Beiträge von Deichguckerin

Der ID.3 Pro S hat mit dem APP 310 170 kw.

Es macht überhaupt keinen Sinn, dass der weiter entwickelte APP 350 nur 140 kw maximal leisten kann.

Morgen ab 12 Uhr wird der ID.3 Neo vorgestellt - hoffentlich gleich (bis auf den GTI) in allen verfügbaren Leistungsversionen und Batterie Kapazitäten.

Hat der Pro S ( oder wie immer er dann heißt) die 170 kw und 350 Nm, ist die Frage zumindest geklärt.

Davon ab hat der Matthias Speicher in einem seiner letzten Videos gesagt, dass der Frontantrieb beim Allrad der Enyaq/Elroq Modelle eine anderen E Motor bekommen soll wie in den jetzigen Modellen.

Vielleicht eine Adaption von dem APP290 von der MEBplus Entry ? - Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits und hab ich nirgendwo gelesen.

Wobei lt. Škoda HP beim Epiq der "Tachobildschirm" kleiner ist als beim ID.Polo/Cross (10,25 Zoll)

"

Das Cockpit ist technologieorientiert und intuitiv – dominiert von einem 13 Zoll-Infotainmentsystem und einem 5,3 Zoll- Digital Cockpit.

"

Bleibt bis zur Vorstellung spannend wie die Anzeigen der 6.0 Software im Epiq umgesetzt werden...🙂

YT Video zur VW Software 6.0, hier am Beispiel vom ID.Polo, aber wird ja auch im Epiq kommen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal ein Bericht zum Opel Grandland electric mit der 73 kWh Batterie in der Edition Ausstattung , 157 kw/214 PS , maximale Ladeleistung 160 kw, 20 - 80 Prozent in 30 Minuten, 11 kw AC Laden ohne Option auf 22 kw.

Wir sind jetzt in vier Wochen knapp 2. 500 km mit dem GL gefahren und er fährt sich gut.

Der GL ist vom Fahrwerk straffer, aber trotzdem komfortabel und auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt er sicher auf der Straße. Den Frontantrieb merkt man vor allem beim Anfahren - das Drehmoment baut sich sanfter auf. Reicht jedoch im normalen Alltagsleben völlig aus.

Der GL hat einen Filter für die Ladeanbieter an Bord. Man kann Ladeanbieter nicht nur bevorzugen , sondern auch ausschließen.

Die AGR-Sitze sind super und haben eine ausziehbare Sitzverlängerung.

Die Batterie Vorkonditionierung funktioniert gut und kann auch manuell eingeschaltet werden.

Das Infotainment ist schnell und alles gut ablesbar.

V2L ist Serie und funktioniert mit dem Adapter ohne Probleme.

Was fehlt ist die automatische Rekuperation und ein prädiktives ACC.

Was ein Graus ist, ist die Verkehrszeichenerkennung und die Geschwindigkeitsangaben in der Navigation. Das hab ich so noch nicht gesehen. Auf der AB geht es, da würde ich die Trefferquote auf knapp 80 Prozent setzen, aber auf Landstraße und Stadt sind es mit viel Wohlwollen 50 Prozent, wenn nicht schlechter.

Hätte der GL ein prädiktives ACC, dann wäre das mit Sicherheit von mir deaktiviert worden.

So fragt er an, ob er die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung übernehmen soll oder eben nicht.

Das fragt er aber erst ab dem Schild mit entsprechender Reaktionszeit, wenn er es denn überhaupt erkannt hat.

Was auch viel Potential zur Verbesserung hat, ist die My Opel App sowohl in Umfang der angebotenen E Auto Features wie auch der Zuverlässigkeit.

Aber immerhin, Licht anmachen, Hupen und die Türen öffnen/schließen funktioniert über die App.

Das Platzangebot ist etwas weniger als beim Enyaq, aber trotzdem geräumig.

Der Verbrauch ist auf identischer Strecke so 1 bis 2 kWh höher.

Lt. Opel ist die WLTP Reichweite mit den 19er Allwetterreifen bei 504 km. Bisher gesehen bei 100 Prozent hab ich 464 km und da wird die Sommer Reichweite auch ungefähr liegen.

Der GL ist auf zwei Jahre geleast mit 20 T km/Jahr.

Ich ganz persönlich fahre mit dem GL lieber, weil die Sitzposition und auch die Rundumsicht für mich besser gelöst ist als in unserem Enyaq.

Das mit der grottigen VZE ist allerdings ein großer Wermutstropfen und auch die App, die heutzutage einfach zur Peripherie eines E Autos dazu gehört , trübt das an sich gute Gesamtbild.

Mal ne Frage zur implementierten Auswahl der 20 Ladeanbietern:

Kann es sein, dass EWEgo fehlt?

Ist mir schon in einem Video zu den VW ID aufgefallen und auch jetzt im verlinkten Video von JÖHNOS meine ich, dass EWEgo nicht aufgeführt ist...🤷‍♀️🤔

Vielleicht hat Škoda auch an die vielen späteren Gebrauchtwagen Käufer gedacht, damit wenigstens ein Unterschied im Interieur zu finden ist, mit dem man auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um MJ27 handelt. 🙂

Erst einmal, "AFIR" ?

Das ist die Abkürzung für Alternative Fuel Infrastructure Regulations- also EU Vorschriften wie in den jeweiligen Ländern die öffentliche Ladenetzinfrastruktur zu erfolgen hat inkl. Transparenz bei den Preisen

Es gibt dazu ganz aktuell eine Umfrage , zu der alle EU-Bürger bis zum 20.04,26 eingeladen sind, Ihre Erfahrungen/Meinungen einzubringen. Die Beiträge werden anschließend ausgewertet und sollen in die neuen Änderungen/Anpassungen der "AFIR" mit einfließen.

Das ist eine gute Gelegenheit, über Foren, Stammtische und private Dialoge hinweg, auf einer offiziellen EU-Seite das öffentliche Laden mitzugestalten und die Kritik nicht ins Leere laufen zu lassen...

Wer daran teilnehmen möchte, hier der Link zur EU-Seite: https://ec.europa.eu/info/law/…lternative-Kraftstoffe_de