Es ist halt schwierig, einerseits "Kauft bloß keine chinesische Autos" mit andererseits "Ohne China geht gar nichts" in Einklang zu bringen.
Jedes zweite, wenn nicht gar jedes erste Wort in VW Veröffentlichungen über die wirtschaftliche Zukunft ist der chinesische Markt. Die deutsche/europäische Hersteller haben durch ihre Scheuklappen eingeladen und wundern sich jetzt, dass die Einladung angenommen wurde.
Und wir als Kunden bzw. Verbraucher sollen nach moralischen Überlegungen und/oder Prinzipien handeln/kaufen. Eine Ebene, die die Wirtschaftsunternehmen schon längst verlassen haben.
Und umgekehrt die Frage, wer von uns wirklich und wahrhaftig bereit ist, die wirtschaftlichen Konsequenzen zu tragen, die sich von einem Rückzug aus allen Diktaturen weltweit ergeben würden...
Ja, wir für uns ganz persönlich werden kein chinesisches Modell kaufen, egal welches europäische Gewand es auch tragen wird wie z. B. Smart oder MG. Aber ich verstehe wirklich auch jeden, der erstens, gar nicht darüber nachdenkt und zweitens, wenn derjenige es macht, mit den Schultern zuckt und sagt: "Was soll's"