Beiträge von ichderarnd

    Generell ist die Tendenz bei meinem ENYAQ:

    • Bei um die 120 km/h verändern sich Reichweite und Zielentfernung im gleichen Maß 1:1.
    • Bei über 120 km/h reduziert sich die Reichweite schneller als die Zielentfernung, bei 160 km/h kann das schon bis mindestens zu 1:1,5 werden.
    • Bei unter 120 km/ nimmt die Reichweite weniger schell ab als die Zielentfernung, entweder stagniert sie einfach nur oder nimmt sogar zu.

    Das kann ich so nur dann bestätigen, wenn ich vorher lange Zeit den zu 120 km/h passenden Verbrauch hatte.


    Aktuell pendel ich zur Arbeit mit einem Verbrauch von ca. 12 kWh/100km. Während der Fahrt nimmt die Restreichweite nahezu exakt mit den gefahrenen Kilometern ab.

    Auf unserer Fahrt nach Südfrankreich, auf der wir nachts stundenlang (zwischen den Ladepausen) konstant 130 km/h fahren konnten, hat sich das nach einiger Zeit genauso eingependelt (Verbrauch knapp 21 kWh/100km).


    Das ist schon nicht schlecht. Wirklich zufrieden wäre ich aber, wenn Höhenprofil der Strecke, Außentemperatur, Regensensor, Staus und Sommer-/Winterreifen mit einbezogen würden. Optional ein Faktor, falls ich Dachkoffer, Fahrräder, Hänger mitgenommen habe.

    Aber das wird wohl ein Traum bleiben ^^.

    Also wenn ich mit CarPlay über WLAN verbunden bin (und das bin ich immer) und dann Laura telefonieren lassen möchte, dann sagt sie mir, dass sie dafür eine BT Verbindung braucht.

    Ich halte im CarPlay Modus die Sprachtaste einfach etwas länger gedrückt und sage dann, wen ich anrufen will.

    Siri verbindet mich dann äußerst zuverlässig.

    Und natürlich kann ich so auch Nachrichten verschicken oder vorlesen lassen. Oder mir den nächsten Termin nennen lassen, oder das Garagentor öffnen, oder mich zu Sonderzielen navigieren lassen, die die Skoda Spracherkennung nicht mal ansatzweise versteht.


    Laura ist sowas von 80er :rolleyes:

    Der aktuelle Stand ist: Auch die Werkstatt darf bei Skoda erst dann anfragen, wenn die Fahrzeugdiagnose gelaufen ist. Ohne Termin, keine Diagnose.


    Eine Mail hatte ich an Skoda ja geschrieben. Beschwerde habe ich aufgrund der Situation eingereicht. Ergibt das nächste Woche nichts, versuche ich den Kontakt zu Skoda CZ.

    Der frühestmögliche Termin ist allen Ernstes der 02.08.2022. Den habe ich nun auch gebucht.

    Ich fahre also jetzt ohne Stauinformation nach Südfrankreich. Und meinen Fehler im Elektrosystem kann ich bis dahin auch nicht klären.


    Hat jemand mehr Erfolg?