Beiträge von Deichguckerin

Hm. In den vergangenen Jahren wurde sich bei Knappheit aus dem Fördertopf für das nächste Jahr "bedient" und im darauf folgenden Jahr wieder aufgestockt wie Ende Juli die 400 Mio extra für 2023. Von daher bringt das Verschieben der Zulassung keine Sicherheit.

Ob in 2024 der Fördertopf allerdings nochmal aufgestockt wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner voraussagen. :/

Nachdem mir heute der Händler eine Lieferung als MJ 24 angekündigt hat, habe ich auch nach den Auswirkungen auf die Förderfähigkeit gefragt.

Im System scheint als Nettolistenpreis aber der Wert zum Bestellzeitpunkt hinterlegt zu sein.

Dazu eine Verständnisfrage: man kann die Förderung frühestens mit der Zulassung beantragen. Geht es denn auch später? Falls der Fördertopf sich im Dezember dem Ende neigt, könnte ich die Beantragung auch erst im Januar mit neuem vollem Fördertopf machen?

Förderung für Elektroautos
    Wer sich auskennt, kann viel Geld sparen.
    www.adac.de

Konkret auf Deine Frage : Ein Antrag muss spätestens ein Jahr nach der Zulassung auf den Antragssteller erfolgen.

:)

Ich hab mal den Eugen Roth als Gedankengrundlage genommen

Ein Mensch zu seinem Händler geht,

ein Enyaq dort im Fenster steht.
    Und weil er ihm so gut gefällt,

der Mensch den Enyaq gleich bestellt.

Zu Hause sitzt er, hofft und bangt,
    die Wartezeit ist doch arg lang.

Heut' , der Anruf, ach zu seinem Glück
    endlich kommt das ersehnte Stück

Schnell wird der Enyaq zugelassen,
    der Mensch kann sich vor Freud' kaum fassen

Nun sitzt er drin in seinem Gefährt,
    Das war die Warterei doch wert.

:)

Klar aber die Ende August denantrag noch gestellt haben weil da ja die auslieferungs und vorzieh Flut kam haben die Auszahlung ja erst im September bekommen und darauf beziehen sich ja die Zahlen des Geldes was noch übrig ist

Es lässt sich doch relativ einfach nachrechnen:

Laut Bundeswirtschaftsministerium waren Anfang Juli 2023 1,72 Mrd von 2,1 Mrd ausgezahlt. Bleiben 400 Millionen übrig für die letzten sechs Monate im Jahr 2023. Allein im Juli und August wurden https://nextmove.de/neuzulassu…-antriebskraft-im-august/

135331 E Autos zugelassen. Nur mit 3200 Euro ( ca. Durchschnitt BAFA Förderung Privat/Gewerblich ) multipliziert sind das 433 Mio., die zur Auszahlung gekommen sind.
    Also "lebt" September bis Dezember von den zusätzlichen 400 Mio, die Ende Juli nochmal in den Fördertopf gekommen sind. :/

In dem Fall ist Google ein guter Freund- einfach mal schauen:

Fördertopf Bafa 2023 2,1 Mrd

Aber:

ENDE Juli wurde der Topf um 400 Millionen aufgestockt

Wirtschaftsministerium erhöht Mittel für Elektroauto-Kaufprämie
    Der Fördertopf für den Kauf von E-Autos wird aufgefüllt. Bereits Anfang Juli waren mehr als Zweidrittel des Budgets aufgebraucht. Zugleich ändern sich…
    www.tagesschau.de

Aufgebraucht bis zum 30.09.2023 sind 2,1 Mrd

https://www.bafa.de/SharedDocs…/emob_zwischenbilanz.html (Ist nicht zum 01.04., sondern zum 01.10. )

Im PdF ist alles gut aufgeschlüsselt

Also müssten noch die extra 400 Mio zum Verteilen da sein und auch bis Ende 2023 reichen :)

Für 2024 sind 1,4 Mrd vorgesehen

1. der Bridgestone war ein Beispiel, steht auch so in meinem Text.
    2. GJR sind ein Kompromiss, kann gar nicht anders sein, steht auch so in meinem Text.
    3. Es ging mir vor allem um die -m. M . unangemessene Behauptung-, dass , wer sich für einen guten GJR entscheidet, sich gegen die Sicherheit der Insassen entscheidet.

Imho gibt es beim Thema Ganzjahresreifen einen gravierenden (Denk-)Fehler:

[...]

Aber gerade hier - Im Sommer, ob bei trockener oder nasser Fahrbahn - sind Ganzjahresreifen deutlich schlechter als Sommerreifen.

Und im Sommer fährt man ja doch wieder etwas flotter als man durch den Winter unterwegs ist.

Einerseits ist irgendwie logisch, dass ein auf die Jahreszeit spezialisierte Reifen besser ist als ein Reifen, der alles können soll/muss. Die GJR waren lange nur für eine bestimmte Kundenschicht interessant, die wenig gefahren und bei schlechten Wetter zu Hause geblieben ist.

Andererseits verbessern die Hersteller ihre Produkte seit Jahren.

Der Bridgestone All Season 6 Turanza , nur als Beispiel, steht im Vergleich zu dem Sommerreifen Turanza zwar im Abrollgeräusch und Verbrauch hinten an, aber nicht in den Fahreigenschaften , auch nicht beim Bremsweg (edit: auf Nässe) - , und speziell bei Aquaplaning hat der Reifen in verschiedenen Test sehr gut abgeschnitten.

Aber klar, ein GJR bleibt immer ein Kompromiss, doch die Bandbreite der Einsatzfähigkeit wird immer besser. .

Denjenigen, der sich auf Grund seines individuellen Fahrprofil für einen guten Allwetter Reifen entscheidet zu unterstellen, dass er die Sicherheit der Insassen gefährdet, ist imho beim heutigen Entwicklungsstand nicht mehr angemessen. :/

Ist dir beim Googeln auch aufgefallen, dass der Explorer schon dieses Jahr auf den Markt kommen sollte und die Markteinführung deutlich nach hinten verschoben wurde? Und dass der Explorer von den Leistungsdaten her den APP550 bekommt? Also nix mit "alte Motoren unterbringen"...🤔😋

Meinst Du den Bericht vom ADAC:

Ford Explorer: Aus dem Riesen-SUV wird ein E-Auto
    Der Ford Explorer wird ein reines Elektroauto. Und ist eine Nummer kleiner als der Elektro-Mustang. Alle Infos
    www.adac.de

Da steht was von einer kleinen Batterie mit 58 kwh mit 125 KW/170 PS und einer großen von 77 kwh mit 210 KW / 286 PS bzw. Allrad mit 250 KW / 340 PS.

Das legt schon nah, dass zumindest mit der kleinen Batterie der "alte" E Motor verbaut werden wird ? :/

Oder welche Leistungsdaten meinst Du?

Und dann wird der 60er wegen dem Elroq gestrichen…

Mir persönlich ist es vor allem wichtig, dass die E Mobilität voran kommt, ob nun die ganzen Skoda(q) Modelle, die ID. Familie, Seat, Cupra, Audi,Porsche , Plus die anderen Hersteller- allesamt haben ihre Berechtigung für den jeweiligen Kunden.

Und es ist mir auch schnurzpiepe, wer warum welches E Auto kauft. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache, die Verbrenner von gestern gehen dahin, wohin sie auch gehören, aufs Abstellgleis.

Es wird auch in den nächsten Jahren enorme Sprünge zwischen den einzelnen Modelljahren geben. Das kann bei der Entwicklung, die die E Mobilität nimmt, gar nicht ausbleiben.

Aber ganz ehrlich, wer sich bewusst für einen Enyaq entscheidet, hat sich doch letztendlich für das Wichtigste überhaupt entschieden: Für eine lebenswerte Zukunft, denn die Entscheidung für ein E Auto ist viel mehr als nur die Marke bzw das Modell.

Zu dick aufgetragen? Vielleicht..., aber irgendwo muss der Wandel doch anfangen