Das wusste ich bis gestern auch nicht. Du kannst auf der europäischen Seite der Streitschlichtungsstellen sogar Neuwagen als Streitgrund angeben. Und die Stellen richten sich an Verbraucher die Probleme mit Unternehmen haben. Scheint also zumindest genau meinem Fall zu entsprechen. Da sie, bis auf missbräuchliche Benutzung, kostenfrei sind, kann ich es ja zumindest versuchen. Ein Anwalt würde wahrscheinlich zwischen 250 und 400 EUR kosten; selbst wenn man im ersten Anlauf sein Recht durchbekommt. Es geht mir hier nicht ins erster Linie ums Geld, aber unnötig will ich auch nichts verbraten.
Verbraucherschutz kostet leider genauso viel. Die nehmen laut Internetseite den vollen Satz von 190 EUR für eine Erstberatung, genau wie beim Anwalt.
Auch hier wieder, mein Wissen, ist die EU Schlichtungsstelle für einen Streit zwischen zwei Parteien zuständig, wenn eine davon ihren Sitz in einem anderen europäischen Land hat und nicht, wenn beide Parteien in einem Land ihren Gerichtsstand haben. ![]()
Aber klar, Fragen ist nie verkehrt und es ist auch deswegen durchaus interessant, weil Skoda auf das Agenturmodell bei Elektroautos in Q4 nächsten Jahres umstellen will/wird und damit das Fernabsatzgesetz bei den Neubestellungen zu Grunde liegen wird.