Beiträge von Deichguckerin

Das wusste ich bis gestern auch nicht. Du kannst auf der europäischen Seite der Streitschlichtungsstellen sogar Neuwagen als Streitgrund angeben. Und die Stellen richten sich an Verbraucher die Probleme mit Unternehmen haben. Scheint also zumindest genau meinem Fall zu entsprechen. Da sie, bis auf missbräuchliche Benutzung, kostenfrei sind, kann ich es ja zumindest versuchen. Ein Anwalt würde wahrscheinlich zwischen 250 und 400 EUR kosten; selbst wenn man im ersten Anlauf sein Recht durchbekommt. Es geht mir hier nicht ins erster Linie ums Geld, aber unnötig will ich auch nichts verbraten.

Verbraucherschutz kostet leider genauso viel. Die nehmen laut Internetseite den vollen Satz von 190 EUR für eine Erstberatung, genau wie beim Anwalt.

Auch hier wieder, mein Wissen, ist die EU Schlichtungsstelle für einen Streit zwischen zwei Parteien zuständig, wenn eine davon ihren Sitz in einem anderen europäischen Land hat und nicht, wenn beide Parteien in einem Land ihren Gerichtsstand haben. :/

Aber klar, Fragen ist nie verkehrt und es ist auch deswegen durchaus interessant, weil Skoda auf das Agenturmodell bei Elektroautos in Q4 nächsten Jahres umstellen will/wird und damit das Fernabsatzgesetz bei den Neubestellungen zu Grunde liegen wird.:)

[...]. Daher meine Überlegung bezüglich der Streitschlichtungsstelle. Ich habe auch schon überlegt, dem Händler eine kleine Bearbeitungsgebühr, bzw. Schadensersatz anzubieten. Aber andersrum widerstrebt es mir, wenn ich hier in meinen Verbraucherrechten beschnitten würde. Aber bevor ich das weiter überlege, wollte ich hier einige Meinungen oder bestenfalls Erfahrungen sammeln.

Streitschlichtungsstellen sind , zumindest nach meinen Informationen, nicht für den Neuwagenvertrag, sondern für den Gebrauchtwagenvertrag zuständig...

Eine E Mail an die Verbraucherschutzzentrale wäre 'ne Idee. Die können dann auch Anwälte empfehlen.

Wobei Sixt bzw. Allane kein Händler im klassischen Sinn ist, sondern ist eine markenübergreifende Plattform für Online Retail Geschäfte. So weit ich die AGB noch kenne, darf der Liefertermin bei Nichtverschulden verändert werden. Bedeutet, die sechs Wochen Lieferverzug beginnen erst ab Ende Januar...

Um Jeep sozusagen in die Pflicht der garantierten Lieferung zu nehmen, hättest Du ,meinem Verständnis nach, bei einem vertraglichen Jeep Autohaus bestellen müssen. :/

Ich vermute, dass das Vielen so geht und Ford erntet ja auch Kritik, den Namen Explorer praktisch doppelt zu benutzen.🤷‍♀️

Für mich ist die Qualität und Anmutung wesentlich wichtiger als der Name und ich finde, es kann gar nicht genug Auswahl an E Autos geben, damit so ziemlich jeder das passende Produkt für sich finden kann...🙂

Ab morgen wird der Skoda 60 auch als Coupé bestellbar sein, UPE 46.850,00 Euro (als version "Sportline" dann aber nicht Umweltprämien-fähig), die Produktion bis Ende Mai 2024 ist garantiert.

Attraktive Leasingkonditionen folgen...

Wir haben hier in einem anderen Thread das Thema UNECE R155, die der Enyaq IV60 nicht erfüllt. Wenn das garantierte Lieferdatum Ende Mai ,aus welchem Grund auch immer, nicht eingehalten werden könnte , wäre das ein Problem für mich als Käufer, wenn ich den IV60 in oder nach Juli erst zulassen könnte ?

Kostenrechnung: vorübergehend kann man so kalkulieren, dass nur die variablen Kosten gedeckt werden (Material, Energie etc.). Die Fixkosten laufen ja weiter, egal ob Autos produziert werden oder nicht. Wenn ich nun also die Preise vorübergehend so kalkuliere, dass die variablen Kosten gedeckt sind, verschlechtere ich mich zumindest nicht. Ewig kann das natürlich nicht gutgehen...

Wobei ich dann umso weniger verstehe, dass VW Produktionslinien still legt anstatt auf kleinerem Niveau weiter zu produzieren. Der Stillstand müsste doch eigentlich viel mehr kosten und duch die praktisch vorproduzierten Modelle sinken auch die Lieferzeiten, wenn die Nachfrage wieder ansteigt... :/

Ich würde mich vom Skoda-Händler zu BYD, MG oder Nio tauschen lassen. Ich kenne viele Händler im Opel-Universum, die mit den neuen Verträgen des Mutterkonzerns/Importeur nicht einverstanden waren und sich für eine andere Marke(n) entschieden haben.

Hmm, MG hat gerade den Händlern gekündigt, um neue Konditionen durchzusetzen . Nio hat den Geschäftsführer für Europa/Deutschland ausgetauscht, weil die Absatzzahlen nicht stimmen. Das Wachstum von BYD kommt vor allem vom chinesischen Markt und anhängenden Schwellenländern...

Das allerdings chinesische Modelle von der Fertigungsqualität her hinterhängen, das ist vorbei. Dafür haben die europäischen Hersteller mit ihren vielen Joint Ventures und Produktionsstätten in China selbst "gesorgt" :rolleyes:

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird und welche Hersteller, sagen wir mal in acht Jahren, wenn das Ende von den Verbrennern endgültig naht, noch am Markt sein werden. :/