Beiträge von Deichguckerin

    Bisher hat doch Škoda auch noch keine Info herausgegeben, dass es beim Enyaq zu Verzögerungen wegen des Motors kommt. Zumindest wäre eine solche Info hier sehr schnell „geschlachtet“ worden.


    VW schon. Die haben der Presse bestätigt, dass es zugunsten des Hochlaufes der ID.7-Fertigung Verzögerungen bei ID.3/4/5 gibt.

    Ist jetzt nicht von Skoda "offiziell", aber doch ne verlässliche Aussage, wenn es von Hr. Speicher kommt...

    Oi, Cabrio. Vielleicht hab ich einfach Pech gehabt oder bin zu empfindlich, ich hab dreimal bei längeren Fahrten in drei verschiedenen Cabrios als Beifahrerin gesessen und war jedes Mal danach stark erkältet trotz Vorsichtsmaßnahmen wie Schal und Mütze.🤷‍♀️😏


    Das Fahren an sich bei offenem Verdeck war allerdings schon außergewöhnlich und wer's verträgt, für den ist das ne tolle Sache.😀


    Auf YT gefunden ( wo sonst )🙂

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    😳😬 Nope. Bestellung Frühjahr 2025, hab' ich aber schon oft geschrieben. 🙄😏💁‍♀️

    Das Einzige, was das verhindern kann, ist, wenn das für 2025 angekündigte Facelift vom Enyaq sich dem ID4./5 von außen und innen annähern sollte. Dann könnte ich/wir zu einer anderen Entscheidung kommen 🤷‍♀️

    Und das wäre echt bitter. Bei uns dreht sich die Diskussion eigentlich nur um Sportline, Allrad, Coupe, Anhängerkupplung, Farbe ,was wird es.

    Also im Prinzip ist unsere Alternative zum Enyaq ein Enyaq mit AHK... 🙂

    Schleichender Übergang. Dann müssen die Händler nicht komplett umstellen und der VW Konzern kann gleichzeitig direkt über Pricing steuern, wieviele E-Autos im Markt verkauft werden, so dass sie die maximale Marge haben ohne Strafzahlungen durch den CO2 Flottenmix befürchten zu müssen.


    Der Trick ist so wenig E-Autos wie möglich zu verkaufen (geringe Marge) aber so viele wie nötig (keine Strafzahlungen).

    Erstmal Danke👍 ,auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen 🤷‍♀️


    Andererseits könnte VW über das Pricing die Verbrenner Preise genau so steuern und dem Händler eine feste Provision geben und den eigenen Margenanteil am Verkauf vergrößern.


    Aber ich vermute, dass sich die VW/Skoda Händler dann noch mehr und länger gegen das Agenturmodell gewehrt hätten wie sie es eh schon getan haben.


    Das die Preise bei der Inspektion für ein E Auto teurer sind als gedacht und auch noch steigen werden, ist m.M auch eine Konsequenz wegen der für den Händler gefühlt zu niedrigen Verkaufsprovision.

    Für mich werden sich die Alternativen auf die Modelle von europäischen Herstellern beschränken, die eine reine E Auto Plattform nutzen und dazu noch eine europäische Fertigung haben . Womit der Cupra Tavascan auch raus ist.


    Ich weiß, es liegt an meiner persönlichen Einstellung zu dem Ganzen - ich denke trotzdem, sollte es der Enyaq aus welchem Grund auch immer doch nicht werden, es wird sich was finden lassen :)