau und stockender Verkehr

- vor Ort bissl Überland

Ergebnis:

1227km

16:19h

76 km/h

19,8kWh/100km

Erfahrungen:

- ladestopp Planung vorab nicht im Enyaq war besser

- eigentlich machen wir Pausenplanung und wollen nebenher noch laden - das kann irgendwie keines der Navis (enyaq, ABRP) ... Also selbst von Hand die Pausen planen und gucken, welcher Lader zur Mittagspause gerade passt

- je ein schnellladestopp um Mittagszeit bei An- und Abreise

- ladestationen beide ok, einmal ionity, einmal EnBW

- viele Staus bei Rückreise - Navigationsleistung Enyaq war total super und ideal - Ladeplanung hingegen unterirdisch: 400km Fahrt mit 330km Restreichweite hat sie ohne stopp geplant!

Alles in allem aber ein positives Fazit...Verbrauch top! Cooler Urlaub mit coolem Auto

... Und wir warten immer noch auf unsrer erste Enyaq Sichtung!

Kleines Foto von unserem Anstecher ins Kleinwalsertal... Der Verbrauch!

_20210828_221142.JPG

Da muss ich jetzt mal unsere Unterkunft hier in Oberstdorf loben... Ist quasi ein kleiner Ferienwohnung-Komplex, die aktuell zwar nur einen Ladeparkplatz haben, bei Bedarf wohl einen zweiten bereitstellen können. Die testen gerade die Nachfrage, Handhabung und Kosten, um dann demnächst evtl. auch aufzurüsten. Momentan laden wir hier in der Testphase kostenlos, Freischaltung per RFID-Chip. Die Leute hier sind auch sehr dankbar über Feedback und Hinweise von echten E-auto-Fahrern. Definitiv ein ?

Wir haben das Thema ja auch und werden damit jetzt auch erstmal noch leben. Solange noch kein Software-Update ansteht, bin ich auch noch recht entspannt.

Meine Hoffnung ist, dass jimbos Steuergerät in die Entwicklungsabteilung geht und die den eigentlichen Grund dort finden. Irgendwie sträubt sich bei mir was, deswegen das Steuergerät tauschen zu lassen...