Wenn Tourismus das Zielklientel ist, würde ich zu 22kW AC oder ggf. einzelnen 50kW DC (1x50 oder 2x25) tendieren. Wie lange sich Touristen aufhalten, wisst ihr am besten. Aber mit einem HPC ist das Auto spätestens nach einer 3/4 Stunde voll. Dann hat man schnell blockierte Ladesäulen /Parkplätze.
Ob jemand beim Gang zum Bäcker/Apotheke für 5 Minuten eine Ladesäule startet? Da habe ich meine Zweifel.
Wollt ihr das selber machen oder sucht ihr einen Generalunternehmer, der die Ladesäulen aufbaut und betreibt?
Lässt man es ein Unternehmer machen, dürfte der Ladepreis bei unattraktiven 39ct und mehr liegen.
Beim Selbermachen ist der Aufwand größer, aber man hat volle Kontrolle. Ich kann verstehen, dass man das gerade als Kleinstadt nicht will. Ich würde mir dann wenigstens die Option offen halten, dass das Laden an bestimmten Tagen bei Zahlung mittels Karte rabattiert wird: Herbstshopping am 12.10. - Laden nur 19ct!
Eine Alpitronic HYC400 kostet im Internet ca. 90k netto. Dafür kriegste etliche AC-Ladestationen. Ob und wo von der Leistung eine Ladestation installiert werden kann, musst du beim Netzbetreiber anfragen.