Beiträge von Enyaq-Neuling

    Meine Erfahrungen: Ich habe Anfang nur bei Aldi geladen. (EC Karte)... Manchmal bei EWEgo (mit der EWEgo Karte)... Inzwischen (weil die Preise überall gestiegen sind, bin ich auf EnBW umgestiegen und nutze im Alltag den M Tarif (0,49 Cent) und bei Fernstrecke den L Tarif (beides mittels App einstellbar und änderbar). Die Tarife bei EnBW lohnen sich staffelartig ab einer bestimmten km-Zahl im Monat. Fährt man zb in den Urlaub und reisst damit den Tarif, den man gerade drin hat (bei mir eben M) dann wechselt man für diesen Monat halt in den Tarif der passt...

    Die Stufen sind "bis 300km monatlich" S---"bis 600km monatlich" M--- "ab 600km monatlich" L... Wohlgemerkt an EnBW Säulen! Roaming Tarife (also das laden mit Karte des Anbieters X bei der Säule von Y) sind teils extrem teuer-wurde hier schon geschrieben...


    Meine persönliche Rangfolge zur Zeit: Laden mit Aldi (zuhause im Ort)- Laden beim Einkaufen wegen Faulheit (EnBW M) - Laden im Notfall und Zeitnot (EWEgo)- Auf der Langstrecke entweder EWE oder EnBW...


    DIe anderen Tarife sind selbst mit Abo teils doppelt teuer...erst recht mit einer EnBW oder vielleicht Aralpulse Karte ...

    Die EWEgo Karte(App) bietet was das Roaming angeht meines Wissens ohne Grundgebühr den kleinsten Roaming Tarif (Fest: 0,62 Cent)... ARAL und Co teil über 80 Cent....

    360 Quintilliarden.... wow MAMA... Longlife Akkukapazität.


    Ich stelle mir vor: (Skoda Werkstatt: "Hallo Skoda. Wir haben einen Spannungsabfall gemessen per OBD Diagnose. Zelle 7480939547357628569465793456495894 ist ausgefallen. Der Kunde möchte ein neues Akkupaket." Antwort Skoda:"Kostenvoranschlag 9542590762595034869048637640784362946243769270467032468,83 EUR netto. Auto hat keine Garantie mehr." Kunde:"Das ist ein Geschäftsauto, bitte setzen Sie es denen auf die Rechnung."



    SO SCHLUSS JETZT...

    Mein Problem ist, der Händler wo ich gekauft habe ist 200 km entfernt von mir.

    Das Problem habe ich jedoch nur bei meinem lokalen Händler reklamiert und nun bin ich über ein Jahr nach Übernahme, da werde ich beim Verkäufer nichts mehr reklamieren können, oder sehe ich das falsch?
    Bei gebrauchten Autos sind es doch nur 12 Monate ....?

    Ist zwar kein E-Auto, aber ich hatte mal ein Auto in Remseck am Neckar gekauft. 108km einfache Strecke. Das Auto hatte eine Woche später einen Defekt an der Servolenkung. ich habe den netten Herren das Auto mit einem Hänger abholen und mir wieder bringen lassen. Ging alles entspannt und ohne Streit.

    Hab das letztens mit einem Kollegen drüber gehabt. Es gibt im Internet Tabellen mit 0-50 Angaben. Der enyaq iv80 zb liegt bei um die 3 sekunden... ein V6 Mercedes (E350) bei um die 2 Sekunden... Bevor ein Benziner luft holt und abgeht, sind die E-Autos immer ein STück weit vorne... Und wie man an meinem Beispiel sieht können wir mit den grossen Benzinern durchaus mithalten.

    Enyaq-Neuling gut, das hat ja dann nicht soviel mit dem AVAS zu tun, nur dass man diesen halt auch bis zu einem gewissen Grad Innen auch hört (mit offenen Fenster natürlich mehr) und dieser schaltet sich soweiso ab 30km/h aus. Die Lautstärke wird dann ja nur mehr vom Rollgeräusch der Reifen, dem Motor (auch den eMotor hört man vor allem beim Beschleunigen) und den Windgeräuschen verursacht, zumindest beim Enyaq wird da nichts mehr künstlich beigetragen (bei anderen eAutos schon, glaube beim schon erwähnten 500Abarth, aber auch beim ioniq 5N? hoffentlich bei beiden abschaltbar?).

    mfg

    Ich habe das AVAS nie ins Spiel gebracht..... Ich habe ursprünglich ausschliesslich konstatiert, dass ein Enyaq im Innenraum so leise ist wie ein Luxusauto vor nicht allzu langer Zeit ... Die Funktionsweise und wann es sich abschaltet, ist mir bekannt....

    Waren die genannten Autos wirklich auch außen so leise, oder nur der Innenraum so gedämmt dass man als Fahrer/Mitfahrer nichts vom Motor mitbekommen hat?

    Eigentlich bezog ich mich in meinem Kommentar nur auf die Innenraumgeräusche der genannten Fahrzeuge. Kann man ja auch nachlesen...


    Mercedes S 500 4Matic, BMW 745e, Audi A8 60TFSI e Quattro (von links nach rechts (alle Werte 2021 Modell)


    Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)

    Standgeräusch / max. Geräusch40 / 70 dB(A)41 / 72 dB(A)45 / 69 dB(A)


    Zum Vergleich der Enyaq:

    Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
    Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)