Beiträge von Deichguckerin

Im ADAC Test war der Elroq 85, nicht der Enyaq. ☝️

Der Elroq ist kürzer als der Enyaq und auch kürzer als einige Modelle im Test wie der A6 etron , ID.7, Tesla Y , Smart #5 usw. . Dadurch hat er einen früheren Strömungsabriss und da kann es schon sein, dass der Elroq anders performt. Ich denke, der Enyaq hätte im Vergleich besser abgeschnitten...🤔

Mal wieder was zu einer der nahe liegenden Alternativen - dem ID.4

VW ID.4: Namenswechsel zu ID. Tiguan mit Facelift bestätigt
    VWs im Jahr 2020 eingeführtes vollelektrisches Mittelklasse-SUV ID.4 erhält im Rahmen eines größeren Facelifts auch einen neuen Namen.
    ecomento.de

Und dann noch aus dem iD.Forum direkt von west-ost :

"Offiziell bestätigt sind nur diese Punkte:

Neues SUV-Design von Volkswagen welches die typische VW-DNA widerspiegelt: zeitlos, robust und absolut hochwertig

Komplett überarbeitetes Interieur UND Exterieur

Kundenkritik behoben: Physische Tasten für Klima und Sitzheizungseinstellungen, gesteigerter Komfort und Nutzen

Großzügiges Gepäck- und Stauraumvolumen für den Alltag - Gepäckraum und Frunk

Premium Innovationen u.a. mit beeindruckender Bildschirmlandschaft mit Co-Driver Display

Größere elektrische Reichweite

Erhöhte DC-Ladeleistung

Erhöhte Anhängelast

Markteinführung (= beim Händler I. Quartal 2027)"

Erst einmal- Trommelwirbel- , es kommt ein Frunk 🙂 und natürlich die Frage, was und wann der Elroq/ Enyaq an Änderungen übernehmen wird...

So weit ich gelesen habe, beginnt die Produktion im Frühjahr, erste Kunden Auslieferungen im Sommer.🤔

Frühjahr kann bis Mai bedeuten, Sommer bis August- das allein sind von jetzt an schon knapp acht Monate...🤷‍♀️

Immerhin ist der Grandland in Deutschland, Rüsselsheim, entwickelt worden und wird in Deutschland, Eisenach, gebaut. Vielleicht ist er doch nicht ganz so viel Franzose. Er ist im Oktober 24 auf die Straßen gekommen. Er ist noch sehr aktuell und nach einem Jahr dürften die meisten Kinderkrankheiten behoben sein. Ich kaufe kein Auto, was nicht schon mindesten 1, besser 2 Jahre auf dem Markt ist

Unser bestellter Grandland electric kommt in den nächsten Wochen - ich geb dann mal nen kurzen Bericht wie er sich so im Alltag verhält. Da der GL parallel zum Enyaq gefahren wird, hab ich einen direkten Vergleich 🙂

Naja, ne Wärmepumpe kauft man sich nicht mit dem Gedanken an Restwert beim Wiederverkauf, bei einem Auto ist das doch (meistens) anders.

Wenn man heute z. Bsp. einen Zeekr (oder welche chinesische Marke auch immer) kauft, wird der mögliche Nachfolger wahrscheinlich wieder ein chinesisches Auto werden um halbwegs einen guten Preis für den Gebrauchtwagen zu bekommen. Ist man mit Marke und/oder Modell nicht zufrieden, wird der Wechsel auf eine europäische Marke zurück voraussichtlich teurer und kann den vermeintlichen Preisvorteil wieder egalisieren 🤔