Alternativen zum Enyaq

  • Ich auch. Beim letzten Passat und danach der Übergangsoctavia waren damit super. Nur beim Enyaq 🤷‍♂️ Vermutlich wurde jetzt an den Teilen gespart und es ist günstiger.

    Mal schauen wie sich der EQA/EQB im Winter so schlägt.

    Da das neue Modell des Volvo XC40 auf Basis des Polestar2 ja scheinbar doch nicht mehr vom Fuhrpark getestet wird, könnte ich mir den EQB als Nachfolger vorstellen.

  • Ich kann natürlich zur Verarbeitung und Qualitätsanmutung des Ioniq5 nichts sagen. Nur das DCC und Matrix des Enyaq ist das bisher schlechteste, das ich im Vergleich zu Passat und Octavia erlebt habe. Heute würde ich drauf verzichten und das Geld sparen. Der Rest ist allerdings super.

    Das kann ich nicht bestätigen. Was gefällt dir beim Matrixlicht nicht?

  • Für mich/uns sind die Platzverhältnisse im Innenraum DER Maßstab. Auch wenn die "Kinder " außer Haus sind, brauchen wir ein Auto, dass auf der Rücksitzbank komfortabel ist - so wohl in der Tiefe als auch in der Höhe.

    Wir haben als Familie 2 x 2,03 M, 2 x 1,93 m und 1 x 1,80 m mit verschiedenen

    Gewichtsklassen unterzubringen und damit fallen ganz viele Modelle durch.🤷‍♀️

    Da ein E Auto gesetzt ist und es kein chinesischer Hersteller wird, bleibt in der von uns bezahlbaren Preisrange ( oberste Schmerzgrenze ist 62 K ) nicht so viel an Auswahl über.

    Dem Nachbarn sein Cousin, dessen Freund hat in der Familie einen Enyaq ,den wir uns mal für einen Wochenendausflug ausleihen durften.

    Und das Fahren mit dem Enyaq hat in der ersten Reihe schon helle Begeisterung ausgelöst und auch von hinten kam ein Zufriedenes " Hier lässt es sich aushalten".

    Klar gucken wir auch rechts und links, aber zu 99 Prozent wird es der Enyaq werden und nach allem, was ich so lese, dann wahrscheinlich sogar das Facelift 😀

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Mein Cousin fährt einen EQB, er ist zufrieden und der Verbrauch für die Schrankwand erstaunlich niedrig.

    Der EQB hat meines Wissens nach eine Zuladung ( 400 kg ? ) , die bei fünf Erwachsenen und Gepäck, zumindest für uns , leider nicht ausreicht und unsere gewünschte Konfiguration ist locker über 62 K 😉

    Auch ist Mercedes zu knapp 20 Prozent ( und das sind nur die offiziellen Angaben) in chinesischer Hand - das ist uns, auch wieder eine ganz persönliche Sicht der Dinge, ein wenig zu viel Einfluss aus dem "Reich der Mitte" 🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Der EQB hat meines Wissens nach eine Zuladung ( 400 kg ? ) , die bei fünf Erwachsenen und Gepäck, zumindest für uns , leider nicht ausreicht und unsere gewünschte Konfiguration ist locker über 62 K 😉

    Auch ist Mercedes zu knapp 20 Prozent ( und das sind nur die offiziellen Angaben) in chinesischer Hand - das ist uns, auch wieder eine ganz persönliche Sicht der Dinge, ein wenig zu viel Einfluss aus dem "Reich der Mitte" 🤷‍♀️

    Ist mir völlig Wurst wo der herkommt oder welcher Einfluss da herscht, wichtig ist, das möglichst alle Anforderungen passen und natürlich der Fuhrpark genehmigt.

    Privat ist BEV kein Thema, hier bleibe ich solange wie möglich auf Verbrenner.

    Nach derzeitiger Lage wird das auch noch mindestens 15 Jahre gehen.

  • Ist mir völlig Wurst wo der herkommt oder welcher Einfluss da herscht, wichtig ist, das möglichst alle Anforderungen passen und natürlich der Fuhrpark genehmigt.

    [...]

    Ja, werden die Meisten so sehen, sonst hätte Mercedes nicht die Verkaufszahlen in Deutschland. Ist, wie gesagt, bei uns eine sehr individuelle Einstellung zu China.

    [...]

    Privat ist BEV kein Thema, hier bleibe ich solange wie möglich auf Verbrenner.

    Nach derzeitiger Lage wird das auch noch mindestens 15 Jahre gehen.

    Vielleicht ändert das Fahren mit dem Enyaq über die Jahre hinweg deine Einstellung :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Vielleicht ändert das Fahren mit dem Enyaq über die Jahre hinweg deine Einstellung

    Ganz sicher nicht, ich habe einen Wohnwagen (1800kg) der regelmässig gezogen werden will, erst wenn das mit einer realen Reichweite von 500km funktioniert und ohne Anhänger im Winter real mindestens 500km zu machen sind und das Laden auf 80% nicht länger wie 10min dauert und beim Laden der 7,5m Wohnwagen dranbleiben kann, hätte ich keine Einwände mehr und würde mir einen BEV holen 8o

  • Ganz sicher nicht, ich habe einen Wohnwagen (1800kg) der regelmässig gezogen werden will, erst wenn das mit einer realen Reichweite von 500km funktioniert und ohne Anhänger im Winter real mindestens 500km zu machen sind und das Laden auf 80% nicht länger wie 10min dauert und beim Laden der 7,5m Wohnwagen dranbleiben kann, hätte ich keine Einwände mehr und würde mir einen BEV holen 8o

    Da wird wahrscheinlich bei Mercedes oder auch BMW für Dich in den nächsten 15 Jahren schon ein Modell interessant werden. Da haben einige BEV Modelle Stand heute die 1.800 kg Zuglast und die Entwicklung bei Reichweite bzw, Ladegeschwindigkeit geht auch immer weiter. 🫠

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Da wird wahrscheinlich bei Mercedes oder auch BMW für Dich in den nächsten 15 Jahren schon ein Modell interessant werden. Da haben einige BEV Modelle Stand heute die 1.800 kg Zuglast und die Entwicklung bei Reichweite bzw, Ladegeschwindigkeit geht auch immer weiter. 🫠

    Werden wir sehen, nächstes Jahr kaufe ich erstmal wieder einen Diesel, der dann mindestens 5 Jahre bleibt, kann ja viel in 5 Jahren passieren ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)