Das ist falsch. Erst wenn du für den Zugriff auf die Google Services die GAS Compliance bei Android anstrebst , hast du Google im Boot.
Ansonsten hast du volle Kontrolle über das System.
Das betrifft aber auch nur alles das Infotainment.
Alles was untendrunter läuft, hat logischerweise mit Android dann nichts zu tun.
Dann reden wir aneinander vorbei. Klar ist, holst man sich Google mit ins Boot, hat man "Datenpetzer" mit an Bord. Du hast geschrieben, das VW OS basiert auf Android Automotive und das ist eben nicht korrekt ausgedrückt. Es ist AOSP.
Bei Android Automotive müssen aber auch alle Sensordaten, egal welche, an Google gemeldet werden. Damit hat dann Google die volle SW Kontrolle, da sämtliche HW und SW,die werksseitig verbaut wird, mit AAmotive kompatibel sein muss.
Das ist für mich dann der endgültige Seelenverkauf.
Imho wird es allerdings - und nicht nur bei VW - in die Richtung gehen und mit Google ein Vertrag geschlossen über eine prozentuale Gewinnbeteiligung am Datenverkauf.
So lange alles gut geht, schreit wahrscheinlich eh Keiner. Durch Handy, Internet, soziale Netzwerke und was auch immer sind wir sowieso schon erfasst, wohin wir auch gehen/fahren.
Nur wenn es schief geht- und damit meine ich noch nicht mal so was fieses wie eine Cyberattacke - z.Bsp. durch ein Update, und die Autos stehen bleiben, weil durch das Update ein Bug entstanden ist, dann haben es Alle besser gewusst und wie konnte man nur ![]()