Beiträge von Stally

...Diesen Winter hatte ich mit inzwischen SW 5.4 bis jetzt noch keine einzige Meldung, obwohl es auch schon einige kalte Tage und Nächte gab. Ich habe allerdings im Vergleich zum letzten Jahr auch das Öffnen bei Annäherung ausgeschaltet.

Gestern kam die Meldung im Elroq mit 5.4.3 trotz Ausschaltens Öffnen bei Annäherung :cursing:
    Der "Aufweck-Bug" sitzt vermutlich ziemlich tief und damit nicht auffindbar im SW-Code.

Ich habe gerade wie oben angekündigt mit unserem Enyaq im AH abgegeben - Service und eigentlich Update auf 5.x.

Das Update auf 5.x wurde uns jedoch vom AH "verwehrt". Bei der Dialogannahme meinte der Service-Techniker, dass es kein Update gäbe, lediglich eine Service-Maßnahme auf 4.1, die wurde bei uns bereits durchgeführt.

Dann habe ich ihm im Anschluss die offizielle Skoda Seite gezeigt, wo ja ganz klar steht, dass alle Enyaqs mit 4.x auf 5.x geupdated werden können. Das hat er dann doch nach etwas Diskussion bestätigt, aber gemeint, er kann das Update nicht installieren, wenn keine Service-Maßnahme bei Skoda offen ist (was bei uns auch nicht der Fall ist). Hatte jemand schon eine ähnliche Diskussion und ggf. Argumentationshilfen?

Ähnliche Situation bei mir, Service ist jetzt fällig: Ich will aber nicht zweimal zu meinem Freundlichen und warte daher schon 2 Wochen auf seine Rückinfo, wann Service und Update zusammen gemacht werden können. SKODA D habe ich jetzt aber auch deswegen angepinnt. Mal sehen, wann sich wer meldet :/

Update lief ohne Probleme, allerdings ja nur auf 4.1.2; der 😎 sagte auf Nachfrage, das von Škoda keine weiteren Updates für mein Fz freigegeben sein. Das würde jeweils einzeln nach Produktionsdatum freigegeben.

Meiner muss einer der ersten 85er sein die in MB vom Band rollten. Am 27.12.2023 (ca. 5 Wochen nach Modeljahrwechsel) hat das Autohaus die Übergabeinspektion ausgeführt.

Ich vermute fast, dass bei Škoda zum Produktionsstart noch ein wilder Mix an Steuergeräten mit einem Wust an SW-Ständen in die Fz gesteckt wurde und nun für jedes Auto geprüft werden muss was geht und was ev. vorher noch separat aktualisiert werden muss. Kein Wunder wenn es bei den Updates nicht richtig rund läuft.

Dito. Habe meinen am 28.12.2023 übernommen und warte auch noch auf das Update. Aber mein 😎 will sich melden, sobald sich SKODA dazu geäußert hat. Ich hoffe, bis zur ersten Inspektion dran zu sein 🙏🏻

Einmal von MD nach Salzburg und 2 Wochen später wieder zurück macht ca. 1400km AB mit 130-140, im Schnitt knapp 100 km/h. Zu zweit mit 2 Koffern und 2 e-MTB‘s saugte der Eny 19 kWh/100km aus dem Akku. Das ist überraschend wenig, im Alltag verbrauche ich bei 75% AB 20-21 kWh/100km.

Geladen haben wir ausschließlich bei IONITY, leider immer mit 10-15 Minuten Wartezeit, die Dänen scheinen IONITY zu lieben…