Beiträge von Deichguckerin

Im direkten Vergleich kann der Enyaq gegen einen Mercedes GLE nicht "gewinnen" . Das sind zwei völlig verschiedene Hersteller und Modelle.

Ich meine, der GLE liegt neu um die 100 K und ist selbst dann noch nicht voll ausgestattet.

Vom Innengeräusch her ist er leiser , dann die Verarbeitung, das MBUX , die Zuglast, die Höchstgeschwindigkeit usw.

Aber es bleibt halt trotzdem ein Diesel, noch dazu noch nicht mal der Plug-in.

Ich finde den Ausdruck von Stella mit dem " Dinosaurier " ziemlich treffend und so ein Dino frisst eben viel. Sprit, Steuer, Versicherung und die Aussicht, vor den Großstädten zu stehen und mit einem Verbrenner draußen bleiben zu müssen.

Und wenn die Außenwirkung und das Besondere die Hauptkriterien sein sollten, es gibt auch gebrauchte EQS 8)

Es handelt sich um tatsächliche Diskussionen aktuell... thema Aussenwirkung ist so wichtig weil ich immer etwas besonderes haben möchte... so sieht mein fiat auch ganz besonders aus (würde ihn auch gerne behalten oder neu kaufen wenns ihn in modern gäbe) genauso wie der Enyaq L&K oder besagter Mercedes welcher in einer ausgesprochen seltenen Kombi von uns ausgewählt wurde... (gibt auf Mobile.de deutschlandweit nur 12 mal)

Sind heute übrigens nicht zu einem Konsens gekommen und es wird wohl eine weitere Ausschweifendere Probefahrt gemacht werden müssen 😢

Wir beide wollen wenn wir aus dem Haus gehen ein Lächeln auf drm Gesicht haben wenn wir das Auto sehen. Bei Mercedes und Enyaq wäre das bei mir so bei Frau geht es eher richtung mercedes... wir teilen uns die Finanhierung also haben beide halt ein Stimmrecht.

Wäre es dann eine Idee für Dich, einen neuen Thread mit entsprechenden Titel und Beiträgen zu starten?

Es geht Dir ja konkret um die zwei verschiedenen Modelle und gleichzeitig auch um Plug-in versus E Auto ... :/

Es liegt für mich vor allem daran wie der Thread gestartet wurde " Frau und Enyaq "

Wäre es von Anfang um Mercedes GLE im Vergleich zu Skoda Enyaq gegangen, zumal ja Probefahrten in beiden Modellen bereits stattgefunden haben, wären auch die Antworten gezielter gewesen :/.

Das hat nichts mit bockigem Kind zu tun, sondern eher mit dem Gefühl, dass der Titel und der Anfangsbeitrag tatsächlich nur für Aufmerksamkeit da war, aber letztendlich die falsche Richtung vorgegeben hat

Ist das nicht Äpfel mit Birnen verglichen - zumindest von den Abmessungen her ?

Die Konkurrenz zum GLE ist doch eher ein BMW X5 xDrive inkl. Außenwirkung, wenn die Dir/Euch wichtig ist.

Ich frag' mich, wie der Enyaq da überhaupt ins Bild passt und ob er da nicht von vornherein keine "echte" Alternative war :/

Find. ich cool das hier. soviele Aspekte und Antworten kommen. Das hilft mir weiter. Die Entscheidung fällt vielleicht heute... wir Fahren seit 2008 nen Fuat Punto und nun soll es was richtiges werde...tatsächlich steht auch die größe im Raum aber eher weil der enyaq zu klein ist 😬 dabei geht es um die Rückenfreundliche Einstiegshöhe und kopf einziehen. Konkurrent ist hier der ein gebrauchter Mercedes GLE wobei der Preis echt unvernünftig ist 😵. Probefahrt hatten wir mit beiden Wagen schon gemacht und sind von beiden wegen nterschiedlicher aspekte begeistert. Zudem kommt das Problem das der Fiat Afang nächstes Jahr TÜV brauch und der Enyaq vermutlich nicht schnell genug geliefert würde. Es wird vielleicht wirklich drauf hinauslaufen das ne Liste gemacht wird aber ich befürchte der Mercedes führt auch wenn der Preis wirklich weh tut... aber die Außenwirkung... die Verarbeitung die Edele Klasse im Innenraum und 1000km Reichweite sind halt die Argumente.

Wie wir es drehen und wenden, nichts ersetzt das individuelle Erleben bzw. Erfahren :thumbup: Es gibt nun mal Sachen, wo alle Theorie und wohlwollende Argumente und Tipps eine Unterstützung darstellen können- mehr auch nicht. :/

Was ich gut finden würde marvelmaster ,wenn es eine Entscheidung gibt, wäre es super , hier eine Rückmeldung zu geben und wenn Ihr Euch für die E Mobilität bzw. den Enyaq entscheidet, was letztendlich ausschlaggebend war ;)

Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt, aber der Titel schockiert mich jedes Mal aufs Neue.

Können wir den vielleicht ändern auf „Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen“?

Der Titel " Frau und Enyaq " ist halt viel mehr clickbait als eine neutrale Überschrift und im Prinzip geht es auch mehr um die Berührungsängste mit der E Mobilität an sich als speziell um den Enyaq. :/

Wobei ich das schon verstehen kann, Respekt vor neuer Technik zu haben. :)

Die Idee von smoofie mit der ausgiebigen Probefahrt inkl. Ladevorgang finde ich - auch aus eigener Erfahrung - sehr gut. :thumbup:

Naja, so lange alles gut geht und kein Schaden entsteht, den eine Versicherung versucht, abzuwenden und froh über jede kleine Chance ist, kräht kein Hahn danach. Wie gesagt, kann gut sein, dass ich da zu vorsichtig bin. Ich hab auch bisher nix gelesen, dass VW/Skoda eine explizite Warnung herausgeben hat, dass durch einen Frunk der Enyaq sich an einen seligen Käfer erinnert fühlt und in Erinnerung schwelgend das Fahren vergißt ^^