Beiträge von Deichguckerin

Das wäre ja cool.. ist das offiziell? Und ab wann?

Auszug:

Anhebung der Schwelle des begünstigten Bruttolistenpreises für die Bemessung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen von 60.000 € auf nun 80.000 €. Diese Änderung war bislang im Referentenentwurf nicht enthalten und wurde in den Gesetzentwurf neu eingefügt.

Ist aber eben noch ein Entwurf und hat die 1. Kabinettssitzung/Lesung am 13.10.23 hinter sich gebracht- kommen also noch Zwei 🫠

EDIT: Hab dazu ein eigenes Thema aufgemacht. :)

Ist hier doch sehr offtopic... ;)

Ähm, wo steht denn, dass die MwSt.-Befreiung auf die Anschaffung von PV-Anlagen und Zubehör zeitlich begrenzt ist? Ich habe das weder bei der Einführung so vernommen noch jetzt beim Googeln danach irgendetwas derartiges gelesen. Zur Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren wäre eine zeitliche Befristung auch äußerst ungeschickt (gut, das will heutzutage nichts heißen), aber die Ausbauziele sind doch viel zu hoch um diese sinnvolle Regelung gleich wieder zu beenden. 🤔

Zur Bestätigung deines Beitrags 🙂

Umsatzsteuervorteil für Photovoltaik bleibt dauerhaft | Bundesverband Solarwirtschaft
    Berlin, 18.09.2023 – Der reduzierte Steuersatz oder auch Nullsteuersatz beim Kauf von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern wird dauerhaft gültig sein, wie…
    www.solarwirtschaft.de

🙃 Ach Leuts, seit Eröffnung von diesem Thread- Februar 23 - wurde in Hunderten Beiträgen über die Änderungen im MJ 2024 erst fabuliert, dann spekuliert und seit aktualisierten Konfigurator mit Fakten jongliert. 🙃

Wenn Ihr jetzt mit 2025 und folgende weitermachen wollt, dann macht doch bitte ein neues Thema auf 🙏

Da ist die Farbe gut zu erkennen

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:S RetierS - guckst Du mal bitte wegen deiner Signatur... :S

Ich denk auch, das für's Erste die News durch sind. Trotzdem gehört die Diskussion über Bestellung/Lieferung eher in den Wartesaal. :/

Ist halt oft die gleiche Krux - einer fängt offtopic an und viele machen mit - ursprüngliches Thema ade. :rolleyes:

Aber richtig interessant wird es wieder , wenn die jetzigen IV Besitzer aus dem Leasing den Enyaq abgeben, die 2024er Modelle direkt im Anschluss fahren und den Vergleich hier einstellen können . :)

Ich drücke die Daumen für Eure Tochter, dass es nichts ernstes war und sie vollständig wieder auf die Beine kommt.

Bin grade am grübeln ob mir der ADAC Atlas im Auto in Deiner Navi-Stau-Situation weiter geholfen hätte ...

GiMichael , den guten Wünschen schließe ich mich an :thumbup: und kann es sehr gut nachempfinden. Wir wären auch ohne wenn und aber zurück gefahren :)

Wir haben auf Reisen im Auto fünf verschiedene Systeme: Navigation, Apple Car Play , Android Auto , den untrüglichen Orientierungssinn von meinem Mann und den Old School Autoatlas. Man sollte meinen, das reicht, aber so manchmal steht man trotzdem vor dem Problem von gesperrten Auffahrten oder neu eingerichteten Baustellen oder man steht, wenn der Nebel sich lichtet, mehr oder minder direkt auf 'ner Weide ... :S