Als jemand,
die nie, niemals, niemals nicht, OffTopic schreibt
, dann doch mal die dezente Frage, ob Beiträge zu Bestellung/Lieferzeit eher im Wartesaal ein zu Hause haben ?
Beiträge von Deichguckerin
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Der VW-Konzern wird übrigens ab dem 01.01.2024 in Norwegen keine Verbrenner- auch keine Plug-in- mehr anbieten - "nur" noch BEV .
VW bzw. der norwegische Importeur Möller reagieren damit auf das beschlossene Verbrenner Aus in Norwegen ab 2025.

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International, nur aus VW Konzern Sicht betrachtet , spielt das BEV - noch - keine Rolle
Wer mal Lust hat, sich den VW Konzernlagebericht zu den weltweiten Auslieferungen durchzulesen:
Auslieferungen - Volkswagen Konzern Geschäftsbericht 2022geschaeftsbericht2022.volkswagenag.comDie am meisten verkauften VW Modelle weltweit waren - zumindest in 2022 - alle Verbrenner

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Diese 7 E-Autos sind bislang die Zulassungschampions 2023 | Elektroauto-News.netSechs Autos von europäischen Herstellern finden sich unter den Top 7 der Neuzulassungen in Deutschland bis September. Am Spitzenplatz kann aber keiner rütteln.www.elektroauto-news.netNur zwei- Tesla und Fiat- gehören nicht zum VW Konzern.
Da frag ich mich schon, ob der Herr Blume mit seinen
blumigen
Worten ,gesprochen auf der diesjährigen IAA Mobility und auch eher auf die Chinesen bezogen:"Wir haben das Fahrzeug-Know-how, wir haben das Qualitätsniveau. Und wir haben ein Markenerbe. Das haben die Neuen nicht. Wir sehen uns daher gut positioniert."
nicht doch so ein klein wenig Recht hat...

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Ich bin nun auch betroffen in der Heckleuchte links. Selbes Problem trat auch schon bei dem Kodiaq auf, den ich davor fuhr.
Lösung heute dieselbe wie damals: ich mache nichts.
Du könntest auch an den B.U.N.D. schreiben dass Du eine neue Spezie entdeckt hast , eine Art Leuchtkäfer und vielleicht darfst Du die Spezie dann auch benennen: skodiaqus backlightus oder so ähnlich

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Tesla hat überhaupt keine Inspektion Intervalle und bei Bremsflüssigkeit steht das:
Bremsflüssigkeitskontrolle
Wir empfehlen, die Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre auf Kontaminierung zu prüfen und ggf. zu wechseln.
Hinweis: Starke Bremsbelastung durch Anhängerbetrieb, Bergabfahrten oder sportliches Fahren - insbesondere bei Fahrzeugen in heißer und feuchter Umgebung - erfordert möglicherweise häufigere Bremsflüssigkeitsüberprüfungen und -wechsel.
Also im Prinzip Eigenverantwortung des Fahrers

Mal ganz banal gefragt, prüft der TÜV eigentlich die Bremsflüssigkeit oder macht der TÜV nur eine optische Prüfung der Bremsanlage?
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Und schon sind wir bei sollten und regelmäßig. Es gibt bei Allwetter Reifen keine Vorgaben, sondern nur Empfehlungen.
Für mich ist die Diskussion ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar. Jetzt ist die Inspektion je nach Kilometer Leistung schon nur alle zwei Jahre und da ist es, zumindest m. M. nach, keinen Aufreger wert, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.
Das Auto kostet 40 / 50 / 60 T Euro und dann an dieser Stelle alle zwei Jahre zu sparen?
Wenn ein Unfall passiert, weil die Bremsflüssigkeit fehlerhaft ist und die Versicherung bekommt Wind davon, ist die Konsequenz minimum eine Teilschuld.
Und das kann auch ohne Personenschaden schnell teuer werden

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Auch wenn's ironisch gemeint ist, das ist es, wenn ich sage, man kennt kein Maß mehr...
Eine bessere Reifenwerkstatt kann beim Reifenwechsel den Bremsflüssigkeitstest mit machen, wenn sie gut sind, schauen sie sowieso nach den Bremsscheiben und -steinen.
Wenn alles per Regeln vorgegeben wird, wird dem Individuum die Eigenverantwortlichkeit aberzogen. Vielleicht sollte man wieder besser erziehen, statt alles per Gesetz zu definieren.
Die Vorgabe, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln richtet sich nach dem schlimmsten Gebrauchszustand, aber über 90% erreichen diesen Zustand nie, also ist eine regemäßige Prüfung besser, als der erzwungene Wechsel. Letzterer ist lediglich leichter vorzuschreiben.
Da gehst Du aber von Sommer/ Winterwechsel aus - Viele fahren Allwetter Reifen so wie ich auch. Da ist nix mit Überprüfung zwischendurch.

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Das meint der ADAC
Bremsflüssigkeit: Schlechte Wartung kann gefährlich werdenAuf die Bremsflüssigkeit achtet kaum ein Autofahrer. Dabei ist sie sicherheitsrelevant. Wozu man sie braucht, wie oft man sie wechseln muss. Kosten, Tipps,…www.adac.deDas Problem beim Enyaq könnten die alle zwei Jahre werden. Selbst wenn nach der ersten Inspektion noch alles ok, ist die nächste Überprüfung erst wieder in zwei Jahren, heißt, die Bremsflüssigkeit ist dann vier Jahre alt.
Mir wäre das zu riskant

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Naja, die Aussagen wurden auch in den vorangegangenen Jahren gemacht und damit die E Mobilität nicht gefährdet wird, wurde dann sozusagen "umgeschichtet".
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fördertopf in 2023 und 2024 bei absehbarer Knappheit nicht wieder aufgefüllt wird.
Aber wer es genau wissen will oder muss, direkt beim BWI oder der Bafa nachfragen. Der ADAC und Co. wird wahrscheinlich schon früh genug den Finger heben, aber die wirklich konkreten Zahlen haben eben die Ministerien.
Hier im Forum ist es letztendlich nur spekulativ
