Beiträge von disnamic

    Mit Verzögerung bestimmt. Aber wer weiß, ob sich der VW-Konzern bei den eAutos noch weiterhin künstliche Verzögerungen zwischen den Marken leisten kann, wenn Tesla sein Brandenburger Werk voll hochgefahren hat. Aber gut, anderes Thema.

    Darum gehts ja IMO gar nicht. Ist ja nicht nur Software sondern auch die fehlenden seitlichen US Sensoren beim MJ22 Enyaq/normalen ID.4. Solche eher größeren Änderungen fließen bei bestehenden Modellen meistens erst zum Modelljahreswechsel ein. Und wenn es heißt bestellbar im ersten Halbjahr wirds halt erst im Juni oder so sein, wenn sich ohnehin jede Auslieferung nach dem MJ Wechsel verschiebt.

    Die Coupes haben das ja schon zum Markstart also siehts bei denen etwas anders aus.

    Obwohl geheißen hat es die ersten Fahrtests so im März sind, bedeutet auch früheste Auslieferung für Kunden erst ab dann. Siehe Markteinführung Enyaq, da waren die ersten glaub ich auch ab Ende März/April beim Kunden.

    Weil es mich selbst auch interessiert, habe bei Skoda nachgefragt, ob der erweiterte Parklenkassistent noch kommt (wie in einem Pressebericht - September 2020 - angekündigt) und wenn ja, wann damit zu rechnen ist und somit bestellbar.


    Zitat Skoda: "Der Parklenkassistent soll laut aktuellem Stand im Laufe der ersten Jahreshälfte 2022 bestellbar werden."

    Also eher Richtung MJ2023... :/

    Ich auch, wenn es zeitgleich die Möglichkeit gegeben hätte, wäre der RS bestellt worden so viel mehr kann der auch nicht mehr kosten der GTX kostet ja auch keine Millionen im Vergleich.

    Aber habe schon lange genug warten müssen bis der 80x Sportline bestellbar war und noch 6+Monate mehr warten wollte ich keinesfalls.

    Wehmut vielleicht als ich noch einen Focus MK2 ST hatte war ich auch jedes Mal neidisch wenn wo ein RS stand. Der war aber zum Glück recht selten. :D

    Hi zusammen,


    noch ein weitere Anmerkung zum RS: es wird hier doch vermutlich genau so sein, wie beim ID.4 GTX sowie beim Q4 e-tron 50, dass die volle Leistung von ca. 220 KW nicht dauerhaft zur Verfügung steht. Laut Audi im Q4 nur bei SoC > 88% (und Temperatur der Hochvoltbatterie zw. 23-50°C), was bei normaler Benutzung und der Empfehlung, im Alltag nicht über 80% zu laden also eigentlich nie der Fall ist. Ohne den Overboost haben die Topmotorisierungen 25 KW weniger Leistung, was dann "zufällig" der Leistung des Q4 e-tron 45 oder dem Enyaq 80x entspricht...

    Beim 80x gilbt es das >88+ BlaBla auch.


    80x.JPG

    in D ist das nur als Design wählbar wie Loft oder Lounge. Der 80er war ganz am Anfang als Sportline ein eigenständiges Model mit erhöhtem Preis und damit ausserhalb der höheren BAFA Förderung. Skoda hat diesen Fehler vor Erscheinen des 80x korrigiert und den Sportline als Design angeboten. Wie das in Österreich ist, keine Ahnung. Aber bei euch gibt es ja auch keine BAFA, deshalb ist es vielleicht bei dem extra Sportline Model geblieben.

    Bei uns sind es nur etwas über 5000,- Euro (2000 Euro Netto Herstelleranteil, 3000 Brutto Bundesanteil) macht gesamt 5400Euro aus. Dafür darf der Basispreis ohne Ausstattung max 60k sein, von daher hat die Sportline kein Problem...

    Hi, ja, in der Suchenfunktion kommt mit den ersten beiden Versuchen erstmal ...gar nichts.

    Erst beim dritten Versuch, nachdem man verschiedene Variationen probiert hat, bringt das Suchwort "Ladeboden" dann 6 Seiten mit Beiträgen, wo selbiger besprochen wird.

    ---> Auf ein Neues... ;):thumbup:

    Stimmt aber da ich es grade bei der Hand habe... ;)

    Auf den Link im Beitrag klicken, dann siehst du was du ohne doppelten Boden bekommst...


    Doppelter Ladeboden - Nachbau aus MDF

    Model Y
    Polestar 2

    ID.4

    Enyaq


    Habe mich eigentlich bei der Vorstellung in die Optik vom Enyaq verliebt. Dann mit der Bestellung noch gewartet weil ich den Fehler schon beim jetzigen Kodiaq gemacht habe und dann den "normalen" hatte, anstatt der Sportliner die mir besser gefallen hätte.

    Bis zur Vorstellung des Sportline 80x noch alles mögliche Probegefahren:


    - ID.4 käme im Frage optik ist OK für mich als GTX Version aber der Kofferraum deutlich kleiner als im Enyaq.

    - Model 3 als Platzhalter für das Y angesehen und gefahren. Performance und Supercharger sind super, er spricht mich innen wie außen aber nicht so an und die Gruselgeschichten vom Service die mir Bekannte Tesla Owner erzählt haben haben den Rest gegeben.

    - Polestar 2 als Platzhalter für den größeren PS3. Performance Super. Volvo Servicenetz auch OK, Infotainment schnell, aber Preis und Platz weil der PS3 auch nicht gerade riesig werden wird.


    So ist es dann doch die erste Liebe geworden und ich hoffe, dass er sich nicht zu stark verzögert und bis dahin noch das eine oder Andere SW-Update kommt :)