Beiträge von Enyaq-Neuling

    Sorry wenn ich den Klugscheisser spielen muss. Aber diese DIY Bastelbuden sind mit Sicherheit nicht rechtens..... Wenn da auch nur einmal was schiefgeht und ein Unfall/Brand passiert ist der Besitzer des Autos der D*pp... besonders bei Unfällen kann es dazu führen, dass die Versicherer die Zahlung verweigern weil die definierte Crashzone des Autos unzulässig verändert wird... Ich wäre da arg vorsichtig. Aus dem gleichen Grund darf nichtmal eine Kühlerfigur einfach so ans Fahrzeug gepappt werden (Stichwort Mercedes Stern....

    Ich empfinde das auch als schlechte Lösung, nichtmal markierte Wagenheberaufnahmepunkte vorzufinden. Enweder mit Gummipuffer oder eine Markierung am Schweller (Stanzmarke etc), In der Werkstatt mag es egal sein, weil es da manchmal Hebebühnen gibt, die das ganze Auto tragen (weiss nicht wie man die Dinger nennt, wo das Auto flächig aufgenommen wird, und nicht mit den Teleskoparmen)... Wie ist das eigentlich mit Tirefit? Muss das luftlose rad nicht entlastet sein, damit es aufgepumpt werden kann? ich frage, weil ich bisher noch nie Tirefit benutzt habe.

    OT: In Alsdorf (Herzogenrath) in der Innenstadt (nähe Shell) stand ein nagelneuer Ladepark. Wirklich Nagelneu, die farbe der Markierung auf dem Boden war noch nichtmal trocken (sprichwörtlich) .... Ich meine 6 Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten.... und was passiert? Alle Ladekabel ABGESCHNITTEN..... Zum kotzen sowas... Ich frage mich warum diese Hirnis keine gewischt bekommen haben bei der Aktion... und vorallem was bringt es?

    Ich habe gehört, dass die drei Striche noch ohne Verwarnung sind. Das ist soweit richtig. Ein Busgeld gibt es (erst) wenn man den Mindestabstand um mehr als die Hälfte unterschreitet (ohne Gefährdung) . Also ist man bei den 3 Striche schon bei 1/4 Tachoabstand! Bei 1 oder 2 Strichen kann es ein Busgeld geben. Also fahre ich auch mit den 3Strichen und ja es scheren dann Fahrzeuge vor mir ein. Der pACC regelt das schon für mich.

    Ich war wohl nicht deutlich genug: Das Auto darf den Mindestabstand nicht kleiner als gesetzlich vorgeschrieben anbieten... Das verstösst gegen die Typgenehmigung. Das Auto muss (wenn es nicht kaputt ist!!!) alle Vorgaben erfüllen... Wenn also ein Pacc eingebaut ist, arbeitet es MINDESTENS im gesetzlichen Bereich.... Also: Ein Strich= gesetzlicher Mindestabstand... Mehr Striche= alles was darüber hinaus geht.


    Nicht vergessen: in einer städtischen Umgebeung muss der Mindesabstand bei 50 15m betragen... 15 Meter entspricht gerade mal 3 Autolängen.... Anderes Beispiel: Wenn du mit deinem RS 180 fährst musst du gesetzlich auch "nur" 60 Meter Abstand einhalten (= ein Leitpfosten Abstand auf der AUtobahn und ein bisschen mehr)....

    Das ist eine Bluetooh und keine WLAN Funktion. Identische Probleme wie ihr sie schildert auch bei meinem Cupra Born mit 5.2


    Die Funktion scheint schlicht nicht ausgereift, es ging ja auch sehr lang, bis sie im Enyaq verfügbsr war.

    Dann eben die Bluetoothantenne....

    Beim ACC kann man ja den Abstand zum Vordermann einstellen, wobei es da eine Skala von 5 Strichen gibt. Beim Superb wurde mir damals erzählt, der mittlere Strich (also der 3. sowohl von vorne als auch von hinten) wäre der gesetzliche Mindestabstand.

    Meines Wissens nach, darf der Hersteller die gesetzlichen Mindestvrgaben nicht unterschreiten... Heisst: Das was der pACC als mindestvorgabe anbietet, ist trotzdem noch im gesetzlichen Rahmen.

    Puh.... ich erinnere mich noch an den Kauf meines ersten Neuwagens... Was habe ich da diskutiert mit meinem Kumpel Jürgen, und gefachsimpelt wie das ESP funktioniert und welche Updates ich monatlich zu erwarten habe... 2001 war das.... *ironieschildhochhalt*


    Leute, da bekommt man Autos, wo sowas uberhaupt möglich wird. Man bekommt Autos, wo Funktionen gekauft (oder sogar codiert) werden können. Man bekommt Autos, die einen sogar auslesen lassen, wie oft man ins Sitzkissen gefurzt hat.... und trotzdem ist es nicht genug.........

    Echt jetzt mal....

    Ja ich weiss, die Versprechen der Autohersteller sollten eingehalten werden, aber... Meine Güte... Im grossen und ganzen funktioniert es doch!!!! Bei einem Auto aus den 70-80-90ern hat auch keiner gemeckert, dass halt die k-jetronic oder was auch immer unter bestimmten bedingungen nicht richtig arbeitet (zwar digital operierend aber nur mit festen Parametern wie "auf Meereshöhe" und "oben auf´m Berg" ohne was dazwischen)...


    Natürlich sollte man den Herstellern auf die Finger gucken, was sie versprechen, und was davon umgesetzt wird. Aber ich denke, wir stehen noch ganz gut da... Wenn ich überlege, dass die Amis zwar alles mögliche an Spielzeug in die Autos packen, aber die Motoren immernoch technisch von den Eisenschweine aus den 60er entstammen, stehen wir ganz gut da, denke ich. Und neeeinnn Tesla hat das E-Auto NICHT revolutioniert.... Der hatte nur die Kohle, sich die Ideen einzukaufen, und am Anfang die Schützenhilfe eines Weltkonzerns bekommen....


    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Immer locker bleiben...