Generell ist die Tendenz bei meinem ENYAQ:
- Bei um die 120 km/h verändern sich Reichweite und Zielentfernung im gleichen Maß 1:1.
- Bei über 120 km/h reduziert sich die Reichweite schneller als die Zielentfernung, bei 160 km/h kann das schon bis mindestens zu 1:1,5 werden.
- Bei unter 120 km/ nimmt die Reichweite weniger schell ab als die Zielentfernung, entweder stagniert sie einfach nur oder nimmt sogar zu.
Das kann ich so nur dann bestätigen, wenn ich vorher lange Zeit den zu 120 km/h passenden Verbrauch hatte.
Aktuell pendel ich zur Arbeit mit einem Verbrauch von ca. 12 kWh/100km. Während der Fahrt nimmt die Restreichweite nahezu exakt mit den gefahrenen Kilometern ab.
Auf unserer Fahrt nach Südfrankreich, auf der wir nachts stundenlang (zwischen den Ladepausen) konstant 130 km/h fahren konnten, hat sich das nach einiger Zeit genauso eingependelt (Verbrauch knapp 21 kWh/100km).
Das ist schon nicht schlecht. Wirklich zufrieden wäre ich aber, wenn Höhenprofil der Strecke, Außentemperatur, Regensensor, Staus und Sommer-/Winterreifen mit einbezogen würden. Optional ein Faktor, falls ich Dachkoffer, Fahrräder, Hänger mitgenommen habe.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben
.