ich kriege allergische Anfälle wenn ich das mitbekomme: stehendes Auto (kurbel kurbel kurbel) .... argghh... Und dann heulen, wenn das Auto bei Kopfsteinpflaster zu klopfen anfängt.... Achja, was ich auch nicht leiden kann (bei meinem Auto) erhöhte Bordsteine mit Anlauf hochknallen. ich lege seit Jahren das Rad an die Stufe an um bei Kontakt langsam hochzufahren. Hatte zum Glück nie Probleme mit Tragegelenken etc.
Beiträge von Enyaq-Neuling
-
-
Wertungsfrei: ich denke dass die unterschiedlichen Schrifttypen und Piktogramme auch ihr Übriges tun, warum es schiefgehen könnte. Alleine die Schriftartunterschiede D/AU oder die teils ungewohnten Piktogramme in den ehemaligen Ostblockländern sorgen für Durcheinander denke ich... Wir dürfen nicht vergessen: Die Software ist vermutlich D-Zentriert (Wegen VW/Audi/Porsche) und für die Auslandsmärkte (China(Faw)/Tschechien (Skoda)/ Italien (Lamborghini)/Spanien (Seat/Cupra) usw. lediglich adaptiert....
-
Sei doch nicht so kindisch jetzt!
Fakt ist: Die Schweiz anerkennt alle verkehrsrechtlichen/zulassungsrechtlichen Normen und Gesetze der EU. Punkt. Welche Auswirkungen das hat in diesem speziellen Fall weiss NOCH NIEMAND!
Als das mit den Abschalteinrichtungen aufkam, bekam ich eine Aufforderung durch Mercedes Benz zur Werkstatt zu kommen. Dort wurde die Motorsteuerung umprogrammiert, ich bekam einen Typzulassungsänderungsbescheid und einen Aufkleber des Kraftfahrtbundesamtes ans Auto. Niemand hat das Auto stillgelegt. Es geht also.... Jaaaa ich weiss, hunderte VW wurde stillgelegt. Das waren aber alles Fahrzeuge die erst durch Die gerichtlichen Feststellungen "aufgeflogen" sind.
-
-
Alles anzeigen
Hallo, wir haben seit 3 Wochen einen neuen Enyaq, BJ25/MJ26 (steht zumindest so auf der Rechnung – ich glaube es einfach mal).
Was mich beim Enyaq wirklich nervt – richtiges Wort wäre eher sehr enttäuscht –, ist die Qualität der Rückfahrkamera bei Nacht. Ich hätte niemals gedacht, wie verwöhnt ich vom kristallklaren Bild unserer Kamera im VW Polo AW bin. Die vom Enyaq ist nachts… unbrauchbar. Besonders jetzt, bei diesem Dauerregen und dichtem Nebel, sehe ich mehr oder weniger gar nichts.
-
Das Bild ist verschwommen, unscharf, dunkler – und wenn es regnet (also quasi immer), darf ich jedes Mal aussteigen und die Linse abwischen, damit ich wenigstens ungefähr erahnen kann, wo eine Bordsteinkante oder der Zaun vom Nachbarn sein könnte.
Der Simply-Clever-Punkt eindeutig an VW Polo: Kamera schön geschützt unter dem Emblem, immer sauber, top Qualität, scharf und hell. Ein Traum.
Ich kann irgendwie nicht akzeptieren, dass ein Auto, das mich dreimal so viel gekostet hat, eine gefühlt dreimal schlechtere Rückfahrkamera hat. Wie ging das überhaupt durch all die Qualitätskontrollen in Europa? Haben alle gleichzeitig Kaffeepause gemacht?
Wie konnte sich der VAG-Konzern von so einer genialen Kamera-Lösung im Polo so zurückentwickeln? Es wirkt, als hätten die Entwickler beim Enyaq einfach vergessen, die Kamera nachts zu testen – und nachdem der 1.000.000-Stück-Liefervertrag unterschrieben war, nur kurz mit der Schulter gezuckt: „It is what it is.“
Alternativ wegen der Dunkelheit den Weissabgleich nachstellen.... Bonusmission: schauen ob nicht eine Schutzfolie auf der Linse klebt...
-
-
Hat bei meinem nur bedingt geholfen, das Bosch Gerät hat auch beim zweiten mal beim Start 0% geschrieben nach einger Zeit dann 25%. Auto ist gerade zur Unfallreperatur in der Werkstatt Batterie hab ich mit angegeben, mal schauen. Die erste Meldung kann nach 1/2h Fahrt und 1/2h HPC miten auf der AB.

Ja gut... Dann ist in deinem Fall die Batterie tot... In meinem Text ging es mir um Akkus, die etwas "verschlafen" sind und vielleicht nie die 100% gesehen haben.
-
Wow, Oberleinsiedler, das ist ja eine unglaubliche Fleißarbeit, diese Liste! Besten Dank. Ich sehe, da liege ich mit meinem tschechischen Skoda-Händler doch ziemlich am oberen Rand. Nächstes Mal suche ich mir dann einen Service in Deutschland. Da habe ich weniger Sprachprobleme und spare auch noch etwas.

Wenn ich mir deine Liste anschaue, denke ich eher, dass Du in D wahrscheinlich eher die 1000 Schallmauer durchbrichst....
-
ich würde generell jedem raten, falls vorhanden, ein Batterieladegerät (CTEK und Co) mal ans Auto zu hängen und einmal die Batterie vollladen. habe das im Herbst gemacht und bin echt zufrieden, was die Performance angeht bisher... Die Akkus sind ja Lagerware (mit entsprechend Liegezeit) und wenn im Autoleben dann nie richtig vollgeladen wird, schätze ich, hat die Batterie nie die volle Leistung bringen können...
-
Das hat aber nix mit der eCall-Batterie zu tun. Das sind 2 getrennte Fälle.
Das wusste ich bereits.
-
Wenn du glaubst, dass deswegen die Schweiz bereits zugelasse Fahrzeuge stilllegen lässt, hast du noch nie mit schweizer Behörden zu tun gehabt.
Ich "glaube" nicht, ich verlasse mich auf die Gesetzgebung und Rechtsprechung. Wenn die Schweiz sich nach der vorliegenden faktenlage der EU-Harmonisierung unterwirft, ist das eben so. Da gibt es nichts zu deuteln.