Beiträge von Deichguckerin

    Für mich/uns sind die Platzverhältnisse im Innenraum DER Maßstab. Auch wenn die "Kinder " außer Haus sind, brauchen wir ein Auto, dass auf der Rücksitzbank komfortabel ist - so wohl in der Tiefe als auch in der Höhe.

    Wir haben als Familie 2 x 2,03 M, 2 x 1,93 m und 1 x 1,80 m mit verschiedenen

    Gewichtsklassen unterzubringen und damit fallen ganz viele Modelle durch.🤷‍♀️

    Da ein E Auto gesetzt ist und es kein chinesischer Hersteller wird, bleibt in der von uns bezahlbaren Preisrange ( oberste Schmerzgrenze ist 62 K ) nicht so viel an Auswahl über.

    Dem Nachbarn sein Cousin, dessen Freund hat in der Familie einen Enyaq ,den wir uns mal für einen Wochenendausflug ausleihen durften.

    Und das Fahren mit dem Enyaq hat in der ersten Reihe schon helle Begeisterung ausgelöst und auch von hinten kam ein Zufriedenes " Hier lässt es sich aushalten".

    Klar gucken wir auch rechts und links, aber zu 99 Prozent wird es der Enyaq werden und nach allem, was ich so lese, dann wahrscheinlich sogar das Facelift 😀

    Die Zukunft wird es zeigen. Die Überlegungen, die in die Tiefe gehen, bekommen wir "Normalos" eh nicht mit und vieles bleibt Spekulation. Also Tee trinken und abwarten, was Speicher an Informationen direkt von Skoda bekommt und hier mitteilen kann 🙂

    Mir kommt das nur so unschlüssig vor. Einerseits will/muss Cariad wegen Kostenreduzierung abspecken, gleichzeitig wird/muss Skoda seine Software Abteilung aufbauen, um die neuen Aufgaben übernehmen zu können. Audi hat im Februar 400 neue IT- Stellen ausgeschrieben bis 2025 sollen es sogar insgesamt 2000 sein. Das klingt eher nach Verschieben innerhalb von Konzern internen Kostenstellen als nach echten Sparkurs. :/

    That's correct. But Škoda promised their service partners the same as they reconsidered the working conditions with Cariad. Of course, I cannot provide a source for this information since it was discussed in a face-to-face meeting, but let's hope for the best. I mean, having the updates, even with the need to visit a service partner and having pre-heating capability, is a significant improvement.

    Does the pre-heating update comes only with an automatic start or also with the possibility of a manuel start by the user ?

    Der ADAC hat zwei Berichte veröffentlicht


    ADAC Dauertest: VW-ID.3-Akku zeigt keine Auffälligkeiten


    Dauertest VW ID.3
    Das Elektroauto aus Wolfsburg beweist sich als echter Langstreckenläufer.
    www.adac.de


    In ausführlichen Bericht steht dieser Nebensatz in Bezug auf die Akku Vorkonditionierung


    "Es ist bei einem späteren Software-Update geplant, dass der Akku bei verwendeter Navigation und eingeplanten Ladestopps automatisch vorgewärmt wird, um dann beim Laden eine möglichst hohe Ladeleistung erreichen zu können. [...]"


    Schade, dass der ADAC keine Quelle zu der Aussage benennt, aber normalerweise sind die Autoren recht gut vernetzt. Von daher besteht doch Hoffnung auf ein entsprechendes Update, was ja dann wahrscheinlich Konzernweit zumindest für den 77 kWh kommen dürfte...

    Was ich auch interessant finde, bei der Allrad Variante soll der E 3008 keinen höheren Verbrauch und damit gleiche Reichweite von 525 km wie der Frontantrieb haben 💁‍♀️


    Peugeot E-3008: Die Löwenmarke wird elektrisch
    Den neuen Peugeot 3008 gibt es als Fastback-SUV in Deutschland nur noch elektrisch. Bis zu 700 Kilometer Reichweite sind eine Ansage!
    www.adac.de


    Da bin ich auf die ersten Test Drives wirklich gespannt...🙂

    Bevor jetzt jemand :S "frohlockend" :S über die 60 K konfiguriert und als Dienstwagen Bestellung abgibt, nochmal der wohl gemeinte Hinweis: Es ist ein Entwurf .

    Der Entwurf an sich hat um die 50 Punkte, die alle in einem Rutsch in dem Wachstumschancengesetz verankert werden sollen.


    Am 20.10. hat der Bundesrat in seiner monatlichen Sitzung u.a. darüber beraten und eine Stellungnahme dazu verfasst:


    Bundesrat bezieht Stellung zum Wachstumschancengesetz - Kleeberg
    Das Wachstumschancengesetz sollte planmäßig im Jahr 2023 verabschiedet werden. Durch die Stellungnahme des Bundesrates vom 20.10.2023 ist es fraglich, ob ein…
    www.kleeberg.de


    Auszug:

    "Die Erhöhung des Bruttolistenpreises für die Bemessung der privaten Nutzung von dienstlichen Elektrofahrzeugen nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 S. 2 Nr. 3 EStG-E von EUR 60.000,00 auf EUR 80.000,00 wurde gestrichen. Der Bundesrat erachtet die Fortsetzung der zum 01.09.2023 eingestellten Gewährung eines Umweltbonus für Unternehmer als zielführender. Einen entsprechenden Vorschlag enthält die Stellungnahme indes nicht."


    Ob die Streichung in den Entwurf aufgenommen wird oder nicht, ist Stand heute nicht belegbar. Im Haushalt des Finanzministerium für 2024 ist kein Fördergeld für Dienstwagen vorgesehen. 🙄


    Die Stellungnahme geht an die Bundesregierung, dann an die Ausschüsse, dann wieder in den Bundestag und am 17.11. soll die 2. und 3. Lesung stattfinden.

    Danach geht es weiter an den Bundesrat, der am 15.12. darüber abstimmt.


    Bremen hat schon angedeutet, dass es nicht zustimmen will - da geht es um Kosten, die an den Ländern hängen bleiben usw.


    Ob es also zu der Erhöhung auf die 80 K kommt ist bitte mit Vorsicht zu behandeln und im Prinzip erst ab 17.11. belastbarer und auch dann erst nach der Zustimmung im Bundesrat am 15.12. durch. Stimmt der Bundesrat der Gesetzesvorlage nicht zu, gibt es einen Vermittlungsausschuss, der aber erst im Januar 2024 stattfinden kann.


    Das Gesetz muss noch zur Unterschrift zum Lindner (Finanzminister) und Scholz (Bundeskanzler) und als letzte Instanz zum Steinmeier (Bundespräsident)

    Offiziell zum Gesetz wird es durch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt.


    Also bitte die mögliche Erhöhung auf 80 K nicht als gegeben sehen. 😏

    Auf die Gewissheit müssen wir leider noch einige Wochen warten. 🤷‍♀️


    Auszug

    Anhebung der Schwelle des begünstigten Bruttolistenpreises für die Bemessung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen von 60.000 € auf nun 80.000 €. Diese Änderung war bislang im Referentenentwurf nicht enthalten und wurde in den Gesetzentwurf neu eingefügt.


    Ist bisher nur ein Entwurf- erste Lesung war am 13.10.23 - ,soll aber bis zum 10.11. durch sein und zum 01.01.2024 Gesetz werden


    Ich hab das schon gepostet, aber-mea culpa- offtopic in einem anderen Thread.


    Da ich vermute, dass das für Viele interessant sein dürfte, hab ich ein eigenes Thema dazu aufgemacht...

    Und werde die belegbaren Informationen hier editieren, damit der Stand auf den ersten Blick ersichtlich ist...🙂


    EDIT vom 27.10.23

    Zeitplan zum Wachstumschancengesetz

    2./3. Lesung am 17.11.23 - im Bundesrat am 15.12.


    EDIT vom 17.11.23

    Meldung


    Verabschiedung des Wachstumschancengesetz mit Änderungen
    Anhebung des Bruttolistenpreises um 10 K auf 70 K

    Im Bundesrat am 24.11.


    EDIT vom 24.11.23

    Bundesrat hat dem Gesetz nicht zugestimmt und an den Vermittlungsausschuss gegeben.

    Noch kein weiterer Termin bekannt


    EDIT vom 22.02.2024

    Vermittlungsausschuss hat am 21. Februar dem Gesetz mit Änderungen zwar zugestimmt,

    muss allerdings am 22. März im Bundesrat noch verabschiedet werden - Ergebnis ungewiss


    EDIT vom 22.03.2024

    Der Bundesrat hat dem Wachstumschancengesetz nach vielen Kompromissen zugestimmt.

    Aus der Erhöhung des Bruttolistenpreises auf 80 K sind 70 K geworden.


    Quelle:

    Wachstumschancengesetz: Wichtige Steueränderungen | Steuern | Haufe
    Der Bundesrat hat dem durch den Vermittlungsausschuss abgespeckten Wachstumschancengesetz am 22.3.2024 zugestimmt.
    www.haufe.de