Beiträge von Deichguckerin

    Deichguckerin ist doch alles Stellantis. Also nen e2008 nehmen und ne Alfa/ Lancia Karosserie drum rum. Fertig 🙄

    Jep, das kannste auch bei VW und seiner MEB Plattform sagen und doch ist der Enyaq wesentlich besser gelungen als ID.4/5.

    Gerade das Design wird bei Alfa Romeo vermutlich gefälliger fürs Auge sein als bei den Konzernbrüdern

    Lancia will auch nur noch E Autos bauen


    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Lancia kommt zurück: Neustart mit drei Elektro-Modellen
    <p>Die einst legendäre Marke Lancia fristete in den letzten Jahren nur noch ein Schattendasein. Doch mithilfe neuer Elektrofahrzeuge und der Macht des…
    www.elektroautomobil.com


    Und auch Alfa Romeo


    Alfa Romeos elektrische Zukunft: Neue Modelle und ehrgeizige Pläne | Elektroauto-News.net
    Lange Zeit hatte Alfa Romeo unter Fiat keine klare Ausrichtung. Jetzt soll die Marke mit Design und Luxus in eine elektrische Zukunft geführt werden.
    www.elektroauto-news.net

    Es kann im Endeffekt ökologischer sein ein Chinesisches Auto zu kaufen, anstelle eines "deutschen". [ ...]

    Ich hab schon ganz bewusst europäisch geschrieben und nicht explizit "deutsch" 😉


    Die Produktion in der Asien - Pazifik Region hängt bei Ökologie hinterher. Erneuerbare Energien wurden nur Stand 2022 lt. Statista zu 27 % eingesetzt, knapp 56 % Prozent war Kohle , 10 Prozent Erdgas, 5 Prozent Kernkraft, 2 Prozent Erdöl.

    In China wächst der Anteil an erneuerbaren Energien sehr schnell, aber noch kommt 50 Prozent aus Kohlekraftwerken und es kommen jährlich Neue dazu.

    Dazu noch die Transporte innerhalb der Region zu den Produktion Stätten, die auch mit einem hohen CO2 Rucksack versehen sind. 😏


    Frankreich geht diesen Weg


    https://www.electrive.net/2023/09/20/frankreich-gewichtet-bei-umweltbonus-kuenftig-co2-fussabdruck-von-e-autos/


    Den könnte ich mir auch sehr gut für ganz Europa vorstellen. Bringt m.M. nach mehr als irgendwelche Strafzölle für chinesische E Auto Modelle...🙂

    Nur mal so (von mir) überlegt 🤷‍♀️


    Im Großen und Ganzen neben den Vorteilen, die ein E Auto bietet, ist doch der Umweltgedanke und die Nachhaltigkeit mit der Grund, ein E Auto zu kaufen/leasen.

    Genau wie eher Bioprodukte zu kaufen, Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten zu verarbeiten und wenn Fleisch, dann beim Metzger oder Bauern des Vertrauen.

    Also werden regionale Produkte bevorzugt. 😉


    Bei einem E Auto ist es dann auf einmal ok, wenn das Modell komplett außerhalb von Europa gefertigt, die Wertschöpfung im jeweiligen Herstellerland stattfindet und aus Übersee per Schiff transportiert wird . Auch Ersatzteile müssen aus Übersee kommen und kommen dann teilweise per Luftfracht. 😕


    Wenn die Autos in dem Markt produziert, transportiert und verkauft werden für den sie bestimmt sind, wäre das doch umweltgerechter und nachhaltiger als eine Verschiffung?


    Über die zig Angebote im Supermarkt, die von wer weiß wo kommen, wird sich aufgeregt und man soll doch regional kaufen und beim Autokauf spielt das dann keine Rolle?🧐


    So wie ich glaube, dass mein Frühstückstisch nichts vermisst bei Regionalprodukten , denke ich auch, dass ein in Europa produziertes E Auto die bessere Wahl ist und es kommen ja jedes Jahr neue Modelle in der bisher möglichen Preisrange dazu.🫠


    In Europa ist die Logistikkette schon lang genug... 🙄

    Das bedeuten die neuen Trinity-Pläne für Volkswagen
    Es wird kein neues Trinity-Werk in Wolfsburg Warmenau geben. Das Projekt soll in Zwickau umgesetzt werden. Der Startzeitpunkt ist weiter offen.
    www.automobil-produktion.de


    Um mal ein paar Verständnisfragen zu stellen 🙈🙉🙊


    SSP - Scalable Systems Platform

    MEB - Modulare E-Antriebs Baukasten, Upgrade ist MEB+

    PPE - Premium Platform Electric


    Bis auf Audi und Porsche, welche die PPE bekommen werden, sollen alle anderen E Modelle (weltweit?) auf der SSP stehen und der MEB/MEB+ wird ersetzt?🧐


    Und Trinty - Dreifaltigkeit- ist dann sowohl ein E Modell auf der SSP wie auch der Begriff für einen voll vernetzten Produktionsprozess und autonomes Fahren inkl. der Software ?

    Standort dafür wird das Werk Zwickau?


    Und das Ganze soll bis 2035 in trockenen Tüchern sein?


    Und was bedeuten die Pläne für Skoda und seine Werke?


    Was bedeuten die Pläne für die noch vorhandene Verbrenner Produktion und den MQB (Modularen Quer Baukasten) ?


    Ich finde die Artikel, die ich so finde, eher verwirrend als (er) klärend, zu mal sich ständig die Prognose, was kommt wann und ob überhaupt, ändert .🤷‍♀️

    Das Infotainment hat verdammt wenig mit autonomen Fahren zu tun.

    Android eignet sich auch nicht als OS für solche Dinge wie autonomes Fahren, weil es quasi das Gegenteil von nem RT OS ist und unglaublich unberechenbaren Laufzeiten hat.

    Es wird wohl keiner akzeptieren, wenn das Auto die Kurve verpasst, weil grade der Garbage Collector anspringt.

    An was so alles gearbeitet wird


    Real-time Android [Informatik 11 - Embedded Software]


    Und wenn das mit dem GC passieren sollte, ist die Routine schlecht programmiert ,was das Vertrauen in die gesamte RT OS in Frage stellen könnte. ;)

    [...]Die Franzosen halten die am laufen und wir Deutschen kaufen den Strom dort teuer ein.

    Hm, Frankreich und seine Atomkraftwerke ist keine Erfolgsgeschichte. In 2022 waren von insgesamt 56 Reaktoren 32 wegen Reparatur und Wartung abgeschaltet . Von den restlichen 24 mussten 5 im Sommer gedrosselt werden, weil wegen der Dürre nicht genug Kühlwasser zur Verfügung stand. Der "Ersatz" Strom kam zum großen Teil aus Deutschland .


    Die Daten stammen übrigens direkt von Electricité de France (EDF), dem Betreiber der Atomkraftwerke.


    Woher Deine Aussagen auch immer stammen, bitte informiere dich umfassender und aus mehreren Quellen.

    Ist nicht immer einfach, unabhängige Berichterstattung ohne Ideologie in eine Richtung zu bekommen, aber es ist möglich... ;)

    Das ist falsch. Erst wenn du für den Zugriff auf die Google Services die GAS Compliance bei Android anstrebst , hast du Google im Boot.

    Ansonsten hast du volle Kontrolle über das System.


    Das betrifft aber auch nur alles das Infotainment.

    Alles was untendrunter läuft, hat logischerweise mit Android dann nichts zu tun.

    Dann reden wir aneinander vorbei. Klar ist, holst man sich Google mit ins Boot, hat man "Datenpetzer" mit an Bord. Du hast geschrieben, das VW OS basiert auf Android Automotive und das ist eben nicht korrekt ausgedrückt. Es ist AOSP.

    Bei Android Automotive müssen aber auch alle Sensordaten, egal welche, an Google gemeldet werden. Damit hat dann Google die volle SW Kontrolle, da sämtliche HW und SW,die werksseitig verbaut wird, mit AAmotive kompatibel sein muss.

    Das ist für mich dann der endgültige Seelenverkauf.


    Imho wird es allerdings - und nicht nur bei VW - in die Richtung gehen und mit Google ein Vertrag geschlossen über eine prozentuale Gewinnbeteiligung am Datenverkauf.


    So lange alles gut geht, schreit wahrscheinlich eh Keiner. Durch Handy, Internet, soziale Netzwerke und was auch immer sind wir sowieso schon erfasst, wohin wir auch gehen/fahren.

    Nur wenn es schief geht- und damit meine ich noch nicht mal so was fieses wie eine Cyberattacke - z.Bsp. durch ein Update, und die Autos stehen bleiben, weil durch das Update ein Bug entstanden ist, dann haben es Alle besser gewusst und wie konnte man nur :/