Beiträge von Enyaq-Neuling

Nachdem ich die Skoda EV Lounge kontaktiert habe, war ich nach ihrer Antwort guter Dinge. Heute hat mich der Chef meiner Vertragswerkstatt angerufen und mich zusammengeschissen, was ich für ein Wirbel mit Skoda mache und ob ich kein Geld habe das selbst zu bezahlen. Er sei schon die ganze Woche am Telefon mit Skoda und er hat dafür keine Nerven mehr. Bin echt ohne Worte, habe den Vorfall an Skoda gemeldet.

Wasn das für ein Aas.... Wie schön geschrieben wurde, geh da nicht mehr hin... Was glauben die eigentlich?

Hmm, ich habe meinen 21 bestellt, 23 bekommen, hier in der Zeit sehr viel gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass die Inspektionen beim Enyaq schon immer ohne km-Begrenzung waren.

Ich meine sogar, das wurde hier damals als großer Vorteil gegenüber dem Verbrenner betont.

Kann ich bestätigen... auf dem Sticker an der Tür wo es um die Intervalle und um die kilometerzahl geht, ist die kilometerangabe durchgestrichen und dahinter handgeschrieben "nach Anzeige"

Ja, jetzt habe ich es erst gemerkt, dass ich in meinem ursprünglichen Thread gar nicht erwähnt habe, dass ich das Auto geleast habe. Sorry für die Verwirrung.

Na dann werde ich wohl oder über doch in den sauren Apfel beißen und bei VW machen lassen. Den Leasing-Support habe ich schon Anfang der Woche angeschrieben, habe aber nach drei Tagen eine Mail bekommen, dass alles gerade etwas länger dauert...

Trotzdem danke für die Antworten und Meinungen. Falls jemandem noch was einfällt, gerne her damit ;)

Mag sein, dass ich da etwas altmodisch und streng wirke: bei leasingfahrzeugen würde ich auf gar keinen Fall auch nur einen Krümel Verdacht erregen, und schlafende Hunde wecken. Es gibt schon unzählige Horrorstorys von Leasinggesellschaften die wegen jedem Furz gefühlt 8 Millionen Euro Nachzahlung verlangen. Dazu kommt bei unseren Autos noch die softwarebetreuung dazu... Eine freie Werkstatt könnte möglicherweise nicht über die Elektronik verfügen, die Skoda Software aktuell zu halten. Vieles, was nicht im Auto als Update sichtbar ist, und auch nicht unbedingt öffentlich kommuniziert wird von wegen Update, wird nämlich auch während einer Wartung erledigt. Bei meiner ersten Wartung z.b hatte ich bereits die Probleme mit der Dachkonsole und dem geistermäßig einschaltenden Innenlicht. Da ich ohnehin zu der Zeit irgendwann zur Inspektion musste, habe ich das gar nicht groß erwähnt, kurz danach ist praktischerweise meine Windschutzscheibe kaputt gegangen durch Steinschlag. Da haben die die Dachkonsole gleich mit erledigt.

Zurück zum Leasingthema: Wenn da bei manchen Firmen eine Schraube falsch reingedreht wurde, oder irgendein Plastikteil nicht das Original Skoda (VW) Logo drauf hat, glaube ich schon, dass da Leasinggesellschaften sehr pingelig sind. Um sowas von vorne herein komplett auszuschließen, würde ich das Auto nur bei einem Skoda Händler/Autohaus warten lassen. Da gibt's ja auch günstige und teure. Und manche Sachen darfst du sogar selbst machen: ich z.b lasse bei der Wartung nie die Scheibenwischer und den Innenraum Luftfilter machen. Das kann ich selbst, und das spart schon neben dem Teilepreis den Einbaupreis von 50 bis 100 €

Persönlich sehe ich das Problem "10 Jahre" auch nicht. Ich habe und werde vermutlich nie 10 Jahre das gleiche Fahrzeug fahren. Insbesondere bei E-Autos ist mir der Fortschritt da viel zu schnell.

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der nicht letztendlich alle Autos wieder killt.

Ob du selbst ein Auto 10 Jahre lang fährst oder nicht, ist überhaupt nicht relevant. In der Regel sollten Ersatzteile für ein Auto aber 7 bis 10 Jahre mindestens verfügbar sein. Dazu gibt es sogar eine freiwillige Selbstverpflichtung von Autoherstellern die in Deutschland verkaufen.

Meine Frau sagt, dass sie allein mit unserem Enyaq keine Urlaubstouren fahren würde, obwohl sie das Fahren selbst (so geht es mir auch...) sehr entspannend findet.

Ich für mich habe ja sowieso schon immer einen Entdeckergeist. Meine Frau war da auch etwas skeptischer, inzwischen ist sie aber völlig entspannt. Mit unserem EnBW Abo (dasselbe wie deins würde ich meinen) kommen wir überall wunderbar klar. Wir sind inzwischen jetzt schon das zweite Mal eine Deutschlandtour gefahren (Heidelberg Aachen Berlin-Hamburg Aachen Heidelberg) völlig stressfrei und in einer ganz normalen Zeit, wie es auch ein Benzin Auto schaffen würde. Geschwindigkeitsschnitt letztes Mal 122 bis 115 km/h für 2300 km.

Klar gibt es nicht überall alle ladesäulen aber dafür nehme ich dann meine EWEgo Karte, da das Roaming Laden mit der EnBW Karte zu teuer ist.

Angesteckt bei 41%, manuell vorgeheizt hat er sicher nicht.

Und ich weiß gar nicht, ob der 80x von 2023 das überhaupt kann?

Ist bestimmt schon mehrmals geschrieben worden vielleicht auch jetzt, habe ich nicht gelesen. Aber ich kann dir von meinen Touren (immer so 2000 km quer durch Deutschland) berichten, dass du überhaupt nicht ans Laden denken musst, bis du nicht mindestens bei 15% besser 10% Akkustand bist. Wenn du sagen wir bei 20% Laden wolltest, müsstest du um eine schnelle Ladung zu bekommen schon ziemlich lange "vollstrom" gefahren sein. Und trotzdem gibt es dann keine Gewähr dass es schnell geht. Es ist übrigens nicht wie bei einem Benzin Auto, dass das Auto kurz vor Reserve anfängt zu stottern. Du kannst theoretisch den Akku auch bis 2% fahren, und immer noch normal fahren. Wobei hier normal bedeutet, dass du noch 120 130 fahren kannst.

ich bin so null Tesla-Freund, aber selbst da muss ich sagen, für den Preis sind sie unschlagbar. Selbst Chinesen können da für meine Begriffe null mithalten.

Das ist auch der Grund warum ich vor kurzem hier gesagt habe, das viele Hersteller den Schuss noch nicht gehört haben. Sicherlich müssen auch die Geld verdienen, vor allem für Neuentwicklungen, aber generell sind die Preise in teilweise so unermessliche Höhen gestiegen, gerade bei Kleinwagen, dass man sich schon fragen muss, ob die wirklich Autos verkaufen wollen

Zumindest bei Tesla meine ich gehört zu haben, dass er die autosparte eigentlich gar nicht mehr fortführen will. Zumindest könnte man das meinen, wenn man bedenkt, dass die Modelle quasi nach und nach eingestellt werden. Was nutzt es einem heute einen Test dazu kaufen wenn der z.B den 10 Jahren gar nicht mehr handelsfähig ist, weil kein ersatzsteil Management vorhanden ist... Bitte fragt mich nicht, wo ich das gelesen habe. Ist schon ein paar Wochen her.