Beiträge von ichderarnd

Also ich als VW würde auch nicht gerne die Hoheit über die Software meines Autos verlieren, vor allem da in Zukunft das immer wichtiger wird. Wenn man da google/Apple OS einsetzt ist man wirklich komplett austauschbar.

Richtig.

Es geht darum diese Hoheit nicht zu verlieren. Und das wäre m.E. möglich, wenn jetzt gemeinsam mit Google und Apple gestaltet werden kann.

Wenn aber jetzt versucht wird, die Benutzeroberfläche, die Spracherkennung, die Navigation inkl. Ladeplanung, die Online-Dienste usw. auf Google/Apple Niveau zu bringen, MUSS VW verlieren und später umschwenken.

Wenn sich VW dafür jetzt auf die Zuverlässigkeit der Steuersoftware des Fahrzeugs, die Sensorik, das autonome Fahren und viele softwarebasierende Komfortfunktionen konzentriert, kann die Zukunft des Automobils mitgestaltet werden.

Hier geht es um die Benutzeroberfläche des Fahrzeugs, nicht um die weiterhin notwendige Steuersoftware.

Wer möchte nicht die Anzeige im Cockpit selbst anpassen können? Oder in Fahrzeugen verschiedener Hersteller, die eigene Konfig nutzen? Wenn zukünftig tatsächlich mehr auf öffentliche, autonome Fahrzeuge gesetzt wird, dann kann nicht jedes sein eigenes Bedienkonzept haben.

Tabo: Es lag an der SIM-Karte. Mit VPN ging‘s dann. Geoblocking …

Sie wollen gegen Google und Apple antreten. Also zwei Jahre Zeitverlust und dann folgt das Umdenken.

VW baut sehr gute Autos, man könnte jetzt gemeinsam die Zukunft gestalten. Ohne austauschbar zu sein. Schade.

Speicher: Danke für das Video und schade, dass die Schwarmdaten für die ersten Enyaqs nicht kommen.

Ich wundere mich da etwas über die hardwareabhängigkeit. Und grade in Bezug auf die falschen Geschwindigkeiten wären die Schwarmdaten ein Traum. Die Mapcreator-Lösung ist dafür, wie Du ja auch sagtest, eher ungeeignet. Im Grunde muss es eine Funktion im Navi sein, die ähnlich wie bei Waze funktioniert: „Hier ist keine Baustelle mehr“, „Korrigiere Geschwindigkeitsbegrenzung“ etc.

Auf die automatische und manuelle Batterievorkonditionierung hatte ich ehrlich gesagt immer noch gehofft. Warten wir also weiter ab.

Hallo Christoph S.

erstmal willkommen im Forum. Bis auf Punkt 5 wurden hier im Forum bereits alle Punkte ausführlich diskutiert.

Ich sehe, Du hast die 3.0. Punkt 1 ist wie es ist und wird sich so schnell nicht ändern :(.

Punkt 2 ist ein Fehler. Bei mir hat es ein Jahr lang (bis auf wenige Tage an denen die Server ausgefallen waren) gut funktioniert.

Dann ca. drei Wochen gar nicht und ich sollte die Werkstatt aufsuchen. Den Termin habe ich aber erst im August... Nach einem längeren Schriftwechsel mit Skoda hat es dann auf einmal wieder funktioniert.

Andere hier im Forum haben das gleiche Problem. Also am besten Werkstatt aufsuchen und/oder Skoda nerven.

Zu Punkt 4 bitte auch im Forum suchen. Punkt 5 stört mich auch (habe nicht die automatische Heckklappe). Lässt sich nicht ändern.

Punkt 6: Zu richtigen Bedienung der autom. Heckklappe gibt es sehr viele Beiträge hier.