Davon rede ich und das ist der größte Kostenblock bei den monatlichen Ausgaben und genau das geht locker über 100% auseinander - je nach Region.
Müsste nach der Logik der Kaufkraftindex der Bundesländern nicht annähernd gleich sein?
Davon rede ich und das ist der größte Kostenblock bei den monatlichen Ausgaben und genau das geht locker über 100% auseinander - je nach Region.
Müsste nach der Logik der Kaufkraftindex der Bundesländern nicht annähernd gleich sein?
Die Kaufkraft ist allerdings in Deutschland schon unterschiedlich und dem wird ein Preis für Alle nicht gerecht.
Mal schauen, ob es regional doch Rabattaktionen geben wird oder vielleicht sogar muss ![]()
Zumindest hört das Fahren quer durch Deutschland auf ,weil irgendein Händler das gewünschte Modell günstiger anbietet.
Das ist dann wieder eine Stärkung für das Autohaus vor Ort...
Mercedes hat ja schon deutschlandweit auf das Agenturmodell umgestellt
Denke mir, die anderen Hersteller werden da genau hinschauen wie sich die Verkaufszahlen bei Mercedes entwickeln werden ![]()
Bisher hat doch Škoda auch noch keine Info herausgegeben, dass es beim Enyaq zu Verzögerungen wegen des Motors kommt. Zumindest wäre eine solche Info hier sehr schnell „geschlachtet“ worden.
VW schon. Die haben der Presse bestätigt, dass es zugunsten des Hochlaufes der ID.7-Fertigung Verzögerungen bei ID.3/4/5 gibt.
Ist jetzt nicht von Skoda "offiziell", aber doch ne verlässliche Aussage, wenn es von Hr. Speicher kommt...
Alles anzeigenSkoda ist genauso betroffen wie VW. Die Produktion des ENYAQ MJ24 ruht nicht vollständig bei Skoda, ist aber deutlich gedrosselt.
Es werden nicht genug APP550 gefertigt und dem ID7 wird Priorität eingeräumt. Dauer des Produktionsengpasses ist aktuell nicht bekannt.
Da Skoda das MJ24 seit gut einer Woche fertigt (KW44), sind wohl nicht nicht viele vom Band gelaufen und jetzt eben noch weniger davon.
Nächste Woche sollten wir mehr erfahren, auch offiziell.
Quelle: Kontakt bei Skoda
(ich weiss, das reicht einigen nicht, aber mehr kann ich leider nicht schreiben)
Oi, Cabrio. Vielleicht hab ich einfach Pech gehabt oder bin zu empfindlich, ich hab dreimal bei längeren Fahrten in drei verschiedenen Cabrios als Beifahrerin gesessen und war jedes Mal danach stark erkältet trotz Vorsichtsmaßnahmen wie Schal und Mütze.🤷♀️😏
Das Fahren an sich bei offenem Verdeck war allerdings schon außergewöhnlich und wer's verträgt, für den ist das ne tolle Sache.😀
Auf YT gefunden ( wo sonst )🙂
😳😬 Nope. Bestellung Frühjahr 2025, hab' ich aber schon oft geschrieben. 🙄😏💁♀️
Das Einzige, was das verhindern kann, ist, wenn das für 2025 angekündigte Facelift vom Enyaq sich dem ID4./5 von außen und innen annähern sollte. Dann könnte ich/wir zu einer anderen Entscheidung kommen 🤷♀️
Und das wäre echt bitter. Bei uns dreht sich die Diskussion eigentlich nur um Sportline, Allrad, Coupe, Anhängerkupplung, Farbe ,was wird es.
Also im Prinzip ist unsere Alternative zum Enyaq ein Enyaq mit AHK... 🙂
Schleichender Übergang. Dann müssen die Händler nicht komplett umstellen und der VW Konzern kann gleichzeitig direkt über Pricing steuern, wieviele E-Autos im Markt verkauft werden, so dass sie die maximale Marge haben ohne Strafzahlungen durch den CO2 Flottenmix befürchten zu müssen.
Der Trick ist so wenig E-Autos wie möglich zu verkaufen (geringe Marge) aber so viele wie nötig (keine Strafzahlungen).
Erstmal Danke👍 ,auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen 🤷♀️
Andererseits könnte VW über das Pricing die Verbrenner Preise genau so steuern und dem Händler eine feste Provision geben und den eigenen Margenanteil am Verkauf vergrößern.
Aber ich vermute, dass sich die VW/Skoda Händler dann noch mehr und länger gegen das Agenturmodell gewehrt hätten wie sie es eh schon getan haben.
Das die Preise bei der Inspektion für ein E Auto teurer sind als gedacht und auch noch steigen werden, ist m.M auch eine Konsequenz wegen der für den Händler gefühlt zu niedrigen Verkaufsprovision.
Für mich werden sich die Alternativen auf die Modelle von europäischen Herstellern beschränken, die eine reine E Auto Plattform nutzen und dazu noch eine europäische Fertigung haben . Womit der Cupra Tavascan auch raus ist.
Ich weiß, es liegt an meiner persönlichen Einstellung zu dem Ganzen - ich denke trotzdem, sollte es der Enyaq aus welchem Grund auch immer doch nicht werden, es wird sich was finden lassen ![]()
Hier bezüglich freie Werkstätten und E Mobilität - allerdings von August 2022