Beiträge von Deichguckerin

Ich frage mich gerade, wo die findigen Ingenieure von Skoda die „Simply Clever 120mm Glattrohrkanone“ versteckt haben 😉🤣🧐

🤣🤣🤣

Wenn der Enyaq von James Bond gefahren wird, der heldenhafte Kerl auf Knopfdruck den Enyaq zum Panzer (und zurück) verändern kann , damit die bösen Buben platt macht und die Welt vor dem Abgrund rettet, gibt es einen OSCAR für Spezialeffekte...

...Skoda würde damit Werbung machen, Alle wollen danach ein James Bond Auto haben, und jeder fährt dann nur noch elektrisch. Was ist dagegen zu sagen? 🤷‍♀️😀

🤣🤣🤣

Ich denke, man kann sagen, die Konkurrenz für den Enyaq wächst. In 2024/25 kommen viele neue Modelle in unterschiedlichen Form und Größen und von unterschiedlichen Herstellern auf den Markt dazu.🙂

Normalerweise bedeutet Konkurrenz oft eine preisliche Anpassung nach unten.

Wenn die "plötzliche" 60 Mrd Lücke sich tatsächlich auf die BAFA auswirken sollte, müssen die Hersteller eigentlich reagieren. 🤷‍♀️

Naja, dass der chinesische Markt einflussfrei auf Entscheidungen im VW-Konzern ist, trifft aber auch nicht zu.

Mercedes ausschließen, aber der MEB-Tavascan kommt aus China. Also müsste der VW-Konzern auch raus sein. Hmmmm…

Einfach ist es sicher nicht, noch einen Hersteller oder Konzern zu finden, der China-Einfluss-frei ist.

So viel wie möglich Wertschöpfung in Europa, und wenn es das mir gefallende Auto auch aus deutscher Produktion gibt, dann gern.

Ein Auto, welches in China zusammengeklöppelt wird, wird es aber nicht werden

Ich will nicht missionieren. Steht mir auch nicht zu. Deswegen schreib ich immer dazu, dass es meine/unsere ganz persönliche Überlegungen sind. Es war, ist und bleibt die individuelle Entscheidung jedes Einzelnen. Wer auch doof, wenn es anders wäre.🙂

...EQE schon genannt? Tausendmal besser als Alles genannte bisher ;)

Da Mercedes, und auch hier wieder, betrifft meine/unsere ganz individuelle "Abneigung" gegen chinesische Einflussnahme, fällt er aus genau wie alle anderen Mercedes oder Smart Modelle samt Volvo und seine Derivate. 🤷‍♀️😏

Auch in China gefertigte Modelle von europäischen Herstellern sind raus.😕

Manchmal (?) denk ich ja auch, dass ich nen Knall habe, die Entscheidung und Alternativen welches Auto wird es denn nun (und rund 60 K sind eine echte Entscheidung) , so schwer zu machen...🙄🤷‍♀️

Naja, erstens mal ist die MEB-Plattform kein Hexenwerk. Dem KFZ-Gesellen vor Ort wird es herzlich egal sein, wer das entwickelt hat. Der braucht sein Werkzeug, seine Schulung, die Ersatzteile. Und auch da ist es ihm egal, ob er nach Köln oder nach Wolfsburg zu Schulung geschickt wird :)

Ersatzteile und Werkzeug haben beim Galaxy auch geklappt.

Sind ja auch meine individuellen Bedenken . Den Explorer hatten wir auch in der Überlegung,

zu mal wir bis 2025 die Zeit haben, eine endgültige Entscheidung zu treffen und bis dahin Erfahrungsberichte vom Explorer zu lesen sein sollten. :)

Aber bisher landen wir am Ende des Nachdenken doch wieder beim Enyaq - Der Enyaq hat, zumindest für unsere Anforderungen, einfach das beste Gesamtpaket :)

E-Technik haben sie auch selber. Im Zweifel muss man am Mustang Mach-E ja auch arbeiten. Und den "KFZ-E-Schein" brauchst du meines Wissens auch für die PHEV. Da kann sich eigentlich keine Ford-Werkstatt mehr leisten, die Schulungen für die Mitarbeiter nicht zu machen. Deshalb wüsste ich jetzt nicht, was da dann noch für ein Problem auftauchen sollte.

Ich denke schon, dass es ein Unterschied macht, ob es eine "Fremdtechnik" von einem anderen Hersteller oder eine Ford eigene Entwicklung ist,eben speziell auch bei Ersatzteilen.

Ich sag auch nicht, es wird zu Problemen kommen, aber die Möglichkeit besteht schon.

Die jetzige Verzögerung liegt ja auch nicht an Ford, sondern an der Abhängigkeit von VW-Batterien... Ich hab leider keine Information gefunden, ob der Explorer auch den neuen Elektromotor APP550 bekommen soll...

Naja, das ist ja jetzt nichts neues bei Ford. Der 1995er Ford Galaxy war ja mit dem Sharan weitestgehend baugleich. In den alten Telefonbüchern wird man die Kollegen von VW wohl noch wieder finden :)

Wohl wahr, aber Verbrenner Technik hatte Ford ja auch selbst. Da ist die MEB-Technik, vermute ich zumindest, schon eine Art "Neuland" für die Werkstätten...🤷‍♀️

Der Ford Explorer Electric als ein weiteres MEB Derivat wäre wahrscheinlich auch interessant, wenn er denn mal ausgeliefert wird.

Wobei auch da die Frage ist, wie gut sich bei Reklamationen/Reparaturen/Inspektionen die Ford Werkstätten mit der MEB-Technik auskennen und wie es mit der Lieferung bzw. Wartezeit bei Ersatzteilen ist... :/

Zu MG steht im "Autohaus.de" 😏

MG Motor Deutschland: "Bestehende Verträge vorsorglich gekündigt“

Jetzt ist bekannt geworden, dass SAIC Deutschland seinen Partnern (es gibt gut 100 Händler) zu Juni 2024 die Verträge kündigt. AUTOHAUS hat bei MG nachgefragt, worin diese Kündigung begründet und was man sich von diesem Schritt verspreche. "MG Motor Deutschland hat die bestehenden Verträge mit seinen Agentur-Partnern vorsorglich gekündigt, um vor darin verankerten, automatischen Verlängerungen Anpassungen zu realisieren", sagt Marc Hecht, Head of PR bei MG Motor Deutschland. "Unter anderem soll Gelerntes aus drei Jahren Partnerschaft in neue Verträge einfließen."

Da kann man zwar vieles hinein interpretieren- ich vermute, es geht vor allem um Geld 💰-

aber nach Aufgabe in Deutschland klingt das eher nicht 🤷‍♀️