Beiträge von Deichguckerin

Wir zahlen für den kommenden Opel Grandland im Geschäftswagen Leasing für 24 Monate , 20 T km/Jahr inkl. Service 215.- netto. Ist nur die 73 kWh Batterie und Ausstattung "Holzklasse" ,immerhin mit den guten Sitzen, trotzdem ein sehr gutes Angebot.

Es sind auch Allwetter Reifen mit drin ,so dass wir auch keinen zweiten Satz Winterreifen brauchen.

Da ich die Stellantis Plattform nicht kenne und die Berichte mit den defekten OBC Chargern nicht gerade Vertrauen schaffen, wollte ich auch in der zweijährigen Garantiezeit bleiben.

Mitte 2028 laufen das Leasing vom Enyaq und Grandland aus.

Ende 2027 / Anfang 2028 heißt es dann also wieder: 🙃"Welches Schweinderl hätten Sie denn gern" 🙂

E-Pisten-Fahrer

Dein verlinktes Video ist der Vergleich vom Facelift Enyaq 85 zum Vor Facelift vom Enyaq 85 - nicht der Vergleich zum Enyaq IV 80x !! 😉🙃

Beim Vor Facelift Enyaq 85 hat er als Vergleich zum Enyaq 80 das RS Modell getestet und da klingt der Björn doch anders 🤔🙂

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An sich ist Kritik nichts schlechtes. Es kommt vor allem darauf an wie sie formuliert wird und da hapert es meistens.

Im Grunde muss man, gerade wenn es um Reichweite und/oder Ladegeschwindigkeit geht, sich immer ein " Für denjenigen individuell passt es nicht" dazu denken.

Sich selbstkritisch in das Gesamtsystem E-Mobilität mit einzubeziehen, vergessen viele und prompt ist es der Enyaq.

Allerdings ist dann auch die eigene Toleranz gefragt und wenn es halt die individuellen Anforderungen gibt, wie das 800 Volt System und/oder den 22 kW On- Board Lader , dann kann es eben kein Enyaq werden,

In den letzten Monaten hatte ich gefühlt den Eindruck, dass sicb hier vermehrt Foristen anmelden, um vor dem Gebrauchtwagen Kauf gezielt nach Informationen/Erfahrungen über das gewünschte Enyaq Modell zu suchen.

War für mich ein Zeichen, dass es im Gebrauchtwagen Markt voran geht, die Studie zeigt aber ein anderes Bild 🤔

Uscale-Studie: Gebrauchte E-Autos bleiben Ladenhüter
    Die EV-Gebrauchtwagen-Studie 2025 ergibt, dass gebrauchte E-Autos weiter Ladenhüter bleiben. Die Studie deckt zentrale Hürden auf und zeigt mögliche Maßnahmen.…
    vision-mobility.de

Naja, je nachdem, ob man eine dritte Katze braucht...

😃

Schauen wir doch mal genauer

Kann der Enyaq auf leisen Pfoten durch die Gegend fahren -> Ja

"Schnurrt" er beim Fahren zufrieden vor sich -> Ja

Geben die Scheibenwischer manchmal undefinierte Laute von sich-> Ja

"Hüpft" der Enyaq ab und an überraschend -> Ja

Sind die "Befehle" über die App gefühlt öfter ein " Ich komm später darauf zurück " -> Ja

Ist die blaue Fellfarbe ungewöhnlich-> Ja

Ein Verhalten wie eine dritte Katze brauchen -> Nein

Haben wir ihn trotzdem lieb -> Ja

😃

Wir hatten das Verhalten die ersten zwei Monate, dann war lange Ruhe und seit ca drei Monaten lädt er ab und zu eigenständig an unserer Wallbox auf die 100 Prozent. Es wurde weder an PV Konfiguration noch an der WB irgendwas geändert. Dabei ist es auch egal, ob das Ladelimit im Auto oder über die MyŠkoda App eingestellt wurde.😏🤷‍♀️

Unser Enyaq ist so etwas wie unsere dritte Katze geworden. Monatelang ist alles gut und dann tanzen sie sozusagen wieder auf dem Tisch inkl. Unschuldsblick 😉😀