Gerade in der AMS gelesen:
Auszug:
Ionity nutzt Ladesystem HYC1000 Laden mit bis zu 600 kW
Ladenetzbetreiber Ionity bietet ab der zweiten Hälfte 2025 Laden mit einer Leistung von bis zu 600 Kilowatt an.
Ladenetzbetreiber Ionity bietet ab der zweiten Hälfte 2025 Laden mit einer Leistung von bis zu 600 Kilowatt an. Dafür nutzt er das Ladesystem HYC1000 des Südtiroler Spezialisten Alpitronic, dass theoretisch bis zu einem Megawatt Ladeleistung bietet.
Ionity nutzt das HYC1000 auf Basis des CCS2-Standards und begrenzt die Ladeleistung auf 600 kW, eine weitere Erhöhung ist in der derzeitigen Konfiguration nicht vorgesehen. Noch gibt es ohnehin keine Serien-Pkw, die mit so einer hohen Ladeleistung kompatibel sind. Der Elektro-SUV Lucid Gravity soll bis zu 400 Kilowatt Ladeleistung vertragen, beim elektrischen Supersportler Rimac Nevera sollen es sogar 500 kW sein. Die Ionity-Verantwortlichen stellen bei Nutzung der vollen 600 kW ein Nachladen von 300 Kilometer Reichweite innerhalb von weniger als acht Minuten in Aussicht.
...