Das ist jetzt-versprochen- mein letzter OffTopic Beitrag zum Thema China, weil ich mich auch nur noch ständig wiederhole...
Ich halte das für eine Fehleinschätzung des chinesischen Marktes und zwar für eine, die den ganzen Konzern ins Wanken bringen kann und imho auch wird. Dann wird das Geschrei und der Jammer groß sein, Niedersachsen wird unterstützen, und letztendlich fällt es uns als Steuerzahler und auch als Kunde vor die Füße.
Egal, wieviel die europäischen Hersteller in China investieren werden, sie sind und bleiben ausländische Hersteller. Es ist ein offizielles chinesisches Wirtschaftsprogramm, also nicht hinter vorgehaltener Hand, dass die Chinesen chinesischen Herstellern und Produkten den Vorzug geben sollen. Der ruinöse Wettbewerb, der gerade läuft, geht nur mit viel Geld vom chinesischen Staat. China nimmt jetzt noch das ausländische Investitionsgeld dankend an.
Lass das Ganze noch einige Jahre gehen, dann ist Schluss. Und von Taiwan will ich erst gar nicht anfangen.
Natürlich hab ich keine Glaskugel und wenn ich mich irren sollte und alles wird gut, bin ich die Erste sagt " Wie konnte ich so denken " und auch die Erste, die sich darüber freut, falsch gelegen zu haben. Das meine ich genau so.
Wenn es so kommt, wie ich Stand heute befürchte, wird das nichts sein, worüber ich mich freuen werde. Dafür hängen an einer solchen Entwicklung viel zu viele Menschen dran.