Beiträge von ichderarnd
-
-
Ok, danke Euch. Also sieht es nicht nach einem generellen Problem aus und funktioniert anscheinend auch bei der Software vor 3.0.
-
OK, wenn Du die technische Realisation und den Einkauf übernimmst kümmere ich mich um Finanzen und den Vertrieb.
Hm, think about it …
Erst Marktanalyse oder erst die Hardwareentwicklung?
-
Ich finde, es wird allmählich Zeit, dass das Problem gelöst wird:
- Gibt es aktuell Jemanden hier im Forum, bei dem die Stauanzeige nachweislich funktioniert? Also dass HERE WeGo und Enyaq Navi die Staus identisch anzeigen?
- Ich habe mit OBDeleven mal ein wenig durch die Steuergeräte geguckt. Ohne zu wissen, was genau zu prüfen ist, wird das aber nix. Eine Nadel im Heuhaufen findet sich leichter,
- Im Steuergerät 19 Gateway steht zwar der korrekte Kilometerstand aber ein völlig falsches Datum. Wenn ich mit diesem Datum im Backend nach Staus frage, könnte das interessante Antworten geben:
744ACC79-B7A2-486F-9BDB-846C941A72F2.png - Auch „unbekannte Umgebungsdaten“ könnten eine Ursache sein:
2596FD8B-41B3-42F1-9E41-CE178D9F1005.jpeg - Oder Überhitzung des Infotainments:
7CF34E51-99B7-4C4A-BC0E-BCBF3CA6CE79.jpeg
Auf meine Beschwerde beim Skoda Kundendienst kam heute als Antwort ein leicht abgewandelter Textbaustein, der nicht klar werden lässt, ob nun noch Aktionen folgen, oder nicht:
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich an uns gewandt, weil die Online-Verkehrsinformationen in Ihrem ŠKODA ENYAQ nicht mehr aktualisiert werden.
Wir haben Ihre Beanstandung der entsprechenden Fachabteilung weitergegeben.
Für die Fehlerbehebung können Ihnen nur die Mitarbeiter in einem unserer ŠKODA Autohäuser weiterhelfen. Aus der Ferne ist uns kein Support möglich.
Die Mitarbeiter vor Ort prüfen Ihr Anliegen und können sich bei Bedarf an die technischen Ansprechpartner des Fahrzeugherstellers ŠKODA AUTO a.s. in Tschechien wenden.
Bei allen Fragen rund um ŠKODA sind wir und Ihr ŠKODA Autohaus gern für Sie da.Ich kommentiere das nur soweit, dass beide aktuell nicht gerne für mich da sind.
Heute bin ich nur in einen zähfließenden Stau auf der A40 geraten. So sah die Anzeige im Skoda Navi aus:
BA9D4411-5E14-4920-8C21-7FB7357F2A2C.jpeg
Und so in der HERE WeGo App:
91828785-27D5-428B-A463-229893CB039C.png
Es werden Staus, da wo welche sind, nicht angezeigt und da wo keine sind, werden welche angezeigt (siehe unterhalb von Kray).
Wenn sich in den nächsten Tagen niemand meldet, bei dem es funktioniert (siehe Punkt 1.), schlage ich vor, dass wir das in der nächsten nextmove Sendung als Thema einreichen
. Dann wissen wir schnell, ob es da wirklich ein Thema gibt oder ob es sich um Einzelfälle handelt. -
Sicher? Für mich sieht das so aus als ob die Abfahrt gesperrt ist. Aber ich vermute mal das Du damals mehr geprüft hattest (darf aber eigentlich nicht sein das durch eine Sperrung geroutet wird).
Das ließ sich mit dem HERE Team seinerzeit nicht vollständig klären. Sicher war, das die A40 wegen eines Großbrandes mehrere Monate in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt war. Die Sperrung wurde aber immer nur für einen Tag eingetragen. Das konnte man in der HERE Karte im Web sehen. Kurz vor Ablauf der Sperrung hat mich das Navi dann schon da durchleiten wollen. Das HERE Team in D war nicht in der Lage, das bis zum Ende der Sperrung zu lösen…
-
Ich hatte ebenfalls schon überlegt, einen Rauchmelder in der Garage zu installieren.
Die Homematic Geräte, die ansonsten im Haus hängen, sind allerdings nur für 5 bis 30 Grad Umgebungstemperatur gedacht. Was wohl darunter und darüber passiert? Aber vielleicht ist der Versuch besser als gar kein Rauchmelder.
Einen Hitzemelder stelle ich mir problematisch vor: Die Hitze entsteht aus meiner Sicht deutlich nach dem Rauch. Und die Feuerwehr braucht ja auch etwas Zeit, bis sie da ist.
Am besten wäre wohl so ein grob auflösendes IR Kameramodul an einem ESP32 an der Decke. Da gibt es bezahlbare Module.
Eine Marktlücke!

-
mbmb: Siehe weiter oben. Weder Werkstatt noch Kundenservice wollen aktuell helfen.
-
Hier ein paar Fotos aus besseren Tagen. So sieht das eigentlich mit den orangen und roten Linien aus (wenn es funktioniert).
Aber auch nicht ganz fehlerfrei. Man beachte beim dritten Bild die Route durch die Vollsperrung der A40 im letzten Herbst…
F83287F9-B28E-4DEC-A171-F90910094DEC.jpeg
2CEFEB10-9A1D-40B9-9F5D-E6542168E6FC.jpeg
8AAAA6A0-B5EC-420B-B292-ED8D9FD6FA8C.jpeg
-
Sollte wohl ichderarnd gewesen sein mit dem Track von Dire Straits den Langstreckenfahrer gemeint hat

Ja, eignet sich immer wieder gut als Teststück. Ist alt genug, dass es über all die Jahre in allen meinen Kutschen getestet werden konnte, ist meines Wissens eines der ersten, sehr sauber digital abgemischten Songs und hat eine mehr als ausreichende Dynamik für einen Test
. -
Ich wollte keinen Glaubenskrieg der Smartphonebetriebssysteme entfachen. Bitte BTT.
Bekannt ist, dass Laura sehr schlecht funktioniert. Die Smartphonebetriebssysteme und die dahinter stehende Cloud Infrastruktur kann das erheblich besser. Das wird „Laura“ niemals aufholen können.
Ich habe EINE Lösungsmöglichkeit genannt, die jetzt schon funktioniert. Ich hoffe, das hilft dem ein oder andern, der CarPlay nutzt (denn das war ausdrücklich die Voraussetzung in der Problembeschreibung weiter oben).
Damit sollten wir das Laura-Telefon-Problem-während-CarPlay-aktiv-ist erstmal abschließen.