Beiträge von Deichguckerin

    Ganz korrekt

    Hannes1971 Gewährleistung = Gesetzlich = Händler // Garantie = Freiwillig = Hersteller

    Ganz ohne Einschränkung ist auch die Gewährleistung nicht: Für Käufe ab 01.01.2022 gilt:


    Bis 12 Monate ab Lieferung an den Kunden wird bei Auftreten eines Mangels zulasten des Händlers gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorlag. Das heißt, die Beweislast liegt in den ersten 12 Monaten beim Händler. Danach muss man als Käufer:in nachweisen, dass die Sache bereits beim Kauf defekt oder der Fehler von Anfang an vorhanden war.


    Bei Käufen bis 31.12.2021 sind es für den Verkäufer/ Händler nur 6 Monate Beweislast.


    Modelljahr 24:


    Škoda Enyaq L&K: Neue Variante und neuer Antrieb - Škoda Storyboard
    Škoda Auto stellt nicht einfach nur ein neues Derivat der Enyaq iV-Familie vor, sondern auch Neuheiten, die für die anderen Enyaq-Varianten eine wichtige Škoda…
    www.skoda-storyboard.com


    Im Text wird explizit von einer neuen Batterie geschrieben. Das klingt nicht nach einem Upgrade der jetzt verbauten durch Software oder interpretiere ich das falsch und neu bedeutet etwas anderes?

    In Zwickau wurde so viel Geld für die MEB Autos versenkt, die machen bestimmt nicht zu. Im Gegenteil VW Sachsen wird in den kommenden Jahren in die AG migriert.


    Wird der Q4 nicht trotzdem in Zwickau weiter gebaut? Es ist doch nur eine Erweiterung in andere Werke.

    Da müsste man halt Mäuschen in der oberen VW Etage sein, denn was in der Presse steht bzw sich ergoogeln lässt, ist oft nur die Oberfläche und kaum neutral geschrieben.

    Das Material für die Produktion vom Q4 in Brüssel und für den ID.3 in Wolfsburg wird aus Zwickau geliefert. Das klingt nicht nach Erweiterung der Produktion ,sondern eher nach Umbau, weg von Zwickau . Könnte eben langfristig Trinity im Hintergrund stehen.

    Allerdings wäre es sinnvoll, darüber mit Politik und Mitarbeitern in Sachsen zu reden, es brodelt in Zwickau schon ziemlich stark :/

    Es ist auch verzwickt - viele Neuzulassungen der BEV sind Dienstwagen im Leasing über 48 Monate. Die großen Fuhrparks wurden in den letzten zwei Jahren beliefert, was bedeutet neue BEV werden erst in zwei bis drei Jahren wieder benötigt. Dadurch, dass die Lieferketten wieder funktionieren, sind die Lieferzeiten deutlich kürzer also müssen die BEV nicht vorbestellt werden.

    Und ob überhaupt ein BEV nach geordert oder doch wieder auf Verbrenner umgestellt wird, hängt unter dem Strich mehr an den Kosten für die Unternehmen als am Image.

    Da vernünftig zu planen und bei den Zulieferern Aufträge zu platzieren ist schwierig.

    Die Umverteilung, die bei VW jetzt stattfindet- also trotz nachlassender Nachfrage Produktion von Zwickau nach Brüssel ( Audi ) und Wolfsburg zu verlegen- kann bedeuten dass Zwickau letztendlich doch dicht gemacht oder es zum Trinity Werk umgebaut wird, da in Wolfsburg selbst der dafür angedachte Neubau nicht kommt.

    Für die Transformation in die Elektromobilität ,die für die gesamte Automobilbranche große Herausforderungen wie Chancen bietet, gibt es keine Blaupause.

    Trotzdem sind Schwankungen kein Grund, gleich die gesamte Entwicklung in Frage zu stellen.

    Meiner Meinung nach kann allein auf Grund des riesigen Effizienzvorteil des E Motors die Uhr nicht mehr zurück gedreht werden. Sie läuft eben nur nicht ganz so schnell wie erhofft

    Aber wäre das nicht Klasse- jedes europäische Land feiert aus Gemeinschaftssinn jeden Feiertag der anderen Länder mit ? Wie diese Woche der Tag der tschechischen Staatlichkeit oder den 14. Juli der Franzosen oder eben Tag der Deutschen Einheit :),.?

    Das klingt vielleicht erstmal nach ner Schnapsidee, aber die ganze Logistik und Industrie könnte sich europaweit viel besser abstimmen. ^^

    Beim GLE wäre es sowieso ein gebrauchter der vom Preis her genauso wie der L&K liegt. Nur das automatikfahren ist halt ich so schön wie beim elektro, das Ansprechverhalten ist deutlich träger.

    Echt?

    Find. ich cool das hier. soviele Aspekte und Antworten kommen. Das hilft mir weiter. Die Entscheidung fällt vielleicht heute... wir Fahren seit 2008 nen Fuat Punto und nun soll es was richtiges werde...tatsächlich steht auch die größe im Raum aber eher weil der enyaq zu klein ist 😬 dabei geht es um die Rückenfreundliche Einstiegshöhe und kopf einziehen. Konkurrent ist hier der ein gebrauchter Mercedes GLE wobei der Preis echt unvernünftig ist 😵. Probefahrt hatten wir mit beiden Wagen schon gemacht und sind von beiden wegen nterschiedlicher aspekte begeistert. Zudem kommt das Problem das der Fiat Afang nächstes Jahr TÜV brauch und der Enyaq vermutlich nicht schnell genug geliefert würde. Es wird vielleicht wirklich drauf hinauslaufen das ne Liste gemacht wird aber ich befürchte der Mercedes führt auch wenn der Preis wirklich weh tut... aber die Außenwirkung... die Verarbeitung die Edele Klasse im Innenraum und 1000km Reichweite sind halt die Argumente.

    Das klingt, wie wenn der Mercedes deutlich teurer wäre als der Enyaq L&K.

    Deine Taktik der scheibenweise Information um was es Dir wirklich geht, ist - zumindest für mich - nicht nachvollziehbar