Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.
Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.
Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.
Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.
Der innenraumfilter zählt als Verschleißteil, wenn was mit ihm nicht stimmen würde, dürftest du sowieso den neuen bezahlen. Wenn du nicht gerade den filterkasten kaputt schlägst oder den Deckel kaputt reißt, dürfte da gar nichts passieren. Man man darf den Deckel eben nicht verkantet aufsetzen, und sollte auf die Richtung der Luftströmung achten (airflow). Die Pfeile der Filter, im eingebauten Zustand müssen auf den Boden zeigen. Die Luft kommt von außen in den Kasten und strömt nach unten durch den Filter in den Innenraum.
Ich hatte meinen innenraumfilter im Mai diesen Jahres gewechselt und bin übrigens umgestiegen auf eine Doppelfilterlösung (der Kasten erlaubt zwei Einsätze) jetzt habe ich da einen Aktivkohlefilter (HEPA), und einen normalen Staubfilter drin. Günstig geschossen bei autodoc.