Beiträge von Enyaq-Neuling

Eine Straßeneinmündung hebt auch in D jegliches Tempolimit und Überholverbot auf.

Es war aber von Baustellenbeschränkung die Rede meine ich... Da gilt die Rechtsprechung: Wenn die Baustelle (Gefahrstelle, Kurve etc) offensichtlich passiert wurde, gilt wiede die ursprünglich erlaubte Geschwindigkeit.

Gerade wieder draufziehen lassen, sagt mir der Reifenmensch, dass ich die maximal noch 1-2 Monate fahren kann. Alle 4 sind im Aussenbereich stark abgefahren

Die Fahrweise passt dann nicht ganz zum Luftdruck. Pump ca. 0,2 Bar (oder den Wert für Vollgeladenes Auto) drauf dann passiert das nicht mehr... Tipp aus 20 Jahren Fuhrparkerfahrung...

Ich bin extrem überrascht. Vor zwei, drei Jahren gab es in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis nix besseres als Tesla. Offensichtlich hat die Konkurrenz mächtig aufgeholt. Auch wenn Tesla bei der Qualität Boden gut gemacht hat, so scheinen mir die USPs bei Tesla dahinzuschmelzen. Die oft gescholtene europäische Autoindustrie scheint nach verschlafenem Start langsam in die Gänge zu kommen. Auf die kommenden Modelle in den nächsten 12 Monaten bin ich sehr gespannt.

Das ist so typisch VW... Die kommen immer spät, aber dann gewaltig. War doch bei allen Trends bisher so (Vw T1, Passat 1, Golf 1 Cabrio, Sharan, Touran, Tiguan, Touareg usw)

Hier wird ein Faktor massiv unterschätzt, was die Verbräuche angeht. Die Topographie.

ich fahre zur Arbeit 5,1 km und habe einen Verbrauch zwischen 1,3 und 5,2 kw... Weil ich aber nach Hause ca.100 Höhenmeter mit teils 8% Steigung überwinden muss, kommt bei der Rückfahrt 34kw raus... Durchschnitt liegt dann bei 18,63 kw für hin und zurück (nur der Arbeitsweg).

Das Auto zeigt bei mir über fast 15.000 km übrigens 23,4 kw an... Darin enthalten sind mehrere lange Reisen a 800km (incl Stadtverkehr) eine 2.300km Reise und eben noch der Alltag mit 6x10,2km/Woche Arbeitsweg und Einkaufen und sowas.

Luftdruck liegt bei 2,7 (21" Conti-Winter) und 2,7/3,0 (19" Hankook Venturi Sommer ... ) <<< Die unsinnige Bereifung liegt daran, dass das die Erstbereifung ist. War anders nicht machbar. Später werden die 21er zu Sommer und die 19er zu Winterreifen.

Der gesamte Schnitt liegt bei ca. 22,4 kw über 15.000km mit 42kmh Schnitt.

mein BAB Verbrauch ist überwiegend zwischen 24kw im Winter und 20,x oder 21,x im Sommer (140 TA mit Sägezahn wenn ich ein schnelleres Auto hinter mir habe, und schneller überholen will um wieder Platz machen zu können)

Achja: Die Klima läuft vollautomatisch zu allen Zeiten mit 21-22 Grad.

Die Topographie bei uns: Wohnumfeld auf einer Anhöhe, Innenstadt und alle alltäglichen Fahrtziele ebenerdig

Ich bin zufrieden.