Beiträge von Enyaq-Neuling

Wenn ich mal was einwerfen darf: Die Aufweckfunktion des Fahrzeugs per App Nutzung, aber auch zu Diagnosezwecken in zyklischen Abständen ruft doch dieses Verhalten ebenso hervor. Einfach gesagt: Das Auto lässt alle x Stunden einen Selbstest laufen, und weckt deshalb alle möglichen Steuergeräte auf. Wenn man selbst die App anschmeisst noch öfter....

PS: Das mit dem Autoschlüssel ist übrigens garnicht so abwegig... Ich habe kürzlich beide Schlüsselbatterien wechseln müssen, obwohl nur einer wirklich täglich im Gebrauch ist. Meine persönliche Vermutung: ich habe festgestellt, dass die Schlüssel/Auto Erkennung (das Blinken im Schlüssel bei Annäherung) im günstigesten Fall noch vom 3.Stock der DHH funktioniert- aber mindestens noch 10 Meter weg vom Auto. Deshalb habe ich mir angewöhnt den Schlüssel am weitestmöglichen Punkt vom AUto weg zu deponieren. ich denke auch dass die Schlüssel aktivierung auch das Auto weckt....

nur meine gedanken zu diesem Thema....

Meine 2 Cents zu Leistungstest von Lautsprechern.

Ich habe da meine 2 Lieder um die gewünschten Basstöne zu testen... ich mag eher Lowbasstöne, also nicht die scharfen Kickbässe.

Meine Testlieder sind

"I got 5 on it" von Luniz --

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Hier teste ich, wie tieftönig die Bässe bei den Kicks klingen

"Paparazzi" von Xzibit --

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Hier teste ich die LowBassfähigkeiten der Lautsprecher. Dafür nutze ich bei diesem Lied vorallem den Zeitstempel 2:28min und 2:50min...

Ansonsten nutze ich klassische Musik wie zb: String Quintet in E Major, Op. 11, No. 5, G. 275: III. Minuetto --

Externer Inhalt youtu.be
    oder

die Schubert Serenade --

Externer Inhalt youtu.be

ACHTUNG: NACHFOLGENDER RATSCHLAG IST NUR AUF EIGENE GEFAHR UMZUSETZEN!!!!! LAUTSPRECHER MIT ABER VORALLEM OHNE LEISTUNGSSCHUTZSCHALTUNG KÖNNEN ZERSTÖRT WERDEN: GLEICHES GILT FÜR ENDSTUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Für weitergehende Basstests nutze ich auch das hier:

"Killerquad - The Best of Newtown Vol.1" --

Externer Inhalt youtube.com

Da ist für jeden Frequenzbereich was dabei... Ob man die Musik mag oder nicht, ist dafür erstmal zweitrangig., da es mir nur um die Leistungstests geht.

WICHTIG: Die Lieder fangen alle "langsam" (wenig Bass) an., dennoch sollten die Regler für die Bässe zuerst auf Null (Aus) stehen. Dann langsam hochfahren.

ich habe gestern auch das Update auf 3.8 durchgeführt. Bin mal gespannt wann dieser fehler bei mir auftaucht. Wohne im PLZ Bereich 69... Vielleicht findet sich nötigenfalls jemand für das fixen...

Google sagt:

Die Verschiebung des Emissionshandels 2 für Verkehr und Heizungen von 2027 auf 2028 hat keine direkten negativen Auswirkungen auf die THG-Quote, da beide Systeme unabhängig voneinander funktionieren
    . Die THG-Quote fördert die Einlösung von Quoten aus Elektrofahrzeugen, während der Emissionshandel CO2-Kosten für fossile Kraftstoffe und Brennstoffe festlegt. Allerdings könnte die Verschiebung indirekt die THG-Quote durch geringere Anreize beeinflussen, wenn die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor durch die Verschiebung weniger stark sinken, was den Wert der THG-Quoten verringern könnte.

Auswirkungen auf die THG-Quote

• Kein direkter Zusammenhang: Die THG-Quote und der Emissionshandel sind separate Mechanismen. Die THG-Quote fördert die Einlösung von Quoten aus Elektrofahrzeugen, während der Emissionshandel Kosten für fossile Brennstoffe einführt.
    • Indirekter Zusammenhang: Die Verschiebung des Emissionshandels um ein Jahr könnte indirekt die THG-Quote beeinflussen. Wenn die CO2-Kosten für fossile Kraftstoffe aufgeschoben werden, sinkt der Anreiz für Verbraucher, auf E-Autos umzusteigen, was zu einer geringeren Nachfrage nach E-Autos führen könnte.
    • Mögliche Folgen für die THG-Quote: Eine geringere Nachfrage nach E-Autos könnte die Nachfrage und den Preis für THG-Quoten aus Elektrofahrzeugen senken. Dies könnte die Rentabilität von THG-Quoten für die Einlösung durch E-Autos verringern.

Fazit

• Die Verschiebung des Emissionshandels hat keine direkten negativen Auswirkungen auf die THG-Quote.
    • Indirekt könnte die THG-Quote beeinträchtigt werden, wenn der Anreiz für Verbraucher, auf E-Autos umzusteigen, durch die Verschiebung der CO2-Kosten sinkt.
    • Die Auswirkungen könnten je nach individueller Situation unterschiedlich sein

aktuell ist es bei mir zuhause in der nacht schon relativ kalt. Der Enyaq steht im freien. Wenn ich am morgen losfahre erscheinen nach kurzer fahrt sämtliche Warnung das die Sensoren nicht gehen. Es kommt auch ein hinweis Frontscheibe reinigen. Heute ist mir aufgefallen dass die Scheibe bei Sensor innen beschlagen ist. Nach 10 Minuten fahrt ist das weg und alles geht wieder. Hat das sonst noch wer? Hatte ich bei meinen Vorgänger Mercedes Glc Coupe nie. Und da war alles an Sensoren verbaut was es so gibt.

12v Batterie zu wenig aufgeladen... nach langer Standzeit und/oder wegen zu kurzen Fahrten (alles unter 15 Minuten und volles Programm= Licht,Heizung,Klima,Radio, Sitzheizung auf allen Plätzen, Lenkradheizung usw) kommt das hin und wieder.... nicht schlimm...wenn es wieder weggeht.

Frage an die OBD Steckernutzer: Was verbraucht der Enyaq eigentlich bei Betrieb (also nicht HV sondern nur 12v)?

Es geht so langsam wieder los, dass hier und auch in VW Foren darüber berichtet wird, dass die Batteriespannung aufgrund niedriger Temperaturen einbricht...

ich helfe mir inzwiaschen damit dass ich alle 2-3 Monate das Auto an meinen CTEK Lader anhänge. Die meisten Probleme könnten alleine dadurch entstanden sein, dass die 12V Batterie nie richtig voll geladen wird wegen zu kurzer Fahrtstrecken im Allgemeinen