Hier wird ein Faktor massiv unterschätzt, was die Verbräuche angeht. Die Topographie.
ich fahre zur Arbeit 5,1 km und habe einen Verbrauch zwischen 1,3 und 5,2 kw... Weil ich aber nach Hause ca.100 Höhenmeter mit teils 8% Steigung überwinden muss, kommt bei der Rückfahrt 34kw raus... Durchschnitt liegt dann bei 18,63 kw für hin und zurück (nur der Arbeitsweg).
Das Auto zeigt bei mir über fast 15.000 km übrigens 23,4 kw an... Darin enthalten sind mehrere lange Reisen a 800km (incl Stadtverkehr) eine 2.300km Reise und eben noch der Alltag mit 6x10,2km/Woche Arbeitsweg und Einkaufen und sowas.
Luftdruck liegt bei 2,7 (21" Conti-Winter) und 2,7/3,0 (19" Hankook Venturi Sommer ... ) <<< Die unsinnige Bereifung liegt daran, dass das die Erstbereifung ist. War anders nicht machbar. Später werden die 21er zu Sommer und die 19er zu Winterreifen.
Der gesamte Schnitt liegt bei ca. 22,4 kw über 15.000km mit 42kmh Schnitt.
mein BAB Verbrauch ist überwiegend zwischen 24kw im Winter und 20,x oder 21,x im Sommer (140 TA mit Sägezahn wenn ich ein schnelleres Auto hinter mir habe, und schneller überholen will um wieder Platz machen zu können)
Achja: Die Klima läuft vollautomatisch zu allen Zeiten mit 21-22 Grad.
Die Topographie bei uns: Wohnumfeld auf einer Anhöhe, Innenstadt und alle alltäglichen Fahrtziele ebenerdig
Ich bin zufrieden.