Beiträge von Enyaq-Neuling

Wer jetzt sowas schon anbietet, muss für meine Begriffe mehr wissen oder weiß jetzt schon, dass er mit dem Lockangebot kein Verlust macht sondern einen größeren Gewinn.

Da kommt safe etwas grosses in 2026... der Co2/to Preis erhöht sich um ca. 10€ .. das bedeutet das die THG Quoten auf jeden Fall steigen werden. ich denke, dass die Preise ziemlich sicher die 200€ Marke knacken werden für ein Jahr... im Schnitt, nicht in der Spitze.

Ich habe mal ein Auto für meinen Sohn gekauft, alles scheinbar i.O gewesen... Auf der Heimfahrt war dann die Servolenkung trocken gelaufen... Schlauch war geplatzt... 450km Anfahrt wäre das gewesen... Kurzes Telefonat, und er liess das AUto ohne Murren abholen.... Solche Händler gibts zum Glück auch noch....

Wir waren selbst mal Ferienhausvermieter und fanden es ein Unding, wenn ungefragt, der Strom "geklaut" wurde. In den Übernachtungspreisen ist der übliche Verbrauch von Gas/Wasser/Strom einkalkuliert. Wenn nun einer hingeht und tagtäglich sein Kfz an der alten niederländischen Steckdose lädt, kostet mich das letztlich mehr als ich durch die Vermietung einnehme - naja, fast und gerade in der Nebensaison.

ich glaube, dass der durchschnittliche Ferienhaus-Vermieter einen Stromzähler für das Ferienhaus hat, und den Anfangsbestand und später den Endbestand aufschreibt, und in das Abnahmeprotokoll reinschreibt. Dann wärs mir egal ob die Besucher ein NSA/CIA Rechenzentrum betreiben.... So Schätzungen ins Blaue ("der übliche Verbrauch") mag der Kunde normalerweise nicht.

"richtige" Motorradfahrer haben ja häufiger zusätzlich Fernlicht eingeschaltet.....und betreiben zur besseren Sichtbarkeit oftmals, ebenfalls illegal, Nebelscheinwerfer...

Zudem erscheint Tagfahrlicht am Tag z.Teil für den Gegenverkehr heller, als Abblendlicht....

Bei meiner BMW R1250RT aus 2022 mit originalen zusätzlichen Lichtern unten an den Sturzbügeln (OEM Polizeiversion) steht dazu in der BA, dass das "Zusatzbeleuchtung" sei...nix Nebelleuchten.

Die AGB sind irrelevant. Ausschlaggebend ist deutsches Gesetz, das ja auch regelt, dass man nicht zur Vertragswerkstatt fahren muss.
    Zur Erfüllung der Garantiebedingungen, ist es bindend, eine Inspektion/Wartung nach Herstellervorgaben durchführen zu lassen. Wird ein Punkt dieser Vorgaben nicht erfüllt/ausgeführt, weil der Kunde das so möchte, entspricht die Arbeit formell nicht mehr den Herstellervorgaben.
    Da geht es nicht um technische Zusammenhänge etc., sondern um die Einhaltung formeller Vorgaben.
    Das kann man hinterfragen, ist aber sinnlos. Da ich selbst Fachexperte im Bereich Gewährleistung, Garantie und Sachmangelhaftung bin, kann ich nur sagen, dass man irgendwo halt abgrenzen muss ;) Da gibt es keine Ressourcen, um jeden Fall einzeln zu bewerten. Und der Hersteller hat nun mal auch ein Interesse, wirtschaftlich zu arbeiten. Sei es durch die Minimierung von Garantieansprüchen oder durch die Einnahmen aus Wartung.

Ich würde aber anzweifeln, dass ein deutsches Gericht dem Hersteller stattgibt, eine Gewährleistung abzulehnen, weil man selbst einen Innenraumfilter ausgetauscht hat. Das Teil wird zum Fahren nicht benötigt, ist nicht wirklich sicherheitsrelevant, und hat technisch nichts mit der Betriebsfähigkeit des Wagens zu tun. Anders als zum Beispiel, wenn man das Öl beim Treibstofffahrzeug selbst wechselt.

Es sprechen ausserdem noch andere Dinge gegen diese Ansicht:

1. Der Austausch des I-Filters bedarf keiner besonderen technischen Fähigkeiten und Grundkenntnisse, da meist auch Anleitungen anbei liegen. (Hier ist zu beachten, dass das Vorhandensein einer Anleitung bereits dafür spricht, einem durchschnittlich begabten Menschen den Austausch zu ermöglichen. Für einen Ölwechsel am Motor oder vielleicht sogar am Getriebe (besonders wenn man vorhätte, irgendwelche Simmerringe im Getriebe zu tauschen) kommt man an solche Anleitungen IN DER REGEL nicht so ohne weiteres heran (ausser man weiss welche Fachliteratur man sich besorgen muss.))

2. Der Luftfilter ist in den Fahrzeugen, die ich bisher fahren konnte, fast ausnahmslos ohne Werkzeug zu erreichen gewesen. Entweder muss man Plastikriegel zur Seite schieben, um einen Deckel abzunehmen, oder einen Verschluss drehen. (Ja ich weiss es gibt Fahrzeuge, bei denen man Torxschrauben aufdrehen muss, aber selbst das sollte ohne Mechatronikerausbildung möglich sein.

3. Die Rechtssprechung in Deutschland besagt, dass eine Wartung, die nach Herstellervorgaben erfolgt (bezüglich verwendeter Teile, Vorgehensweise und Intervalle) eben gerade nicht zum erlöschen der Garantie/Gewährleistung führen darf. Wichtig ist dabei aber das man nachweisen kann, alles nach Herstellervorgabe gemacht zu haben. Dieser Nachweis dürfte bei einem Innenraumfilterwechsel (vielleicht sogar mit beiliegender Papieranleitung) nicht so schwer sein.

Wenn das jetzt ein Ölwechsel wäre, könnte man noch argumentieren, da wäre das falsche Öl drin, und dann müsste jemand das Öl analysieren usw.... Bei einem OEM Markenfilter (zb MANN) würde ich den Nachweis als erbracht sehen.

Und ob man dabei die Herstellervorgabe missachtet haben soll, weil man einen Deckel kaputt gemacht hat, würde ich jetzt nicht als ausschlaggebend betrachten. Das wäre ein zu geringfügiger Schaden, der widerum nicht das Gesamtfahrzeug und dessen Betriebsfähigkeit beeinträchtigt.

Winter 21 Zoll?

Sommer 19 Zoll?

By the way: Wir sind hier beim Verbrauch 80x, Du fährst aber einen 80er, oder?

Ich habe auf die Frage ehrlich gesagt gewartet: das Auto wurde mit den 19 Zoll regulus auf Sommerreifen ausgeliefert. Eigentlich wollte ich die 21 Zoll Betria drauf haben. Auf einen Reifen Tausch noch bevor ich das Auto abnehme, haben die sich leider nicht eingelassen. Deshalb habe ich jetzt 19 Zoll Sommerreifen und 21 Zoll Winterreifen und warte darauf, bis jeweils ein Satz reifen verschlissen ist, und tausche dann entsprechend Sommer gegen Winterreifen, und umgekehrt.

Es geht zwar um den 80x, aber um eine Einschätzung über den Verbrauch zu treffen muss man eben auch die Topographie beachten, unabhängig vom Fahrzeugmodell. 😉

Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.

Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.

Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.

Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.

Der innenraumfilter zählt als Verschleißteil, wenn was mit ihm nicht stimmen würde, dürftest du sowieso den neuen bezahlen. Wenn du nicht gerade den filterkasten kaputt schlägst oder den Deckel kaputt reißt, dürfte da gar nichts passieren. Man man darf den Deckel eben nicht verkantet aufsetzen, und sollte auf die Richtung der Luftströmung achten (airflow). Die Pfeile der Filter, im eingebauten Zustand müssen auf den Boden zeigen. Die Luft kommt von außen in den Kasten und strömt nach unten durch den Filter in den Innenraum.

Ich hatte meinen innenraumfilter im Mai diesen Jahres gewechselt und bin übrigens umgestiegen auf eine Doppelfilterlösung (der Kasten erlaubt zwei Einsätze) jetzt habe ich da einen Aktivkohlefilter (HEPA), und einen normalen Staubfilter drin. Günstig geschossen bei autodoc.

Enyaq-Neuling

Ich hab in der Gegend noch nichts in meiner Preisübersicht für Inspektionen.

Lasse gerne Deine KVAs in meine Liste mit einfließen ;)

Es ist getan....

Mein persönlicher Werkstatttest:

Auto: Skoda Enyaq iV80 (MJ23.2-produziert eine Woche vor FL Produktion) Auslieferung mit 3.6 - Update auf 3.7 OTA - Update auf 3.8 OTA (vor einer Woche)

Gesamtkosten: 403,78€

davon für Radwechsel 44,90€

+ 39,60€ Leihwagen (Scala)

Wartungsumfang:

- Standardinspektion mit Bremsflüssigkeit

- Batterietest EFB (Ladezustand 75%).. Auf eigenen Wunsch, weil selbst erledigt,

KEIN Wischblattwechsel

KEIN Innenraumluftfilterwechsel

KEIN Waschwasser nachfüllen

Extrawunsch:

- Winterreifen montieren, ohne Einlagerung der Sommerreifen. Preis siehe oben.

- Auslesen der Notrufbatteriespannung und Ladezustand dokumentieren: "97%".

- Leihauto wegen weiter Anfahrt (Taxi wäre teurer).

Dauer: ca 7 Stunden.

Gesamteindruck: nach Inspektion keine negativen Veränderungen im am Fz. feststellbar, Personal freundlich, Abwicklung zügig.

Semi-Gut: schnippische Bemerkung wegen der Eigenleistung (WB, IR Filter) "Sie wissen aber schon, dass sie noch Garantie haben?"

Nicht gut: Leihwagen verschmutzt, als wäre der Winter schon in vollem Gange.

Meine persönliche Note: 2,5 (Schulnote)

Ich würde das halt nicht ausschliessen.. gerade bei solchen Fällen, bei denen es um eine "aussergewöhnliche Nutzung" geht.... WIe gesagt Mietwagenfirmen berechnen auch solche Dinge mit der "Reinigungspauschale"... Wenn der Sachbearbeiter*in einen schlechten tag hat.....

Und so teuer ist das auch nicht... Es gibt Firmen wie Mr.Wash wo du das ganze Auto innen aussen gewaschen gereinigt und sogar poliert bekommst für unter 100€ ...