Beiträge von ichderarnd

Ich glaube nicht, dass ein Enyaq mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit > 90 km/h unter 20 kWh/100 km gefahren werden kann.

Beim Verbrauch wird genauso viel gelogen wie beim Gehalt oder der männlichen Genitallänge! 😉

Das ist ganz schön forsch…

Hier im Forum der Verbrauch inkl. Ladeverlusten(!) auf ca. 1000 km mit vollbeladenem Urlaubsenyaq: 17,9 kWh/100km. Schnitt: 96 km/h.

Q.E.D.

Auch mit der Software Entwicklung liegt Diess richtig wie ich finde, allerdings ging das für viele im Konzern wohl zu schnell, und dann kämpfst du gegen Windmühlen.

Mit der Softwareentwicklung liegt VW falsch. Sie stehen mit der Software da wo Nokia stand, als das iPhone auf den Markt kam.

Oder da, wo die Banken mit ihren Bezahlsystemen standen als Google und Apple Pay an den Start gingen.

Die Zeiten, in denen ich im Auto nur ein paar Schalter und einen Blinker-/Scheibenwischerhebel brauchte, sind vorbei.

Ich habe übrigens gestern mal den ganzen Tag den Enyaq mit dem Ladeziegel (aus unserem e-Golf) geladen und mit CarScanner aufgezeichnet. Geladen wird im Schnitt nur mit 1,77 kW. Der Klimakompressor ist dabei niemals angesprungen. Auch nicht der Kühlkreislauf der Batterie. Die Batterietemperatur folgte der Außentemperatur daher auch bis 33,5 Grad.

Als Nebenverbraucher war anfangs nur das Laden der 12V Batterie mit 0,4 kW und dann fallend zu sehen.

Und das Öffnen des Fahrzeugs weil ich zwischendurch mal dran musste.

Kaum zu glauben, dass der Ziegel mit 10 Ampere = 2,3 kW laden soll. Das muss ich zuhause mal messen.

Ich habe 10 Stunden und 55 Minuten geladen. Rechnerisch also 19,3 kWh, die exakt so über die Differenz vorher/nachher in „Gesamt kumulierte Ladung“ auslesbar waren. Die Differenz vorher/nachher unter „Hochvoltbatterie Energiegehalt“ betrug 18,45 kWh. Das wären keine 5% Verlust wenn ich jetzt mal außer Acht lasse, was der Ziegel wirklich verbraucht hat.

CC0C15F0-A532-4CF6-A2C1-5EAF5130C5A9.jpeg

Um dann Laura 5 Mal zu bitten, das Garagentor zu öffnen bis es endlich klappt ^^.

Klar, ein Favorit im Infotainment wäre denkbar. Aber irgendwo muss dann noch die individuell passende Sendeeinheit eingebaut werden…

Tom80: Das klingt, als könntest Du generell das Garagentor nicht außerhalb Deines WLANs bedienen.

Egal ob mit oder ohne CarPlay.

Hast Du ein Apple TV, HomePod oder iPad als Homekit-Zentrale eingerichtet? Ohne das geht es nicht außerhalb des WLANs.

Außerdem muss Dein iPhone den Ort Deines Zuhauses kennen. Das Garagentor wird in CarPlay nur dann angezeigt, wenn Du max. ca. 500 Meter von zuhause entfernt bist.

Edit: CarPlay Verbindung über Kabel oder WLAN ist egal.

Einen Datentarif für den Enyaq braucht es nicht. Es genügt, wenn das iPhone eine Mobilfunkverbindung mit Datentarif hat.

Speicher: Könntest Du bei Gelegenheit auch dieses Thema bei Skoda ansprechen oder hast Du schon?

Wechsel von Rekuperation auf Bremse

Das Verhalten ist bei V2.x und 3.0 identisch und scheint mir im D-Modus ein Fehler zu sein.

Grade in den Situationen, in denen der TA nicht genügend bremst und ich selbst beginne zu bremsen, verringert sich die Bremsleistung erstmal durch Wegfall der Rekuperation.