Beiträge von Enyaq-Neuling

Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.

Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.

Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.

Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.

Der innenraumfilter zählt als Verschleißteil, wenn was mit ihm nicht stimmen würde, dürftest du sowieso den neuen bezahlen. Wenn du nicht gerade den filterkasten kaputt schlägst oder den Deckel kaputt reißt, dürfte da gar nichts passieren. Man man darf den Deckel eben nicht verkantet aufsetzen, und sollte auf die Richtung der Luftströmung achten (airflow). Die Pfeile der Filter, im eingebauten Zustand müssen auf den Boden zeigen. Die Luft kommt von außen in den Kasten und strömt nach unten durch den Filter in den Innenraum.

Ich hatte meinen innenraumfilter im Mai diesen Jahres gewechselt und bin übrigens umgestiegen auf eine Doppelfilterlösung (der Kasten erlaubt zwei Einsätze) jetzt habe ich da einen Aktivkohlefilter (HEPA), und einen normalen Staubfilter drin. Günstig geschossen bei autodoc.

Enyaq-Neuling

Ich hab in der Gegend noch nichts in meiner Preisübersicht für Inspektionen.

Lasse gerne Deine KVAs in meine Liste mit einfließen ;)

Es ist getan....

Mein persönlicher Werkstatttest:

Auto: Skoda Enyaq iV80 (MJ23.2-produziert eine Woche vor FL Produktion) Auslieferung mit 3.6 - Update auf 3.7 OTA - Update auf 3.8 OTA (vor einer Woche)

Gesamtkosten: 403,78€

davon für Radwechsel 44,90€

+ 39,60€ Leihwagen (Scala)

Wartungsumfang:

- Standardinspektion mit Bremsflüssigkeit

- Batterietest EFB (Ladezustand 75%).. Auf eigenen Wunsch, weil selbst erledigt,

KEIN Wischblattwechsel

KEIN Innenraumluftfilterwechsel

KEIN Waschwasser nachfüllen

Extrawunsch:

- Winterreifen montieren, ohne Einlagerung der Sommerreifen. Preis siehe oben.

- Auslesen der Notrufbatteriespannung und Ladezustand dokumentieren: "97%".

- Leihauto wegen weiter Anfahrt (Taxi wäre teurer).

Dauer: ca 7 Stunden.

Gesamteindruck: nach Inspektion keine negativen Veränderungen im am Fz. feststellbar, Personal freundlich, Abwicklung zügig.

Semi-Gut: schnippische Bemerkung wegen der Eigenleistung (WB, IR Filter) "Sie wissen aber schon, dass sie noch Garantie haben?"

Nicht gut: Leihwagen verschmutzt, als wäre der Winter schon in vollem Gange.

Meine persönliche Note: 2,5 (Schulnote)

Ich würde das halt nicht ausschliessen.. gerade bei solchen Fällen, bei denen es um eine "aussergewöhnliche Nutzung" geht.... WIe gesagt Mietwagenfirmen berechnen auch solche Dinge mit der "Reinigungspauschale"... Wenn der Sachbearbeiter*in einen schlechten tag hat.....

Und so teuer ist das auch nicht... Es gibt Firmen wie Mr.Wash wo du das ganze Auto innen aussen gewaschen gereinigt und sogar poliert bekommst für unter 100€ ...

Ich würde das immer machen. Schon alleine damit die nicht die Reinigung jedes einzelnen Krümels in Rechnung stellen (so ähnlich wie Mietwagenfirmen eine "Tankpauschale" im dreistelligen Bereich erheben selbst wenn man nur einen Golf gefahren ist)... damit nimmt man denen schonmal den Wind aus den Segeln.

Letztendlich werden Autos in erster Linie über den Preis verkauft. Wenn VW Probleme hat diese los zu werden, werden sie halt höhere Rabatte geben und Sonderangebote machen.

Von der Ladeleistung werden sie hier nicht mithalten können, aber eine deutliche Verbesserung darf man auch mit MEB+ nächstes Jahr erwarten. Angeblich sollen es ja 20% mehr Reichweite bei gleichzeitig höherer Ladeleistung sein. Für viele wird das schon gut genug sein, sodass andere Aspekte überwiegen.

... oder sie verscherbeln die Plattform an Fremdmarken.... ich bin mir zb sicher, dass die Lamborghini Urus Plattform zu Teilen auch auch Skoda und Auditeilen besteht UND, dass diese Plattform zb auch an Lotus (Eletre) verkauft wurde... So eine Lotus Tür sieht verdammt nach Skoda und Audi aus.....

Wer heute einen Langstreckendiesel ersetzen will, landet nicht mehr unbedingt beim Enyaq. Vor vier Jahren war das noch viel eher der Fall. Heute wäre aufgrund des breiteren Angebots überhaupt die Wahl eines SUV dafür zu überdenken.

Das ist aber eigentlich schon widerlegt worden. Gewicht, zumal bereits in Bewegung ist kein wirkliches Thema... Und wegen der Grösse meine ich zu wissen, dass der Enyaq einen so guten CW wert hat, dass das nicht mehr vergleichen ist mit einem Pajero,G-Klasse, Pathfinder (alt), Mitsubishi L300 usw. Die Fahrzeuglänge ist eigentlich auch nicht so schlimm. Das Auto ist 4,61m lang. Ein W124 (alte E-Klasse 1984-1995) war auch nur 5cm länger. Die meisten langstreckentauglichen Auto liegen da heute drüber.