Alles andere sind Gerüchte und Wunschdenken von Tesla und der Anhängergemeinschaft.
Dieses kommunistische Europa aber auch....
Alles andere sind Gerüchte und Wunschdenken von Tesla und der Anhängergemeinschaft.
Dieses kommunistische Europa aber auch....
Ich verstehe nicht wie man ein Auto in die Werkstatt geben kann, ohne zu wissen, wieviel es am Ende kosten wird... das ist ein Freifahrtschein für jede Werkstatt...
Alles und jedes wird verglichen wo es noch günstiger zu kaufen gibt aber beim Auto ist es egal? Sorry ich habe da kein Mitleid wenn jemand plötzlich zur goldenen Esel einer Werkstatt wird.
Ich habe auch nicht verglichen. Ich wollte es erstmal so wissen... Ich hatte nur gesagt, ich wollte keinen Innenraumluftfilter, Scheibenwischerwechsel und auch kein Wiwa- auffüllen.
Hoffentlich liest hier kein Skoda Geheimagent mit
![]()
Jahaaa... Aber wie wir in unzähligen Beiträgen alle schon lesen durften, lädt das Auto wenn überhaupt, oft nur bis 13,xy V das ist keine Volladung... Mein CTEK Ladegerät durchläuft ein komplettes Programm um erst am Ende Stützladungen bis zu 13,xy V zu leisten. Davor ballert es schrittweise sinkend von 15V abwärts Strom rein.
hier der Text von CTEK bzgl. der einzelnen Ladeschritte
| 1. | Schädliche Sulfatablagerungen werden vor Beginn des Ladens so gut wie nur möglich entfernt. |
| 2. | Die Batterie wird getestet, bei einer intakten Batterie beginnt jetzt der Ladevorgang |
| 3. | Der Hauptladevorgang ist nun aktiv. Die Batterie wird bis ca. 80% geladen |
| 4. | Die Spitzenladung ist erreicht. Ab dieser Stufe kann ihr Fahrzeug gestartet werden, die Batterie ist einsatzbereit |
| 5. | In diesem Schritt wird kontrolliert und geprüft ob die Batterie die aufgenommene Ladung behält |
| 6. | Dieser Schritt regeneriert tiefenentladene Batterien, der sogenannte Recond Modus. Dieser Schritt wird übersprungen wenn er nicht explizit ausgewählt wurde |
| 7. | Die Batterie ist voll aufgeladen |
| 8. | Dieser Schritt dient nur der Ladeerhaltung |
Ich verstehe nicht, warum sich dieser Irrglaube noch so hartnäckig hält... Hätten diese Leute recht, würde es nach einer wie auch immer gearteten Reparatur keine Garantie auf ebendiese geben, auch nach einem Garantieende nicht... Das ist doch absurd....
In D ist es meines WIssens nach so, dass ein erhblicher Mangel nur dann zur Stilllegung führt, wenn man trotz Kenntnis weiterfährt. Wenn man aber das Auto "nur" wieder mitnimmt (egal ob durch einen Pannendienst oder ähnliches) um es zb Woanders reparieren zu lassen, dürfte das nicht passieren.
2 jahres Inspektion knapp über 1100 euro..
Glaub das war abzocke...
Werd heute noch mal das Gespräch suchen. Wasserkasten und Scheinwerfer einstellen war nie abgesprochen..
Wasserkastenreinigung für ZWEIHUNDERT EURO ???? haben die das Ding mit einem Scramjet Bläser gereinigt?
ich wüsste nicht, was ein CTEK ernsthaft besser machen sollte, als das Bordladegerät meines Enyaq.
Alle paar Tage wird mein Fz 12V-seitig über ein paar Stunden sehr gut und auch der Batterietemperatur angepasst, wenn über die WB geladen wird, geladen.
Ein Bordladegerät, das nicht lädt, nutzt auch nix.
Ausserdem: Das mit dem CTEK war so gemeint, dass der 12V Akku einmal maximal aufgeladen wird, um dann (hoffentlich) normal zu funktionieren... Wie gesagt: Lange Lagerzeit vor dem Einbau, lange Standzeit im Auto vor Auslieferung, lange Parkzeiten beim Endverbraucher tun so einer 12V Batterie bestimmt nicht gut. Und du schreibst selbst, dass der Akku meist nur Stützladungen bekommt, die den eben nicht vollgeladenen Akku allenfalls auf dem derzeitigen Niveau halten... Dann ist doch so ein Ladegerät "von aussen" eigentlich doch nicht dumm oder?
Bei mir hats übrigens geholfen...
PS: Nicht jeder hat ´ne Wallbox...
Zum Bild, es ist eigentlich noch eine Straßenlaterne und der beleuchtete Eingang, also nicht komplett dunkel.
Wenns ganu dunkel ist, dann sehe ich diesen Betonstreifen an der seite garnicht mehr.
Die Einbaulage sollte auch mal überprüft werden...