Beiträge von Deichguckerin

Da pack ich dann doch den Nörgelfritzen aus: Der Akkugewinn von 77 auf 86kWh ist ja überschaubar/auf dem Papier nur ca. 12%, wäre mir nur einen recht begrenzten Mehrpreis wert, netter wären 96kWh o.ä.... Da ist bei Enyaq/ID4 der Sprung von 58 auf 77 kWh von knapp 33% schon verlockender...

Weder die tatsächliche Preisdifferenz noch die Ausstattung ist klar. 😉Könnte ja auch der Allrad noch mit drin sein.🤷‍♀️

Warte doch bitte noch die paar Monate bis zum Nörgeln...😀

Macht mich nur fertig, nur weil ich mal kurz schwächel... ;)

Beim großen Akku hieß es bis vor kurzem "unter 60k", aber das war denke ich noch auf die bisherige Paketierung ab 56.995€ bezogen, woraus ich ca. +3k folgerte...

Ist halt auch ne Frage, ob der Aufpreis dann "nur " den größeren Akku beinhaltet oder ob auch gleichzeitig ein zusätzliches Ausstattungspaket enthalten ist. Mein Tipp ist eher +5/6 K zum Basismodell 🙂

Wäre der letzte Jahr schon anzuschauen gewesen, wäre der eine Überlegung wert gewesen. Aber wenn der stattdessen bestellte Nachfolge-Enyaq 2028 ausläuft, hat sich der Kindersitz- und damit verbundene Platzbedarf erledigt. Dann wird eher der ID.7 als Kombi interessant...

Was, wenn man die Tests so verfolgt, keine schlechte Wahl ist 😉🙂

Es ist halt schwierig, einerseits "Kauft bloß keine chinesische Autos" mit andererseits "Ohne China geht gar nichts" in Einklang zu bringen.

Jedes zweite, wenn nicht gar jedes erste Wort in VW Veröffentlichungen über die wirtschaftliche Zukunft ist der chinesische Markt. Die deutsche/europäische Hersteller haben durch ihre Scheuklappen eingeladen und wundern sich jetzt, dass die Einladung angenommen wurde.

Und wir als Kunden bzw. Verbraucher sollen nach moralischen Überlegungen und/oder Prinzipien handeln/kaufen. Eine Ebene, die die Wirtschaftsunternehmen schon längst verlassen haben.

Und umgekehrt die Frage, wer von uns wirklich und wahrhaftig bereit ist, die wirtschaftlichen Konsequenzen zu tragen, die sich von einem Rückzug aus allen Diktaturen weltweit ergeben würden...

Ja, wir für uns ganz persönlich werden kein chinesisches Modell kaufen, egal welches europäische Gewand es auch tragen wird wie z. B. Smart oder MG. Aber ich verstehe wirklich auch jeden, der erstens, gar nicht darüber nachdenkt und zweitens, wenn derjenige es macht, mit den Schultern zuckt und sagt: "Was soll's"

Es gibt keine offizielle Angaben direkt von Skoda bezüglich des Enyaq 60, warum die Produktion, sondern nur das sie mit der letzten Produktionswoche 22 = Ende Mai eingestellt wird.🤷‍♀️

Zitat aus einem anderen Thread zum Thema Enyaq 60:

Ich gehe erstens davon aus, dass diese Variante in wenigen Wochen ausverkauft sein wird. Zweitens muss solch ein Fahrzeug bis spätestens mitte Juli ausgeliefert werden (da der Händler verpflichtet ist, die Fahrzeuge innerhalb von 45 Tagen nach Eintreffen beim Spediteur auszuliefern). Letzte Produktion wird in Kalenderwoche 22 stattfinden. Drittens wird es aber auch für etwaige Lagerfahrzeuge Ausnahmegenehmigungen vom KBA geben, damit diese trotzdem nach Anfang Juli (Umstellung auf die neuen Standards) in Betrieb genommen werden dürfen. Es betrifft ja alle Hersteller gleichermaßen und mit sämtlichen Modellen.

Die neuen EU Regularien greifen zum 09.07.2024. Es klingt von daher nachvollziehbar, dass der Enyaq 60 wegen Nichterfüllung von einen oder mehreren Anforderungen eingestellt wird.😏

Wir bewegen uns hier allerdings im rechtlich relevanten Raum und da kann Dir letztendlich nur Dein 😎 weiterhelfen. Wenn Dein Autohaus eine Bestellung bzw. Zulassung für Oktober annimmt, dann lass Dir eine schriftliche Bestätigung geben, dass eine Anmeldung im Oktober möglich ist und zur Not eine Einzelabnahme gemacht werden kann.🤔

Was ich nicht so ganz verstehe, ist die Aufregung über eine Vorschrift , die schon seit Jahren existiert (minimum seit 2012) DGUV 200-005 und vor allem wegen den Hybriden ins Leben gerufen wurde.🙄🤔

🙃Man muss nicht wegen jedem Artikel gleich "in die Luft gehen" und einen Affront gegen das E-Auto vermuten...🙂🤪