Beiträge von Enyaq-Neuling

einstellig? Also ginge auch GR 1 ?

Hier die anderen Kantone:AG: Aargau AI: Appenzell Innerrhoden AR: Appenzell Ausserrhoden BE: Bern BL: Basel-Landschaft BS: Basel-Stadt FR: Freiburg GE: Genf GL: Glarus JU: Jura LU: Luzern NE: Neuenburg NW: Nidwalden OW: Obwalden SG: St. Gallen SH: Schaffhausen SO: Solothurn SZ: Schwyz TG: Thurgau TI: Tessin UR: Uri VD: Waadt VS: Wallis ZG: Zug ZH: Zürich

Du brauchst eine blaue Plakette und die kommt an die Heckscheibe.

Das ist aber dann noch nichts offizielles. Diese Plakette erhalten aber scheinbar ausländische E-Fahrzeuge durch die Zulassungsstellen.

Was gilt für ausländische Kfz?

Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge, die die oben genannten Voraussetzungen für ein E-Kennzeichen erfüllen, gibt es eine Plakette in blauer Farbe – ähnlich den Feinstaubplaketten –, die statt einer Ziffer ein "E" enthält. Diese blaue Plakette für ausländische E-Autos ist bei den Kfz-Zulassungsstellen erhältlich. Damit können ausländische Fahrzeuge die Vorteile, die mit einem E-Kennzeichen verbunden sind, ebenfalls nutzen. Im Ausland zugeteilte, spezielle Kennzeichen für Elektrofahrzeuge werden in Deutschland ohne Überprüfung der Voraussetzungen anerkannt.

QUELLE: ADAC

In Braunschweigs Innenstadt gibt es eine konsequente Parkraumüberwachung. Die öffentlichen AC-Ladeplätze sind mit Zusatzzeichen für Elektrofahrzeuge gekennzeichnet.
    Wer ohne "E" im Kennzeichen lädt wird sehr wahrscheinlich erwischt und bekommt ein Knöllchen über 55€.
    Das wird auch tatsächlich so praktiziert.
    Weil es (erfolglose) Beschwerden bei der Stadtverwaltung gab, weist unsere Zulassungsstelle deshalb die Kundschaft auch explizit darauf hin, welche Konsequenzen der Verzicht auf das "E" haben kann.

Gibt es denn eine explizite Trennung zwischen "Elektrofahrzeug" und "Hybridfahrzeug"?

Zu 1: Achte auf die Prozente (Soc) die sollten sich durch ein paar Tage stehen nicht verändern. Die Reichweite verändert sich je nach Fahrweise/ Verbrauch.

Der Soc wird über die Spannung der Batterie ermittelt.

Kommt aber auf die Wetterbedingungen an... Wenn das Auto 2-3 tage steht und es ist ziemlich heiss oder ziemlich kalt, passiert da schon was.

@haribo und Langstreckenfahrer Ihr habt beide Recht. Auch ich kenne beide Seiten. Früher bin ich in der Werkstatt rumgelaufen habe meine Bekanntschaften besucht, gequatscht, Kleinigkeiten ohne Auftrag "mal eben" machen lassen, mit dem Servicemeister das Auto auf die Hebebühne um was zu zeigen (auch ohne Auftrag)... Schnell mal scheinwerfer nachgestellt und all solche Scherze. Heute ist da alles hermetisch abgeriegelt und noch nichtmal die Servicemeister sitzen überhaupt noch in Kundenreichweite.... Aber beides hat seine Nachteile und Vorteile.

Ich war Zuschauer und habe fachgesimpelt um eine Lösung zu finden. Das war unkompliziert und erkannte Fehler wurden behoben oder manchmal eben auch nicht... Ich weiss aber auch von Leuten, die in die Werkstatt gelatscht sind und einfach einem Blaumann "ey du, wechsel mal die Abblendbirne!!" zuriefen... In einem Fall hat das 50EUR gekostet weil mit Auftrag,.... Andere sind den Blaumännern richtig auf die Pelle gerückt und haben jeden Fitzel kommentiert.

Das ist wie mit dem Wald und dem Reinrufen...

Heute bei Skoda trau ich mich das nicht mehr... ich kläre das in Ruhe mit dem Meister vorne im VK-Raum.

Die Ladekarten haben meiner Meinung nach noch genau einen Vorteil. Kein Netz - kein Laden per App. Soll ja noch Gebiete mit schwacher Netzabdeckung geben, habe ich gehört. :)

Genau darum habe ich meinen Kommi vorhin geschrieben... kein Netz, kein Handy/Akku leer, keine Ladekarte usw... und jeder autofahrende erwachsene Mensch hat was eigentlich immer dabei???... Eine Bankkarte... egal wie die heisst.