enopol: Genau. Im COC unseres 80er Enyaqs stehen ebenfalls 1000 kg.
Wir überlegen derzeit, den Campwerk Zeltanhänger zu nehmen und diesen von 1300 kg auf 1000 kg ablasten zu lassen.
enopol: Genau. Im COC unseres 80er Enyaqs stehen ebenfalls 1000 kg.
Wir überlegen derzeit, den Campwerk Zeltanhänger zu nehmen und diesen von 1300 kg auf 1000 kg ablasten zu lassen.
Danke Speicher. Und nein, gefällt mir nicht.
Geht bei den Fahrzeugen mit Softwareversion 2.x zumindest nicht.
Hast Du die Version 3.0? (Im Infotainment unter Setup einsehbar).
Ich hatte letzte Woche an den IONITY Säulen in Frankreich Probleme, aber genau dieses nicht.
Wenn die QS startet, wird als erstes die Versionsnummer der Software, die getestet wird, dokumentiert.
Da hätte in der 3.0 schon das ${2} in der Anzeige auffallen müssen…
Wir wissen leider nicht genau, welchen Wert der carscanner ausliest (PID). Im ENYAQ gibt es mehrere Werte dieser Art, die den Energieinhalt beschreiben, je nach Verwendungszweck.
Zumindest kann ich sagen, dass der Wert „Hochvoltbatterie Energiegehalt“ bei meinem Enyaq sehr genau auf die SOC Anzeige des Enyaqs passt. Die Differenz zu „Maximum energy HV battery“ scheint noch eine Reserve ab 0% SOC abwärts zu sein.
Siehe auch hier.
Leider finde ich in CarScanner und OBDeleven keine Stelle, wo diese 70025 dauerhaft vermerkt sind. Oder alternativ die Differenz zur 74750. Denn diesen Wert benötigt der Enyaq ja zur Berechnung des SOC. Die 74750 kWh sind jedenfalls nicht die 100% Display SOC.
1222701C-12A1-47C8-A6DF-765081CE4355.jpeg
In den meisten Fällen ist der Test sicher besonders für AVILOO lohnend...
Hier meine volle Zustimmung
.
Wenn die CarScanner Daten, die aus dem BMS ausgelesen werden, stimmen dann gibt es ca. 5 kWh Reserve zusätzlich zur Differenz zwischen 77 und 82 kWh.
Dann sind 77 kWh - 5 kWh = 72 kWh nutzbar ein sehr guter Wert. Laut CarScanner sind in meinem nach 20.000 km 70 kWh nutzbar.
Bin gespannt, was Speicher in seinem Video berichten wird.
Ich habe heute bei elektrovorteil.de bemerkt, dass meine Freundewerben-Prämie nicht ausbezahlt wurde, weil beim Freund noch keine Quote ausgezahlt worden sei (was aber nicht stimmt).
Habe eine kurze Nachricht über das Kontaktformular geschickt und hatte kurze Zeit später die Information, dass der Sachverhalt geprüft wurde und der Betrag in Kürze überwiesen wird. Klasse Kommunikation muss ich sagen
.
Henning: Volle Zustimmung. Wir haben auf dem Rückweg aus Südfrankreich im letzten Jahr die Steigung von Lyon Richtung Nancy unterschätzt. Sind mit 3% SOC bei IONITY angekommen, aber nur weil wir zwischen angezeigter Entfernung und Restreichweite immer 10 km Differenz gelassen und auf ca. 120 km/h reduziert haben. Das klappt beim Enyaq (und in der Tat auch beim e-Golf und e-up!) sehr gut.
Beim Corsa-e dagegen gar nicht…