Beiträge von Deichguckerin

Ich meine nicht, dass das VW OS auf Android Automotive basiert

Aus dem gleichen Artikel aus 2019:

"Dabei handelt es sich natürlich nicht um Android Auto oder Android Automotive, sondern um die Basis-Version für Smartphones aus dem AOSP-Projekt, die stark angepasst und für den Einsatz im Auto ausgebaut werden soll. "

Über AOSP lässt sich sehr wohl die Google Welt implementieren ohne kompletten Daten (Seelen)verkauf. Nimmt man Android Automotive müssen alle Daten Google zugänglich gemacht werden. Funktioniert ja sonst auch nicht.

Wobei ich vermute, dass eher der Gedanke an die Möglichkeiten der Einnahme aus dem Datenverkauf in Richtung autonomes Fahren bei Gründung von Cariad die Priorität ist/war und nicht der Gedanke an die Datensicherheit... :/

Ist aus einem Artikel von 2019, warum VW ein eigenes OS entwickeln will/wollte

Auszug:

Daten werden zum wichtigen Geschäft

Auch die Autohersteller haben längst die Macht der Daten entdeckt und wissen, das ihre Geschäftsmodelle zukünftig auch auf diesen Bereich ausgerichtet werden müssen. Einem fremden Unternehmen den Zugriff oder gar die Kontrolle über diese Daten zu geben, ist also vielleicht nicht die klügste Idee. Allerdings hat Google das dominante eigene Ökosystem und die Android-Dominanz als starkes Argument, dem sich kein Hersteller verschließen kann. Denn die Nutzer wollen, wenn man das so sagen kann, Google im Auto und nicht VW auf dem

Smartphone

Für Volkswagen kann es sich dennoch lohnen, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, das noch dazu Brücken zur Google-Welt schlagen kann und dem Kunden viele Freiheiten gibt[...]

Vielleicht kann sich unter der Regie von Volkswagen aber auch ein ganz eigenes Ökosystem etablieren, das man anderen Autoherstellern zur Verfügung stellt. Schon beim Kartendienst here oder dem Stammgeschäft, der Motorproduktion, arbeiten die Hersteller zusammen. Warum sollte also VW OS – unter anderem Namen – nicht auch im BMW zu finden sein? [...]

Auszug Ende

Ich denke, VW hat die Komplexität und auch den Kosten/Nutzen Aufwand erheblich unterschätzt .

Die grundsätzliche Überlegungen zu einem eigenen OS kann ich allerdings nachvollziehen...

Wie man eine Tiefentladung konstruktiv ausschließen kann, ist mir ein Rätsel. Im Extremfall ist das nur eine Frage der Zeit, Verhindert werden kann das, ohne nach zu laden, nicht.

VW baut zwar genug Puffer ein, aber irgendwann wäre der Puffer beim unteren Ladezustand auch aufgebraucht.

[...]

Jep, würde mich auch interessieren, wie VW das erreichen will...🤷‍♀️

Meine Frage war schlicht und einfach, ob das möglich ist und wenn, ob das AH dafür einen Anhänger zur Verfügung stellt. :rolleyes:

Wenn es so ist wie Du sagst und beim AH mit dem Vorführwagen sind Probefahrten mit dem eigenen Wowa ok, ist das natürlich viel besser und aussagekräftiger. :thumbup:

Beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage, ob Autohäuser überhaupt die Möglichkeit anbieten, eine Probefahrt mit einem Gespann zu machen... :/

Klar ist ein Anhänger kein Wohnwagen, aber der Anhänger kann auch mit Aufbau sein und nach Absprache wäre auch Beladung möglich. Wenn es eben vom Kunden gewünscht wird und/oder vom AH realisiert werden kann...

Verständnisfrage: Was möchtest du denn bei einer Probefahrt mit dem Auto und Hänger testen damit du rausfindest ob es "passt"?

Beim Hängerbetrieb sind Anhängelast und Stützlast des ziehenden Fahrzeuges entscheidend und zusätzlich das Verhältnis Hängergewicht zu Zugfahrzeuggewicht wenn es um das Thema 100km/h Erlaubnis in Deutschland geht. Dies sind alles Daten, die man auch ohne Probefahrt abchecken kann, da sie rein aus den Datenblättern hervorgehen sollten.

Hm, Zahlen liefern einen Hinweis, das eigene "Erfahren" ist etwas ganz anderes.

Nach der Logik braucht man nie eine Probefahrt machen, weil an Daten zum Fahrzeug alles veröffentlicht wurde...😉

War halt eine Frage/Überlegung, weil A 662 E das als Priorität erwähnt hat🤷‍♀️

Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da ich keine AHK brauche, aber wem die Möglichkeit als Zugfahrzeug eine Priorität beim Kauf/Leasing ist- lassen die Autohäuser es zu oder bieten es von sich aus an, mit einem AH eigenen Anhänger eine Probefahrt zu machen um zu schauen, ob es passt?

Wenn nur das Spielzeugdesign und das Touch-Lenkrad nicht wären.

Diese unmöglichen Lichtknochen (mein Empfinden) ziehen sich ja leider bis in die gesamte VW-Palette.

…und wenn man ausschließlich Leistung und Maße (#735) nimmt, wären diese Dinger ja die einzige Alternative.

Hm, ausschließlich, da hab ich genug Wahlmöglichkeiten in einer breiten Range hier gepostet und wenn ich was interessantes finde, mach ich das auch weiterhin. 🫠

Warum die ID Modelle wie ein rotes Tuch wirken, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist ein identischer Unterbau zum Enyaq in einem anderen Kleid. 😉

Und wem das Kleid passt , zieht es an oder eben nicht, so what🤷‍♀️

Der Thread heißt " Alternativen zum Enyaq" und ganz sachlich betrachtet sind sie das wie viele andere Modelle, die hier schon Thema waren 😉