@haribo und Langstreckenfahrer Ihr habt beide Recht. Auch ich kenne beide Seiten. Früher bin ich in der Werkstatt rumgelaufen habe meine Bekanntschaften besucht, gequatscht, Kleinigkeiten ohne Auftrag "mal eben" machen lassen, mit dem Servicemeister das Auto auf die Hebebühne um was zu zeigen (auch ohne Auftrag)... Schnell mal scheinwerfer nachgestellt und all solche Scherze. Heute ist da alles hermetisch abgeriegelt und noch nichtmal die Servicemeister sitzen überhaupt noch in Kundenreichweite.... Aber beides hat seine Nachteile und Vorteile.
Ich war Zuschauer und habe fachgesimpelt um eine Lösung zu finden. Das war unkompliziert und erkannte Fehler wurden behoben oder manchmal eben auch nicht... Ich weiss aber auch von Leuten, die in die Werkstatt gelatscht sind und einfach einem Blaumann "ey du, wechsel mal die Abblendbirne!!" zuriefen... In einem Fall hat das 50EUR gekostet weil mit Auftrag,.... Andere sind den Blaumännern richtig auf die Pelle gerückt und haben jeden Fitzel kommentiert.
Das ist wie mit dem Wald und dem Reinrufen...
Heute bei Skoda trau ich mich das nicht mehr... ich kläre das in Ruhe mit dem Meister vorne im VK-Raum.