Beiträge von Deichguckerin

Diese 7 E-Autos sind bislang die Zulassungschampions 2023 | Elektroauto-News.net
    Sechs Autos von europäischen Herstellern finden sich unter den Top 7 der Neuzulassungen in Deutschland bis September. Am Spitzenplatz kann aber keiner rütteln.
    www.elektroauto-news.net

Nur zwei- Tesla und Fiat- gehören nicht zum VW Konzern.

Da frag ich mich schon, ob der Herr Blume mit seinen :saint: blumigen :saint: Worten ,gesprochen auf der diesjährigen IAA Mobility und auch eher auf die Chinesen bezogen:

"Wir haben das Fahrzeug-Know-how, wir haben das Qualitätsniveau. Und wir haben ein Markenerbe. Das haben die Neuen nicht. Wir sehen uns daher gut positioniert."

nicht doch so ein klein wenig Recht hat... :/

Tesla hat überhaupt keine Inspektion Intervalle und bei Bremsflüssigkeit steht das:

Bremsflüssigkeitskontrolle

Wir empfehlen, die Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre auf Kontaminierung zu prüfen und ggf. zu wechseln.

Hinweis: Starke Bremsbelastung durch Anhängerbetrieb, Bergabfahrten oder sportliches Fahren - insbesondere bei Fahrzeugen in heißer und feuchter Umgebung - erfordert möglicherweise häufigere Bremsflüssigkeitsüberprüfungen und -wechsel.

Also im Prinzip Eigenverantwortung des Fahrers :/

Mal ganz banal gefragt, prüft der TÜV eigentlich die Bremsflüssigkeit oder macht der TÜV nur eine optische Prüfung der Bremsanlage?

Und schon sind wir bei sollten und regelmäßig. Es gibt bei Allwetter Reifen keine Vorgaben, sondern nur Empfehlungen.

Für mich ist die Diskussion ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar. Jetzt ist die Inspektion je nach Kilometer Leistung schon nur alle zwei Jahre und da ist es, zumindest m. M. nach, keinen Aufreger wert, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

Das Auto kostet 40 / 50 / 60 T Euro und dann an dieser Stelle alle zwei Jahre zu sparen?

Wenn ein Unfall passiert, weil die Bremsflüssigkeit fehlerhaft ist und die Versicherung bekommt Wind davon, ist die Konsequenz minimum eine Teilschuld.

Und das kann auch ohne Personenschaden schnell teuer werden :/

Da gehst Du aber von Sommer/ Winterwechsel aus - Viele fahren Allwetter Reifen so wie ich auch. Da ist nix mit Überprüfung zwischendurch. :/

Das meint der ADAC

Bremsflüssigkeit: Schlechte Wartung kann gefährlich werden
    Auf die Bremsflüssigkeit achtet kaum ein Autofahrer. Dabei ist sie sicherheitsrelevant. Wozu man sie braucht, wie oft man sie wechseln muss. Kosten, Tipps,…
    www.adac.de

Das Problem beim Enyaq könnten die alle zwei Jahre werden. Selbst wenn nach der ersten Inspektion noch alles ok, ist die nächste Überprüfung erst wieder in zwei Jahren, heißt, die Bremsflüssigkeit ist dann vier Jahre alt.

Mir wäre das zu riskant :/

Naja, die Aussagen wurden auch in den vorangegangenen Jahren gemacht und damit die E Mobilität nicht gefährdet wird, wurde dann sozusagen "umgeschichtet".

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fördertopf in 2023 und 2024 bei absehbarer Knappheit nicht wieder aufgefüllt wird.

Aber wer es genau wissen will oder muss, direkt beim BWI oder der Bafa nachfragen. Der ADAC und Co. wird wahrscheinlich schon früh genug den Finger heben, aber die wirklich konkreten Zahlen haben eben die Ministerien.

Hier im Forum ist es letztendlich nur spekulativ ;)