Meine Erfahrungen: Ich habe Anfang nur bei Aldi geladen. (EC Karte)... Manchmal bei EWEgo (mit der EWEgo Karte)... Inzwischen (weil die Preise überall gestiegen sind, bin ich auf EnBW umgestiegen und nutze im Alltag den M Tarif (0,49 Cent) und bei Fernstrecke den L Tarif (beides mittels App einstellbar und änderbar). Die Tarife bei EnBW lohnen sich staffelartig ab einer bestimmten km-Zahl im Monat. Fährt man zb in den Urlaub und reisst damit den Tarif, den man gerade drin hat (bei mir eben M) dann wechselt man für diesen Monat halt in den Tarif der passt...
Die Stufen sind "bis 300km monatlich" S---"bis 600km monatlich" M--- "ab 600km monatlich" L... Wohlgemerkt an EnBW Säulen! Roaming Tarife (also das laden mit Karte des Anbieters X bei der Säule von Y) sind teils extrem teuer-wurde hier schon geschrieben...
Meine persönliche Rangfolge zur Zeit: Laden mit Aldi (zuhause im Ort)- Laden beim Einkaufen wegen Faulheit (EnBW M) - Laden im Notfall und Zeitnot (EWEgo)- Auf der Langstrecke entweder EWE oder EnBW...
DIe anderen Tarife sind selbst mit Abo teils doppelt teuer...erst recht mit einer EnBW oder vielleicht Aralpulse Karte ...
Die EWEgo Karte(App) bietet was das Roaming angeht meines Wissens ohne Grundgebühr den kleinsten Roaming Tarif (Fest: 0,62 Cent)... ARAL und Co teil über 80 Cent....