Beiträge von ichderarnd
-
-
4A6F822D-72AF-434B-94ED-F44F921461A9.jpeg
So etwas kann nur passieren, wenn es keine(!) Qualitätssicherung für die Softwareänderungen im Infotainment gibt. Das ist ja kein schwer zu findender, versteckter Fehler. Und wenn ich JEDE Änderung an der Software durch die QS laufen lasse, dann fällt das 100%ig auf. In der Testbeschreibung steht zudem, welche Information dort eigentlich zu erwarten wäre.
Das produziert bei mir ein sehr ungutes Gefühl in Bezug auf die restliche Software des Fahrzeugs…
Mir ist außer der Unix/Linux Shell bisher keine Script/Programmiersprache bekannt, die diese Schreibweise für Variablen nutzt.
Es könnte daher sein, dass das Infotainment einen Linux Unterbau hat…
Edit: Moment, in der Powershell wäre solch ein Parameter auch denkbar…
-
Bei der Diskussion sind Deine fantastischen AB-Verbrauchswerte auf Deiner Fahrt nach Frankfurt und zurück ja ganz untergegangen! Na ja, den Baustellen und Staus geschuldet.... Auf der Landstraßen-Pendelstrecke kriege ich das derzeit auch hin.
Danke!

Interessanterweise war der Landstraßenverbrauch (fast alles 70 km/h) höher als der AB Verbrauch. Der Schnitt ging deutlich über 16 kWh/100km, um auf der AB dann wieder zu fallen. Das wird vor allem an den Ampeln und Ortsdurchfahrten liegen.
Ich mache in den nächsten Tagen mal einen Verbrauchsvergleich von unser 1100 km Fahrt mit Enyaq und Corsa e. Soviel vorweg: Der Enyaq ist dagegen ein echtes Langstreckenmonster.
-
Ich habe leider kein Heise+ Abo, aber vielleicht irgendjemand anderes, der das dann lesen kann

Der Enyaq fährt günstiger. Egal welche Anzahl Jahre oder Kilometer pro Jahr.
-
Der iV80 müsste eigentlich iV70 heißen. Denn 70 kWh sind praktisch nutzbar.
Wenn ich für den täglichen Weg zur Arbeit bei spätestens 10% SOC auf 80% lade, dann habe ich 70 kWh * 0,7 = 49 kWh zur Verfügung.
Dann ist es doch effektiv ein iV50
.Im Sommer schaffe ich es damit so grade dreimal zur Arbeit (55 Entfernungskilometer). Im Winter genau zweimal.
-
Du hast vermutlich nicht zeitgleich im Auto die Reichweite 643 km gesehen?
Es kann ein Fehler im BMS, auf dem Skoda Backend-Server oder in der App oder ein Übertragungsfehler sein.
Ich gehe davon aus, dass die Daten nicht mit Prüfsumme oder Hash zur Absicherung übertragen werden…
-
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Die 0,02 Volt Differenz sind kein Problem und normal.
Dass die drei Zellen die gesamte Ladung stoppen, darf nicht sein. Dann wäre der Balancer im BMS defekt.
Kurz vor „voll“ werden die Zellen automatisch ausbalanciert. Bei dieser Spannungsdifferenz dürften da aber schon erhebliche Ströme fließen
.Lies mal mit dem CarScanner die DTC Fehlercodes aus und guck, ob da was vom BMS dabei ist.
-
Bei meinem habe ich auch das Gefühl, das Licht steht zu niedrig. Wenn ich neben unserem e-Golf stehe und beide den Zaun gegenüber anleuchten, ist die Höhe gleich.
Aber der Enyaq leuchtet die Straße erheblich ungleichmäßiger aus. Es gibt einen relativ hellen Bereich. Davor und dahinter ist es deutlich dunkler. Finde das im Vergleich zum e-Golf störend. Der e-Golf hat das Standard LED-Licht.
Dass das Standard LED-Licht vorne und hinten so viele Nachteile haben würde, war im Sept. 2020 bei Bestellung nicht bekannt. Ich bin von der e-Golf Ausleuchtung ausgegangen. Aber die Entscheidung nur Basic zu bestellen war definitiv falsch
. -
Lucky007: Ich verstehe noch nicht, was Du meinst. Ich sehe 7 Zellen mit zu geringer Spannung. Und das ist nur ein Ausschnitt.
Kannst Du mal eine Liste aller Zellspannungen bei 100% SOC schicken?
-
Habe wohl den Fehler jetzt gefunden! Habe jetzt erst den Screenshot im Handy genauer angeschaut. Die drei Zellen haben wohl die Ladung vorzeitig abgebrochen, Modul 11 hat wohl ebenso einen Schuss weg. Deshalb ist wohl die Kapazität runter gegangen. Das erklärt jetzt auch das komische Verhalten der Batterie. Das Modul 4 wurde auch schon mal getauscht, erkennt man gut an der geringen Spannungsdifferenz.
Hm, der erste Screenshot ist nicht auffällig falls der Screenshot nicht bei 100% SOC entstand.
Der zweite Screenshot ist eigenartig. Solche Abweichungen bei so vielen Zellen lassen ja eher auf ein BMS oder Sensorproblem schließen. Wenn der Screenshot bei 100% SOC entstand sind nur die Zellen mit 4,17V OK.