Beiträge von ichderarnd

Hast du zufällig zusätzliche zum maximalen Energieinhalt auch den aktuell verfügbaren Energieinhalt gelogged? Ich würde tippen, dass dieser bei 100 % mit deiner Erwartung übereinstimmt. Meine Schätzung warum dies so ist ist, dass es unter 0 Prozent noch eine Reserve gibt welche theoretisch nutzbar wäre zusätzlich zum nie nutzbaren Puffer zur Brutto Kapazität. Aber ich hoffe hier, dass Speicher hier evtl nochmal an mehr Infos gekommen ist.

Habe den aktuellen Energieinhalt sogar absichtlich geloggt :).

Deine Annahmen sind aus meiner Sicht korrekt. Ich habe mit den Zahlen heute Morgen mal ein wenig gerechnet und mir auch das Video von Speicher angesehen. Es gibt - so wie cupra oben verlinkt hat - neben dem Unterschied zwischen Brutto und Netto noch eine Reserve, die nochmals von der Nettokapazität der Batterie abgezogen wird. Die Differenz von nochmals 5 kWh netto ist allerdings heftig. Das sind selbst bei 20 kWh/100km noch 25 km Reichweite. Oder anders gesagt: Man müsste mit 0% SOC noch min. 25 km weit kommen.

Zusammengefasst:

Bruttokapazität: 82 kWh

Nettokapazität: 77 kWh

Netto inkl. Degradation: 75 kWh. (= max. Energiegehalt der Traktionsbatterie)

Tatsächlich nutzbar: 70 kWh

Statt jetzt wieder die CarScanner Kurven zu zeigen, habe ich die Daten in eine Tabelle übertragen. Die Zahlen bestätigen die oben genannte Angabe: Der SOC wird nicht auf die 77 kWh oder den maximalen Energiegehalt der Batterie berechnet sondern auf die tatsächlich nutzbare Energie von 70 kWh. Ich habe sie in der Tabelle „Emax“ genannt. Nehme ich „M“, also die ca. 75kWh, so weichen die errechneten Werte stark vom SOC und SOC BMS ab:

F266DF6B-BB88-4FEA-B5E5-A69B7DB3B5B6.jpeg

Um jetzt also den SOC aus dem aktuellen Energiegehalt der Batterie zu berechnen, braucht man „Emax“. Denn wenn ich mit weniger als 100% SOC unterwegs bin, habe ich diesen Wert nicht mehr parat. Ich habe daher mit dem CarScanner und OBDeleven die Werte in den Steuergeräten für Gateway und Batterie durchgesehen und nichts gefunden :(.

Was mich an den ganzen Zahlen irritiert: Der SOC BMS ändert sich nicht im gleichen Maße wie der aktuelle Energiegehalt. Er wird offensichtlich in diskreten Schritten berechnet (siehe Ausschnitt unten). Parallel wird vom CarScanner der SOC (Display) berechnet und nicht per OBD ausgelesen. Das sieht man daran, dass die Werte häufig 1 bis 3 Prozentpunkte von der Anzeige im Infotainment abweichen.

Über den Energiegehalt der Batterie ließe sich der SOC so berechnen, wie es das BMS anscheinend macht. Besser wäre, wenn CarScanner diesen Wert aus dem Steuergerät auslesen würde. Ich habe beim Durchsehen mit OBDeleven bemerkt, dass der SOC Display dabei ist (habe mir allerdings den Namen nicht notiert…).

3CDBC760-D246-494C-84E1-BF295647991C.jpg

Die feinere Auflösung ist bei der roten Linie deutlich zu sehen.

Edit: Neue Excel Grafik. Die Spalte „Diff SOC BMS“ war durch Verschieben der Quellspalte noch fehlerhaft.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ichderarnd!

Ich habe irgendwie Probleme mit meinem Akku. Leider war mein Enyaq bereits zwei Mal bei unterschiedlichen Autohäusern zur Reperatur mit dem gleichen Fehler ( Elektro/Antriebssystemfehler). Es soll jeweils ein Modul defekt gewesen sein. Es wurde ein Modul mit Bmsplatine und Verkabelung getauscht. Nach der zweiten Reparatur hat mein Enyaq bei 100% nur noch eine Rechweite von 305km. Nach einer längeren Fahrt mit 40% angekommen, hatte ich sogar ca. 7% Verlust nach nur ca. 8 Std. Standzeit. Einmal hatte ich auf 80% geladen und kurze Zeit später zeigt mir das Auto an es hätte auf 92% geladen.

Mit dem OBD2 Adaper habe ich es ausgelesen und stellte fest, dass in der Batterie bei 100% nur noch 50575 Wh aufweißt. Ging schon mal bei euch diese beiden Angaben mit maximaler Energieinhalt der Traktionsbatterie und Hochvoltbatterie Energieinhalt schon mal wieder nach oben? Oder geht es hier nur nach unten? Die Batterie verhält sich wie eine Schrottbatterie.

Der Enyaq iv80 hat nur 11000km gelaufen ;/. Mir kommt es vor in der Werkstatt hätten Sie sich aus meinem Akku bedient und mir gebrauchte Module eingebaut. Vielleicht hat sich durch die lange Standzeit von jeweils paar Monaten die Batterie gekillt? Kann ich das irgendwie Messtechnisch herausfinden?

Die Werte sind für einen iV80 tatsächlich unterirdisch. Bei dieser erheblichen Abweichung, sollte das über CarScanner herauszufinden sein. Der Blick gilt hier den Abweichungen der 96 Zellspannungen untereinander. Die Differenz liegt üblicherweise bei bis zu 0,02 Volt unabhängig vom Ladestand.

Wie ist das bei Deinem iV80?

Bei meinem iV80 ist der max. Energiegehalt der Batterie von der Temperatur und von der Historie abhängig. Also: hatte ich häufiger nur teilgeladen oder auch mal von unter 10% auf 100%. Das heißt, der Wert kann auch steigen. Aber die Schwankungen bewegen sich im Bereich von 1000 Wh. Mehr nicht. Ich liege aktuell bei 20 Grad bei 75200 Wh. Der tatsächliche Energiegehalt liegt bei max. 70025 Wh (entspricht 100% SOC laut Anzeige im Infotainment).

Laufleistung ist knapp 20.000 km.

Ich bin gestern ohne Zwischenladung morgens von Dortmund nach Frankfurt und nachmittags zurück.

Strecke: Baustellenallee A45 inkl. Umfahrung (halbe Std. plus) der gesperrten Lüdenscheider Brücke. Auf den wenigen Abschnitten, auf denen es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gab, bin ich 100 bis 110 (Tacho) gefahren.

Start mit 100% SOC:

3A708C00-BAD8-46F4-A767-53113A05EA8C.jpeg

Ankunft in Frankfurt (halbe Std. Stau enthalten, Im Sauerland war bei 10 Grad Außentemp Sitzheizung angesagt 🥶):

8590838E-A0CC-44AE-83DF-2DAD6FAA348A.jpeg

Nach der Rückfahrt:

719430D5-0731-4314-893B-9D2B1DEEC2A6.jpeg

Gesamt:

61DB4B68-5923-4105-9686-F4255E8A72CE.jpeg

10% SOC waren übrig:

7F14305B-40DC-4A39-B104-925AA92DF502.jpeg

Ergibt für dieses (zugegeben untypische Autobahn-) Szenario eine reale Reichweite von 434 km + 57 km = 491 km.

Während der Fahrt zeigte CarScanner 74650 bis 74800 Wh maximalen Energiegehalt der Traktionsbatterie,

Bin anschließend zum Beachen gefahren (22 km) und hatte dann noch 7% SOC und 36 km Reichweite.

B7FBCBA0-0E56-4689-B75F-F1474B28BB5B.jpeg

Ich habe über Nacht dann wieder auf 100% geladen, um zu sehen, was die Wallbox in den Akku bekommt. In der Theorie müssten es 93% von 77 kWh = 71,61 kWh zzgl. Ladeverlusten von ca. 10% sein: 78,8 kWh.

Tatsächlich gemessen wurden von der Wallbox 73 kWh. Entspricht bei 434 km + 22 km dann 16 kWh/100km (14,6 netto wurden angezeigt, das kommt exakt mit den 10% Ladeverlusten hin). 77 kWh hat der Akku also nicht. Laufleistung aktuell 19.360 km.

61DE080C-ED01-4D64-A276-5F2FC3AD0CFD.jpeg

Den maximalen Energiegehalt der Traktionsbatterie zeigt der CarScanner nun mit 75250 Wh an. Das ist bisher Höchstwert seit ich den CarScanner nutze (seit Herbst 2021). Wenn das stimmt, hätten von der Wallbox 77 kWh angezeigt werden müssen.

Die Wallbox zählt sicher nicht ganz exakt, aber zeigt die gleichen Werte wie die vorgeschaltete Shelly 3em. An 4 kWh Abweichung mag ich nicht glauben.

Ich wollte doch die 1% schaffen, aber die 2 haben sich hartnäckig gehalten und sinnlos ums Carré fahren wollte ich dann auch nicht.

Ich bin gestern bei einem SOC von 10% eine Strecke von 11 Kilometern gefahren und habe die SOC-Anzeige im Infodisplay (Fahrzeug - Laden) im Auge behalten. Von Fahrtanfang bis Ende stand dort 10%. Im Fahrerdisplay standen die 10% erst zwei Minuten vor Fahrtende. Sie erschien zusammen mit der Meldung, ob ich nach Ladestationen suchen wolle. Was mich wundert, dass in diesem Moment vom CarScanner keine Änderung der Werte angezeigt und aufgezeichnet wurden.

Die Hälfte der Strecke war über die Autobahn mit Tacho 100 km/h.

CEEC2E77-2804-4919-9AFD-69D68EEBEF61.jpeg

mich würde mal interessieren wie niedrig die Zellenspannung bei einem niedrigem SOC von z.B. 10% beträgt. Bei mir waren es 3,53V, kann das sein? Wie sieht es bei euch so aus?

Das kommt darauf an, ob unter Last oder unbelastet.

Hier eine Fahrt von gestern Abend: Beim Beschleunigen mit der vollen Motorleistung bricht die Zellspannung auf 3,24V ein (deswegen sollte man sowas bei fast leerem Akku auch nicht machen…). Nach Fahrtende pendelt sich die Spannung bei 3,48V ein.

SOC laut Infotainment: 7%.

0298A37B-E72F-408A-B80D-38D2B1832C51.jpeg

Hier das Ganze für die Batteriespannung:

07E837E3-C2FB-4651-B0E1-E5F6AEA391CA.jpeg