Beiträge von disnamic

    Model Y
    Polestar 2

    ID.4

    Enyaq


    Habe mich eigentlich bei der Vorstellung in die Optik vom Enyaq verliebt. Dann mit der Bestellung noch gewartet weil ich den Fehler schon beim jetzigen Kodiaq gemacht habe und dann den "normalen" hatte, anstatt der Sportliner die mir besser gefallen hätte.

    Bis zur Vorstellung des Sportline 80x noch alles mögliche Probegefahren:


    - ID.4 käme im Frage optik ist OK für mich als GTX Version aber der Kofferraum deutlich kleiner als im Enyaq.

    - Model 3 als Platzhalter für das Y angesehen und gefahren. Performance und Supercharger sind super, er spricht mich innen wie außen aber nicht so an und die Gruselgeschichten vom Service die mir Bekannte Tesla Owner erzählt haben haben den Rest gegeben.

    - Polestar 2 als Platzhalter für den größeren PS3. Performance Super. Volvo Servicenetz auch OK, Infotainment schnell, aber Preis und Platz weil der PS3 auch nicht gerade riesig werden wird.


    So ist es dann doch die erste Liebe geworden und ich hoffe, dass er sich nicht zu stark verzögert und bis dahin noch das eine oder Andere SW-Update kommt :)

    Wenn der Tempomat nicht an war wie hätte er dann automatisch gebremst (außer eine Kollision zu verhindern mit Front Assist) ?

    Im Serienumfang gibt es immer einen Lane Assist, alles was der kann ist zu verhindern, dass man in den Graben fährt. Also bei überschreiten der Linie lenkt er zurück.

    Wenn er dann an die Andere Linie kommt lenkt er wieder zurück usw. Spielt also PingPong zwischen den Spuren wenn man nicht selbst lenkt.


    Der im Travel Assist enthaltene Spur Assistent hält den Wagen (so gut er kann) in der Mitte der Spur ohne pingpong.


    Kann man auch recht einfach testen, Travel Assist aus, nur Spurhalte ein und schon läuft es viel beschissener. :D


    Ist ein valider Punkt mit dem Beschlagen...

    Auf meinem daily commute ist DCC i.v. mit den 21igern für mich unverzichtbar.

    Die AB ist auf dem Anschnitt voller Querrillen und das war mir mit dem normalen Fahrwerk mit 21" zu unruhig. Bei DCC auf Komfort gestellt und Ruhe ist.

    Kommt natürlich auch drauf an woher man kommt und was man gewohnt ist. Meine Frau meinte sie merkt hinten sitzend keinen Unterschied zwischen Sport Einstellung und comfort. :D

    Klima PLUS habe ich wegen der Frontscheibenheizung genommen. Ist effizienter gegen Beschlag von innen als die normale Heizung.

    21" in Verbindung mit dem normalen Fahrwerk funktioniert für mich gut. Der alte Octavia 3 Combi war deutlich bockiger.

    Falls du planst die 19" Felgen drauf zu lassen würde ich auf das DCC vom Drive Sport Plus verzichten. Sportlich wird der so oder so nicht und auf noch weichere Federung kann man mit 19" Felgen aus meiner sicht leicht verzichten.

    Bei 21 Zöllern ist es dagegen fast schon notwendig für mich. :)


    Wenn du nicht Laternenparker bist oder bei der Arbeit keine Garage hast und hinten bringt bei kleinen Kindern die Sitzheizung eh nichts wegen der Kindersitze/Erhöhungen würde ich mir auch Klimatisierung PLUS sparen und Basic nehmen.


    Area View vom Parken Plus ist eine Spielerei, musste ich also haben, ob es 100% sinnvoll ist sei dahingestellt. Hab ich beim Kodiaq auch meistens benutze ich das eher nur zum Felghenschutz oder um zu sehen ob ich grade in der Parklücke stehe.


    Netztrennwand ist für mich sehr wichtig, kann man zudem auch NICHT nachrüsten weil sonst die Haltepunkte nicht verbaut werden.

    Ich hab die Sportline genommen weil es besser aussieht + DCC dazu für lange Fahrten. Kind sitzt im Kindersitz, das Tischchen ist wirklich überbewertet. Bekannte haben das im Tiguan ratet mal was deren Kids nie benutzen/brauchen.
    Die Tablet Halterung wäre zwar schon gut, aber nur deswegen auf die Sportline verzichten habe ich dann nicht gemacht.

    Leder/Alcantara habe ich auch jetzt schon, das ist super pflegeleicht im Vergleich zu Stoff. Jeder Fleck, wenns nicht grade Lackstift ist, geht mit ein wenig Tuch/Seife Wasser problemlos weg.


    Habe schon probegesessen im Sportline, die Sitze sind sehr bequem, da sich die Beinwangen in Grenzen halten und ich finde die Kombi sehr flauschig. Gepaart mit den absolut nicht anfälligen Carbonplastik-Leisten statt Klavierlack war es für mich die optimale Lösung zumal ich kein Leder, wohl aber das HUD wollte.

    Danke für deinen wertvollen beitrag, aber in meinem fall hilft das nichts. Dss mit dem upgrade trifft auf nicht produzierte autos zu, bei mir ist der zug scjon abgefahren. Ich muss mein enyaq nun so nehmen wie er ist und auch machrüsten ist nicht möglich wurde mir heute gesagt.


    Schade, aber wie gesagt freu mich trotzdem auf mein neues baby

    Sicher wäre das möglich, selbst wenn Hardware fehlt was ich nicht mal glaube, ist das nur eine Frage des Aufwands.

    Aber diesen Aufwand wollen sie wohl einfach nicht eingehen. Ich für mich würde erstmal nichts unterschreiben und einen Anwalt fragen.